Gremborzyn - ich finde es nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Tietz
    Benutzer
    • 06.04.2016
    • 9

    [ungelöst] Gremborzyn - ich finde es nicht

    Name des gesuchten Ortes: Gremborzyn
    Zeit/Jahr der Nennung: 9. Jan. 1876 // 1939-1949 (kam vor in einem Ahnenpass)
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen -> in der Nähe von Thorn (Pommern / Westpreußen)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Ich habe im Ahnenpass meines Großvaters Gremborzyn gefunden als den Hochzeitsort meiner Alteltern (oder wie das hier genannt wird).
    Die Hochzeit war am 9. Jan. 1876.

    Das erste Kind ist in Rogowo geboren, im Kreis Thorn und mein Altvater kommt auch aus der Gegend.

    Hat jemand eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte?

    Google hat nur ein einziges Ergebnis mit einem alten Buch, in dem erwähnt wird, dass jemand nach Gremborzyn beordert wurde:


    Jeder Hinweis wäre mir eine große Hilfe.
    Zuletzt geändert von Daniel Tietz; 06.04.2016, 21:35. Grund: Ergänzung
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Man tausche ein "r" gegen ein "c" (wie es ja im Buch auch steht): http://gov.genealogy.net/item/show/GRAHENJO93IB
    rigrü

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,

      Adressbuch Gramtschen 1912.
      Appold, Bartz, Berg, Blum, Bohlander, Bojanowski , Bojarski, Boldt, Bott, Broese, Bucholtz, Burghardt, Chilinski, Czense, Dirksen, Dombrowski, Dopslaff , Dronczkowski , Engel , Erasmus (pastor), Fahr, Felski, Fiedler , Filkowski, Fischer, Freiheit , Ganasinski, Gehrtz, Gerlach, Gerschinski, Gierschewski, Golembiewski, Gomcz, Grashoff, Grimm, Harbarth, Hartmann, Helmecke, Hentschel, Heutger, Hildebrandt, Hinz , Hoffmann, Hubert, Huse, Jabs, Januschewski, Janz, Joch, Karste, Kauter, Knof, Koch, Koschinski, Koths, Kowalski, Kruger, Kuhne, Kurowski, Kurtz, Lange, Lemke, Liebelt, Liedtke, Lucke, Luttmann , Mainz, Makowski, Mallon, Meister, Mewes, Mielke, Moerser, Motoczynski, Muller (Artz), Nass, Neumann (stelmach), Newie, Nickel, Oellermann, Oesterle, Papendick, Pernack , Pick, Poehlke, Polsfuss, Praetsch (Gandarm), Prange, Prohl (Lehrer), Radtke, Rasper, Reinert, Retmanski , Retkowski, Riedel, Ritter, Rosenfeld , Rosinski, Ruckenwoldt, Salewski, Schafer, Schauer, Scherz, Scheubach, Schiller, Schimke , Schmidt, Schulz, Sdunski, Sich (Lehrer), Sieg(Lehrer),

      Skowronski, Strauch, Strobel, Suchot, Szczepankowski, Triebel, Ulrichs, Walaschinski, Wandel, Weier, Wicknig, Wiese, Wischniewski, Wustenhagen, Zakrzewski, Zdunski, Zenker




      Gruss henry

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Gremboczyn

        Empfehlenswert für eine Suche in Westpreußen ist ein Besuch auf

        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


        mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank, die am Ende eines Quartals ergänzt wird,
        mit einem Ortsverzeichnis, Hinweise auf Standesämter, Kirchengemeinden, etc.
        und
        einem Forum.

        Möglicherweise sind die Vorfahren schon in der Einwohnerdatenbank zu finden. Wenn nicht, ist es ratsam, Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, vorhandene Daten zwecks Einarbeitung zur Verfügung zu stellen.

        Viel Erfolg bei der weiteren Forschung!

        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        Lädt...
        X