Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2015, 17:14
Wagner Ulrich Wagner Ulrich ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 100
Standard Wölfelsdorfer Vorfahren

Liebe Ahnenforscher!

Ich brauche eure Hilfe und biete auf Dauer weiter unten Informationen aus Kirchenbüchern aus Wölfelsdorf, was ich halt habe.

Seit langer Zeit suche ich inzwischen über das Internet und finde auch eine Menge Daten und Verwandte, aber in Wölfelsdorf komme ich nicht weiter.
Kirchenbücher habe ich als Fotos ab etwa 1900 bis zur Vertreibung, aber auch das hilft mir nicht, weil 1900 nicht weit genug in die Vergangenheit reicht.

Ich suche nach Wagner aus Wölfelsdorf, Krs. Habelschwerdt (wenn jemand Infos zu den angeheirateten hat, natürlich auch!) und habe meine Informationen aus dem Ariernachweis meines Opas und Aufzeichnungen meines Uropas, der aus Schlesien stammt. Ich gehe davon aus, dass alle katholisch waren.

Karl Wagner, verheiratet mit Theresia, geb. Zeck (mehr Daten habe ich nicht!)

Derjenige, der definitiv aus Wölfelsdorf stammt, ist ihr Sohn Franz Xaver Jonathan Wagner, geb. 1801 in W. verheiratet mit Theresia Wagner, geb. Marx.
Gestorben 1886 ebenfalls in Wölfelsdorf.
Kinder der beiden, geboren in Wölfelsdorf:
Wendelin geb. ~ 1830
Jonas geb. 1831. Er heiratete Ludmilla Heier (Heyer) aus Seitendorf Krs. Habelschwerdt, dort geboren 1833.
Anna, geb. ~ 1833
Franziska, geb. ~ 1835

Franz Xaver Jonathan war Häusler und Gartenbesitzer, ich gehe davon aus, dass nach seinem Tod Wendelin das Haus geerbt hat. Mit dem damaligen Erbrecht dort kenne ich mich nicht aus, jedenfalls sind Jonas Wagner mit Ludmilla nach Grafenort, Krs. Habelschwerdt gezogen. Dort ist Jonas Wagner 1889, seine Frau Ludmilla 1915 gestorben.

Kinder von Jonas und Ludmilla Wagner:
Hedwig
Bruno
Maria
Emilie
August Wagner, geb. 24.12.1869 in Grafenort, verheiratet mit Anna Katharina Manz aus Dortmund. August Wagner ist 1945 in Essen gestorben, sie wurden nicht vertrieben sondern sind 1898 nach Essen gezogen.
Ida
Karl
Rudolf Wagner, wohnte in Habelschwerdt, Wustungstraße.

In Wölfelsdorf findet man noch andere Wagners, vielleicht hat jemand den entscheidenden Hinweis auf das Verwandtschaftsverhältnis?
Was aus den Habelschwerdter Wagners nach dem Krieg geworden ist, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß jemand etwas? Im Internet habe ich wie schon geschrieben Informationen gefunden, ohne sie verknüpfen zu können.

Gerne sehe ich in meinen Unterlagen nach, wenn jemand von Euch Hilfe benötigt!

Vielen Dank für Hilfe bei meiner Suche!

Grüße aus Essen

Uli

Geändert von Wagner Ulrich (25.12.2015 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2015, 21:32
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Herr Wagner,

jetzt eben auf die Schnelle... wir haben bald Weihnachten, eine kurze Antwort.

Nach meinen Unterlagen war Jonas WAGNER * 27.01.1831, ~ 28.01. in Wölfelsdorf. Eltern: Häusler Franz WAGNER und Theresia MARX von Grafenort. Die Heirat muß man dort suchen bez. kann ich ein Datum anbieten 14.11.1826 in Grafenort. Die Heirat von Jonas W. und Frau war am 11.01.1859 in Seitendorf. Es gab diese Kinder von Franz W und Theresia M.:
Josepha Rosalia Maria *1827
Lucia Johanna * 1828,
Carl Ludwig * 1833,
Francisca Wilhelmine * 1834,
Josepha *1836,
Wendelin Benedict *1838,
Anna Maria Theresia *1841,
Augustin Joseph Anton *1842,
Caroline Pauline Francisca *1844,
Maria Theresia Louise *1846,
August Joseph *1850.

In der Grafschaft gab es das Jüngstenrecht.
<sie wurden nicht vertrieben sondern sind 1898 nach Essen gezogen.
Im Kohlenpott lagen die Lebensmittelpreise niedriger und es wurden Wohnungen gestellt, jedenfalls für die Bergleute.
Das muss erst einmal reichen.
Viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (19.12.2015 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2015, 11:50
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Herr Wagner,

von Wölfelsdorf ist nicht mehr viel an KBs erhalten. Laut " Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz" von Dr. D. Pohl, Seite 150, sind nur Tf ab 1827 erhalten. Der Film ist auch bei den Mormonen erhältlich #1899206/2. Bg fehlt, Tr. ab 1912 erhalten. Natürlich tauchen immer mal wieder einzelne KBs auf, aber von welchem Ort und wann ist die Frage. Für eine weitere Forschung sieht es also schlecht aus.
Übrigens wurde sowohl Carl als auch Franz WAGNER immer mal als Schneider bezeichnet.

Viele Grüße und frohe Festtage
Ursula
http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

Geändert von U.Christoph (20.12.2015 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2015, 16:02
Wagner Ulrich Wagner Ulrich ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 100
Standard

Hallo Ursula!

WOW, wenn das auf die Schnelle war! Vielen Dank!
Das die Kirchenbuchsituation dürftig ist, habe ich befürchtet! Wie geschrieben, ich habe da Unterlagen, die aber für die o.g. Verwandschaft viel zu spät datiert.

Auf jeden Fall sind deine Informationen richtig, das sind meine Vorfahren, auch Schneider für Franz Wagner stimmt.

Karl Wagner muss um 1770 geboren sein, aber wo? Mein Urgroßvater hat da nur einen handschriftlichen Stammbaum ohne Daten hinterlassen, worüber ich schon sehr froh bin.

In seinem Stammbaum stehen nur die vier Kinder von Franz und Theresia, auch die Heiratsdaten waren mir neu.

Ich werde jetzt erst mal alles neue in meinen Stammbaum eintragen, wenn irgendjemand sonst Fragen hat zu Wölfelsdorf, Wölfelsgrund Urnitz hat, ich sehe gerne in den Unterlagen nach. (Um 1900)

Also, vielen Dank noch einmal, allen Forschern einen schönen vierten Advent!

Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2015, 19:52
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Herr Wagner,

dann wären da noch die Chronik(en?) von Wölfelsdorf. Ob die was bringen, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch könnte man wagen. Die Chronik kann man über die Fernleihe beziehen. Leider sehe ich gerade, die Martin-Opitz Bibliothek hat nur eine. http://www.martin-opitz-bibliothek.de/ Da gibt es die Chronik, Verfasser Gauglitz, und eine vom Arbeitskreis Wölfelsdorfer Chronik, beide aus dem Jahr 1992. Dann gibt es noch die Seite: http://www.woelfelsdorf.de/. Die Seite reißt mich nicht vom Hocker, aber immerhin...

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2015, 17:09
Wagner Ulrich Wagner Ulrich ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 100
Standard

Hallo Ursula!

Die Wölfelsdorfer Chronik hat mir leider nicht geholfen. Ich habe noch in meinen Kirchenbuchbildern nachgesehen, aber das geht erst 1920 los, und das ist für Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen wieder eine Generation zu viel.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders Informationen, drei weitere Forscher haben da das gleiche Problem wie ich!

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2015, 17:28
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Herr Wagner,

wenn tatsächlich noch jemand mehr Infos hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Eigentlich bin ich ganz gut sortiert. :-)
Ach so, noch was.... früher um 1650 herum, gehörte ein Teil von Wölfelsdorf nach Habelschwerdt. Die KB sind bei den Mormonen vorhanden. Ob es was bringt?
Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2015, 18:11
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard hallo

Hallo
kennst du den link da wird ein altes taufbuch von 1680 erwähnt
http://www.firma-stark.de/woelfelsdorf.de/03.20.htm
mfg
focke13
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2015, 09:19
Wagner Ulrich Wagner Ulrich ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 100
Standard

Hallo Focke13!

Ja, die Seite kenne ich! Die ist auch super interessant da sehr viel geschichtliches vom Leben bis zur Vertreibung berichtet wird. Für Ahnenforschung ist sie allerdings nicht so ergiebig.

Vielleicht poste ich mal meine KB Seiten zwischen den Feiertagen, wenn ich das Sütterlin entziffert kriege...

Über das Internet geht die Forschung am schnellsten und einfachsten, und vielleicht hilft es ja anderen!

Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2015, 13:48
Wagner Ulrich Wagner Ulrich ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 100
Standard

So, hier mal ein bisschen Futter für alle Interessierten!
Ich habe mein bestes gegeben, das teilweise extrm unleserliche lesbar zu machen. Soll mal einer sagen, früher war alles besser wegen schönschreiben und so..

Kirchenbuch 1888 Wölfelsdorf Gemeinde Urnitz, Verstorben:
1. 2.2.Georg, ehelicher Sohn des Schullehrers Ernst Nitsche, beerdigt 6.2., 3Monate
2. 25.2.Magdalena Rosenberger, 65 Jahre, Altersschwäche (!), Frau des Landwirtes Franz Rosenberger, beerdigt 29.2.
3. 14.3. Josepha Rupprecht, eheliche Tochter von Joseph Rupprecht, . Zehrfieber, 46 Jahre, beerdigt 17.3.
4. 19.6. Ida, uneheliche Tochter von Maria Beck, abends 6 Uhr, 15 Jahre (?) beerdigt 22.6.
5. 1.7. Martha, uneheliche Tochter von Maria Hestner, beerdigt 4.7., 1 1/2 Jahre
6. 1.10. Anna Wagner, eheliche Tochter von Anton Wagner, 11 Uhr, Wassersucht, beerdigt 6.10.
7. 2.12. ---, Sohn des Franz Kastner, Schwäche, 3 Stunden
8. 2.12. Maria, eheliche Tochter des Häuslers Robert Umlauf, 13 Jahre, beerdigt am 6.12.
9. 26.12. Anna, eheliche Tochter des Franz Wendler, Herzbeutelwassersucht, 11 Jahre, beerdigt 29.12.

Mertin, 1.1.1889


Taufen Wölfelsdorf 1923/24

26.12.1923 Elisabeth Lux, ~ 6.1.1924, August Lux und Maria, geb. Kuzer, Großeltern: Franz Lux, Mariendorf, Maria geb Lardicke (?), Maria Kuzer, verw. Brome, Bankow bei Berlin. Paten: Agnes Veit, Wölfelsdorf, Zeuge: Alois Lux

1.2.1924 Martha Lindenthal, ~ 10.2., Anton Lindenthal, Tischler, Maria geb. Roettig, Johann Lindenthal, Landwirt, Klein Mohrau, Marianna, geb. Austen.
Vincenz Roettig, Rumbeurg, Franziska, geb. Strobeck (?)
P: Josef Lindenthal, Landwirt, Klein Mohrau

2.2. Georg Alois Fritsche, ~ 19.2., Josef Fritsche, Hedwig, geb. Rupprecht.
Pate: Alois Fritsche, Großeltern: Alois Fritsche, Wilhelmine, geb. Mandel, Josef Rupprecht, Maria, geb. Steiner.

11.2. Monika Agatha Klar, ~ 21.2. Friedrich Klar, Rosa geb. Spittel, G: Friedrich Klar, Agatha geb. Rupprecht, Alois Spittel, Johanna, beg. Lantobeck?

Mehr demnächst...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.