FN Bunzel (mein Opa und seine 7 Schwestern!) aus dem Kreis Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bibinella
    Benutzer
    • 22.11.2007
    • 28

    #16
    Hallo Andreas,
    lieben Dank für Deine Bemühungen !
    Das Georg Paul B. beim Volksbund verzeichnet ist weiß ich - habe ich selbst veranlasst, aber das mit dem Gedenkbuch des Friedhofes in Bukarest wusste ich bisher jedoch noch nicht, obwohl der Volksbund mich über Neuigkeiten informieren wollte.

    Mit den ev. Kirchenbüchern ist natürlich schade - bleibt mir wohl doch nur das Standesamt. Auf diese Weise erfahre ich ja hoffentlich auf jeden Fall die Namen der Eltern von Gustav Herman B., die ich bisher noch nicht ausfindig machen konnte. Von der Mutter des Georg Paul besitze ich aus dem Nachlass meiner Oma (Frau von Georg) eine Geburtsurkunde, vom Vater jedoch nicht.

    Kommentar

    • Dresdnerin
      Neuer Benutzer
      • 08.03.2015
      • 1

      #17
      Hallo Angelika,
      Ich denke, dass ich Dir ein ganz kleines Stückchen Deiner großen Familie vorstellen kann. Also, die Mutter meiner Schwiegermutter war Auguste Bunzel, verheiratet mit August Buergelt. Sie war also eine Schwester Deines Opas. Meine Schwiegermutter Anneliese Buergelt war deren Tochter und hatte 4 Brüder - Ernst, Fritz, Gottfried und Walter.
      Sie heiratete Paul Hermann Opitz und beide haben 7 Kinder - Barbara, Katharina, Marianne, Dorothea, Peter, Martin und Jochen. Außerdem viele Enkel, Urenkel und sogar Ururenkel.
      Sie lebten in Görlitz und sind 2012 bzw. 2014 in hohem Alter verstorben.
      Viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • Glenda_Perkins
        Benutzer
        • 12.08.2012
        • 33

        #18
        Hallo Katharina,

        vielen lieben Dank. Du hast mir heute wirklich eine sehr grosse Freude bereitet. An seine Cousine Anneliese und ihren Mann Paul konnte sich mein Vater noch erinnern. Auch noch an den Namen Gottfried. Er wusste auch noch, das es noch mehr Kinder gab. Aber die Namen....

        Werde die ganzen Namen jetzt erstmal in meine Stammbaumliste eingeben.

        Von Auguste Buergelt wusste ich bisher nur, das sie am 18.04.1893 geboren ist und im August 1983 verstorben ist. August Buergelt ist am 12.10.1959 verstorben. Von Paul Opitz wusste ich nur, das er Musiker ist.

        Erstmal vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße

        Angelika
        Zuletzt geändert von Glenda_Perkins; 10.03.2015, 14:24.

        Kommentar

        • mmopitz
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2016
          • 1

          #19
          ein Nachfahre von Auguste Bunzel

          Hallo Angelika,

          bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Bin ein Enkel von Auguste Bürgelt geb Bunzel. Habe eine Kopie des Ahnenpasses von ihr. Die ältesten Einträge dort sind

          Bunzel, Karl Heinrich, evangelisch, Freigärtner, * Ober Liebichau bei Nieder Salzbrunn 06.09.1819, ~ Nieder Salzbrunn 09.09.1819, + Lomnitz 03.05.1896
          Pfarramt Nieder Liebichau Registernummer 179
          Heirat Pfarramt Wüstegirsdorf Regsieternummer 64
          oo Wüstegirsdorf 02.11.1857 Johanne Scholz

          dessen Vater war Bunzel, Johann Benjamin
          oo Anna Leistritz

          leider ohne Daten. Muss aber vor 1800 geboren worden sein.

          Väterlicherseits (Opitz-Linie) habe ich als frühesten Vorfahren

          Voigt, Georg, * 21.04.1685
          oo Anna Altmann

          in meinem Stammbaum. Das wird Dich aber vermutlich weniger interessieren.

          Wäre interessiert an weiter zurückliegenden Nachweisen auch in der Breite des Stammbaumes. Natürlich bin ich bereit, auch was beizusteuern zu Deinem Stammbaum, sofern noch nicht bekannt.


          Bei Interesse direkter Kontakt unter mmopitz@googlemail.com

          Beste Grüße von Martin aus Niedersachsen

          Kommentar

          Lädt...
          X