Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.09.2013, 14:24
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

Erstmal vielen Dank an die Runde!

@ Acanthurus
Ich denke nicht, dass das Bild aus den 1890er Jahren stammt. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass dort meine Ur-Urgroßmutter (sie sieht meiner Urgroßmutter ähnlich, auch die starren Augen^^) und ihr Ehemann abgelichtet sind. An ihrem linken Ringfinger kann man einen Ehering erkennen.

@ robinhood
Die Idee hatte ich genau gestern abend
Wie man sich aus Acanthurus Beitrag schon denken kann, war die Antwort nicht positiv.

@ U.Christoph

Vielen, vielen Dank für die Daten auf Ihrer Seite. Die Vorfahren von Marianna waren mir schon bekannt, nicht aber die von Franz Ludwig. Nochmals Danke
Ida Klose hat nicht nochmal geheiratet. Kann schon sein, dass sie zur Untermiete lebte. In den 30er/40er Jahren lebte sie in der Niederstraße 14. Kann sein das es die Wohnung von ihrem Freund war? Verheiratet war sie mit ihm aber nicht.

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass das kleine Mädchen, die uneheliche Tochter ist (meine Urgroßmutter). Dann müsste das Bild aber von ca. 1906 sein, was ich nicht glaube, außerdem sieht das Mädchen meiner Urgroßmutter überhaupt nicht ähnlich, andererseits fand sich dieses Bild, neben den beiden anderen und zehn weiteren Bildern aus den 30er und 40er Jahren und einem Gebetsbuch in ihrem Nachlass, d.h. das Foto muss ihr schon was bedeutet haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2013, 15:34
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Zitat:
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass das kleine Mädchen, die uneheliche Tochter ist (meine Urgroßmutter). Dann müsste das Bild aber von ca. 1906 sein, was ich nicht glaube, außerdem sieht das Mädchen meiner Urgroßmutter überhaupt nicht ähnlich, andererseits fand sich dieses Bild, neben den beiden anderen und zehn weiteren Bildern aus den 30er und 40er Jahren und einem Gebetsbuch in ihrem Nachlass, d.h. das Foto muss ihr schon was bedeutet haben.
Wie bereits oben von jemandem anders gesagt: Das dritte Bild ist am ehesten in den 1920er Jahren entstanden.

Man macht oft den Fehler, dass man nach passenden Familienmitgliedern sucht und dabei unbekannte Familienzweige (manchmal stehen entfernte Verwandte einem näher als Onkel/Tante/Cousin) oder Freunde nicht in Betracht zieht.

A.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2013, 17:54
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

@ Acanthurus

Hast schon recht; ich weiß auch nicht, ob das gemeinsame Kind von Ida und August: August Klose (*1908) Kinder hatte. Die könnten ja noch leben. Ich habe bereits die Berichterstatterin für Glatz kontaktiert, allerdings konnte sie mir nicht weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2013, 19:55
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo herbstkind

und was ist mit der Heimatortskartei oder so ähnlich in Passau? Über Wiki hatte ich gerade die Adresse, kann sie aber nicht wiederfinden. Was ist mit http://www.kirchlicher-suchdienst.de/?

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2013, 23:31
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

@ U.Christoph

gesagt getan ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.2018, 14:02
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

Des Rätsels Lösung ist da!


Bild 2: Silberhochzeit von Franz Krause und Emma geb. Ludwig (*1877). Sie war die jüngere Schwester meiner Altmutter Ida Ludwig. Das Bild muss von 1924 sein.


Bild 3: Albin Pietsch mit Ehefrau Anna geb Ludwig (*1865, ältere Schwester meiner Altmutter Ida) mit Nesthäkchen Anna Pietsch (später Peterhansel).




Danke an alle Mitrater.




LG
Herbstkind
__________________
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alte fotos , foto , fotodatierung , glatz , grafschaft glatz , krause , ludwig , mittelwalde , peterhansel , pietsch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.