Constabler im Herzogtum Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    [gelöst] Constabler im Herzogtum Bayreuth

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: Beginn des 18.Jh.
    Region, aus der der Begriff stammt: Bayreuth


    Hallo in die Runde!

    Unter meinen Ahnen aus Bayreuth taucht mehrfach die Bezeichnung "Constabler" auf.
    Im Internet fand ich dazu, dass das ein Büchsenmeister bei der Infanterie gewesen sein soll.
    Das kann es in meinem Fall aber nicht gewesen sein. Das waren Handwerksmeister, die ja ihre Lehre und ihre Meister machen mussten in dem Alter, in dem man doch zum Militär gehen müsste. Beides gleichzeitig ist doch wohl nicht möglich.

    Aber ich erinnere mich, gehört zu haben, dass das in Bayreuth eine Art Polizisten gewesen sein sollen. Weiß da jemand etwas Genaueres dazu?

    Ich würde mich über einen Hinweis, evtl. auch auf Literatur, freuen.

    Viele Dank
    von Jettchen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #3
    ausführliche "Tätigkeitsbeschreibung" (kritisch-humoristische Darstellung):
    "Der Kunst-Stäbler" - https://books.google.de/books?id=5Kx...A4bler&f=false
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.06.2017, 11:08.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #4
      Danke, Anna Sara, für all die Hinweise.
      Einige davon kannte ich schon, aber irgendwie glaube ich, dass diese Funktion hier bei meinen Ahnen nicht zutrifft. Deswegen habe ich meine Anfrage auch nicht beim Forum "Militär" eingestellt.
      Aber vielleicht bin ich auf dem Irrweg mit meinen Überlegungen?
      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #5
        Ich habe in der Tat einen Beleg, dass das Wort in Bayreuth anscheinend im englischen Sinne gebraucht wurde, nämlich Konstabler = städtischer Ordnungsdiener (Ordnungspolizist):
        Antworten auf alle Fragen zur MusikWurde Mozart ermordet? Warum fürchtete sich Franz Liszt vor Freitagen? Wie gelangte Bruckners Brillenglas in Beethovens Sarg? Und wer um alles in der Welt war Elise? In einem umfassenden Werk beantworten die beiden Musikexperten Rainer Schmitz und Benno Ure alle Fragen, die sich Liebhaber der klassischen Musik, Konzertgänger und Opernenthusiasten kaum zu stellen wagen – fesselnd, unterhaltsam und informativ.Das Erhebende der Musik überstrahlt viele Geheimnisse und Merkwürdigkeiten des Musik- und Musikerlebens, die selbst Spezialisten oft nicht geläufig sind. Mit großer Lust am Abseitigen und Entlegenen haben Rainer Schmitz und Benno Ure in jahrelangen Recherchen viel Wissenswertes und Überraschendes ans Tageslicht gebracht. In Fußnoten, Briefwechseln, Biographien und Tagebüchern sind sie auf unzählige Mythen und Legenden, Tatsachen und Verdächtigungen, Spekulationen und Verschwörungen, Kabalen und Lieben gestoßen. Ihre Geschichten handeln von Skandalen und Tumulten, Machwerken und Marotten – und nicht zuletzt von viel (oder viel zu wenig) Geld. Ein Buch voll kurioser Geschichten und überraschender Erkenntnisse.


        Hier noch ein 2 Lexikoneinträge:

        Lexikoneintrag zu »Constabler«. Herders Conversations-Lexikon. Freiburg im Breisgau 1854, Band 2, S. 198.

        Lexikoneintrag zu »Constabler«. Pierer's Universal-Lexikon, Band 4. Altenburg 1858, S. 375.

        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.06.2017, 13:45.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #6
          Constabel = Polizist -> https://ollinet.org/ahnenforschung/alte-berufe/

          andere Quelle:
          ZITAT: "die Polizeiwächter wurden daher jetzt — entsprechend den englischen Schutzleuten — „Constabler" benannt"
          aus: "Die Reorganisation der hamburgischen Polizei im 19. Jahrhundert"

          Aber bislang alles Quellen zum 19. Jht., nicht Anfang 18. Jht.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.06.2017, 14:05.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1361

            #7
            Danke, Anna Sara!
            Du hast dur so viel Mühe zu meiner Anfrage gemacht, das ist ganz toll!

            Du hast interessante Hinweise gefunden, dass der Begriff "Constabler" nicht nur im englisch-sprachigen Raum für eine Art von Polizist verwendet wurde. Das unterstützt meine Überlegung, dass die Personen ihren Einsatz in einer Bürgerwehr hatten. Das könnte dann Parallel zu ihrem Handwerksberuf erfolgen.

            Viele Grüße
            von Jettchen

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #8
              Jettchen, er könnte doch aber auch Kanonier (= Constabler) der Bürgerwehr gewesen sein ???

              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.06.2017, 16:19.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1361

                #9
                Ja, das schwirrt auch in meinem Kopf herum. Anna Sara.
                Ich habe heute deswegen eine Anfrage an das Stadtarchiv Bayreuth geschickt. Dort wurde mir allerdings bei einem Besuch vor einiger Zeit das mit der Bedeutung von Polizei gesagt. Deshalb wollte ich mich erst anderweitig genauer kundig machen.
                Jetzt habe ich noch einmal recht ausführlich und gezielt nachgefragt.
                Mal sehen, ob und was ich von dort für eine Auskunft erhalte.

                Mich interessiert bei der Ahnenforschung halt am meisten, etwas über die Lebensumstände und das Umfeld der Ahnen herauszufinden. Das bloße Sammeln von Namen und Lebensdaten reicht mir bei weitem nicht.

                Dir ganz vielen Dank für die viele Zeit, die du für mich verwendet hast und für all die guten Hinweise und Denkanstöße!
                Ich melde mich, wenn ich eine Antwort aus dem Archiv erhalten habe.

                Einen guten Abend wünscht dir
                Jettchen

                Kommentar

                • Andreas Frau zu Nidderau
                  Benutzer
                  • 28.08.2017
                  • 17

                  #10
                  Konstabler (mancherorts und mancherzeits wird das C statt K geschrieben) ist eine Amts- beziehungsweise Dienstbezeichnung. Der Begriff stammt vom Mittellateinischen comes stabuli oder constabularius, „Stallbeamter“ oder „Stallmeister“, wörtlich „Stallgraf“ und wird sowohl in militärischen wie paramilitärischen Organisationen verwendet.
                  In Frankfurt a.M. gab es die Konstablerwache, das war früher ein Zeughaus der Stadtwehr, welches dann später auch als Wachstation diente und als Polizeirevier ausgebaut wurde.

                  Ich würde sagen dein Vorfahr war damals auch bei einer Stadtwache.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X