Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2017, 16:40
Steffi2405 Steffi2405 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 81
Standard Vorfahren gesucht: Wilhelmine Green/Grine (Grein, Krein?), *1840 in Grafen zu Braunschweig

[
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - heute
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden Württemberg, Illinios (USA)
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

ich helfe einer in den USA lebenden Freundin nach ihren deutschen Wurzeln zu suchen.

Ihre Ururoma hieß Wilhelmine Green/Grine (Grein, Krein?), geboren 1840 in Grafen zu Braunschweig, verstorben 1906 in Peoria, Illinois, USA. Ihr Vater hieß Friedrich Grein. Beim Nachnamen der Mutter könnte es sich um Soponeier handeln, aber anhand der schlechten Übersetzung kann der Name auch falsch sein.

Sie heiratete Ludwig "Luis" Weller, geboren 1838 in Bockberg (ich vermute Boxberg, aufgrund der schlechten Übersetzung ins englische) / Baden Württemberg, in Utica, New York.
Sein Vater hieß: Johannes Weller, von der Mutter ist nur der Vorname "Justine" bekannt.

Vielleicht könntet Ihr mir noch einen Tipp geben, an welches Archiv sie sich wegen der Personenstandsunterlagen wenden kann.

Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2017, 00:55
Benutzerbild von Klootschießer
Klootschießer Klootschießer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Kleinensiel
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von Steffi2405 Beitrag anzeigen
[
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - heute
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden Württemberg, Illinios (USA)
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

ich helfe einer in den USA lebenden Freundin nach ihren deutschen Wurzeln zu suchen.

Ihre Ururoma hieß Wilhelmine Green/Grine (Grein, Krein?), geboren 1840 in Grafen zu Braunschweig, verstorben 1906 in Peoria, Illinois, USA. Ihr Vater hieß Friedrich Grein. Beim Nachnamen der Mutter könnte es sich um Soponeier handeln, aber anhand der schlechten Übersetzung kann der Name auch falsch sein.

Sie heiratete Ludwig "Luis" Weller, geboren 1838 in Bockberg (ich vermute Boxberg, aufgrund der schlechten Übersetzung ins englische) / Baden Württemberg, in Utica, New York.
Sein Vater hieß: Johannes Weller, von der Mutter ist nur der Vorname "Justine" bekannt.

Vielleicht könntet Ihr mir noch einen Tipp geben, an welches Archiv sie sich wegen der Personenstandsunterlagen wenden kann.

Danke und viele Grüße
Aufgrund der ungenauen Daten wäre mein erster Anlaufpunkt das Auswanderhaus in Bremerhaven. Ansonsten die Pfarrämter in Grafen bei Braunschweig, Bockenberg in Bergisch Gladbach oder Boxberg in Baden-Württemberg. Bei Ancestry sind Unmengen von Stammbäumen der beiden, nebst den original Todeseinträgen im Kirchenbuch, etc. Einer der Forscher glaubt Ludwig Weller im Kirchenbuch in Reutlingen gefunden zu haben, da müsste man aber nachfragen ob das wirlich genau recherchiert wurde oder nur ein Schuss ins Blaue war. Amis betreiben Ahnenforschung oft sehr ungenau, Deutschland ist oft nur "Preussen", genauer scheinen es da wenige zu nehmen, also würde ich mich nicht drauf verlassen das der richtige Ludwig Weller rausgesucht wurde.
__________________
Ahnenliste:
http://www.familia-riustri.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.