Wie komme ich im Raum Grottau vor 1723 weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    Wie komme ich im Raum Grottau vor 1723 weiter?

    Hallo an Alle,
    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu den Eltern von Johann Anton Gattermann (geb. 11.06.1737 in Görsdorf). Die Eltern waren lt Taufeintrag Hans Christoph Gattermann, Richter und die Mutter Anna Maria.
    Da ich den Heiratseintrag der Eltern nicht in unmittelbarer Nähe des Geburtstermins gefunden habe, wurden alle Kinder des Paares gesucht. Gefunden habe ich noch fünf weitere Kinder. Das erste wurde 1723 ebenfalls in Görsdorf und die anderen in Dönis geboren. Gestolpert bin ich hier bei dem Vornamen des Vaters, bei dem jüngsten Kind wird er mit Hans Christoph und bei den anderen mit Johann Christoph angegeben. Habe mir daraufhin die Paten angesehen und festgestellt, dass einige öfters auftauchen, auch bei denen wo der Vorname des Vaters verschieden ist. So dass ich denke, dass es sich hier im die selbe Person handelt (Hans und Johann sind nicht so verschieden).

    Die Heirat der Eltern habe ich dann auch im Jahr 1723 gefunden, hier mal der Link (zweiter Eintrag von oben):



    Als nächstes wollte ich das Geburtsdatum des Johann/Hans Christoph Gattermann raussuchen. Dazu habe ich zwischen 1705 und 1682 gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. In dem Zeitraum war nur ein Johannes Christoph (*1702 in Görsdorf) und ein Hans Christoph (*1697 in Grottau), aber bei beiden passen die Eltern nicht, beim ersten Hans und Rosina und beim Zweiten George und Barbara.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich hier weiter kommen könnte?
    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Vielen Dank.
    Grüße
    Jens
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Hans, Johann und Johannes wurden oft "austauschbar" verwendet, das hatte ich schon sehr oft bei meinen Forschungen. Diese Namen darf man nicht als "verschiedene Namen" ansehen.

    Hmmm, in dem Heiratseintrag 1723 sieht es so aus, dass der Vater des Bräutigams aus Dönis ist, haben Sie dort 1682-1705 gesucht oder in Görsdorf? Oder sind beide im selben KB? Die Anna Maria war ja Witwe, haben Sie mal die erste Hochzeit von ihr herausgesucht (in Görsdorf vermutlich), dort finden Sie vermutlich den Namen ihres Vaters.

    Gruß,
    Steffen Häuser

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo,

      der Heiratseintrag stammt aus dem KB mit der Signatur L46/4 (Zeitraum 1710 bis 1733, Archiv Litomerice) und enthält die Orte Weißkirch, Spittelgrund, Nieder-Berzdorf, Dönis, Grafenstein, Hammer, Pass, Grottau, Ketten, Görsdorf, Ullersdorf, Bäckehain und Kohlige.
      Zur Suche des Geburtseintrages habe das KB mit der Signatur L46/3 (Zeitraum 1682 bis 1710) mit den Orten Weißkirch, Spittelgrund, Dönis, Grafenstein, Gottau, Ketten, Görsdorf, und Ullersdorf durchgesehen. Bei der Suche habe ich sämtliche Einträge durchgesehen, egal für welchen Ort.

      Die erste Heirat (1717) der Anna Maria habe ich gefunden. Sie war eine geb. Kirsch im Eintrag steht „mit Jungfer Anna Maria des Christoph Kirsches alda ehl. Tochter“ Das alda würde ich auf Görsdorf beziehen, da ihr erster Mann von dort stammt. Die Linie habe ich bisher noch nicht weiterverfolgt, da ich mich in den FN Gattermann „festgebissen“ habe.
      Hoffe aber, dass es da besser aussieht.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • verclas
        Benutzer
        • 31.10.2007
        • 63

        #4
        Hallo JensMartin,

        es war wohl schon ein älteres Brautpaar, denn die vorangegangene Heirat der Braut war bereits eine Weile her:

        Trauungsbuch Grottau L46-3, 1700, S. 622
        Den 12. September copuliret worden der Ehrsambe Wittiber Elias Leutelt von Görstorff mit Maria, nach dem weyl. George Böhmer im Spittelgrunde hinterbliebener Wittib

        Leutelt hatte schon 1680 zum ersten Mal geheiratet; obige war seine dritte Ehe. Also dürfte auch Gattermann schon früher aktiv gewesen sein.

        Freundliche Grüße, verclas
        Zuletzt geändert von verclas; 17.09.2016, 13:23.

        Kommentar

        • verclas
          Benutzer
          • 31.10.2007
          • 63

          #5
          Hallo Jens Martin,

          da war ich doch mit meinem vorstehenden Beitrag eine Generation zu weit in der Vergangenheit und habe statt des Sohns den Vater Elias bemüht. Vielleicht kannst Du ihn noch einmal gebrauchen. Nichts für ungut.

          Freundliche Grüße, verclas

          Kommentar

          • JensMartin
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2013
            • 383

            #6
            Hallo verclas,

            hab mich schon gewundert, denn im Heiratseintrag steht ja der Jungeselle Johann Christoph Gattermann. Dann dürfte der Altersunterschied zwischen den Brautleuten ja nicht so groß sein.
            Aber trotzdem, Danke für den Traueintrag.
            Grüße
            Jens

            Kommentar

            • JensMartin
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2013
              • 383

              #7
              Nun toter Punkt?

              Hallo an Alle,

              Danke für Euer Interesse an meinem Problem.
              Bin derzeit noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe mal versucht die Traueinträge der restlichen Kinder des Johann/Hans Christian Gattermann zu finden, in der Hoffnung auf weitere Informationen. Habe von den 5 weiteren Geschwistern nur 4 Traueintäge gefunden, aber leider auch nur mit der Angabe "Richter in Görsdorf" - also nichts wirklich Neues oder was mich weiterbringt.
              Im Moment habe ich keine Idee, wie ich weiter suchen kann.
              Macht es Sinn, wenn ich die Geburt des Vaters, vermutlich vor 1680, versuche rauszusuchen? Bloß, ob ich dann den Richtigen finde ist ja auch fraglich bei dem Vornamen Johann.
              Bei der Linie der Ehefrau Anna Maria geb. Kirsch verw. Leittelt dürfte ja, in Bezug auf die Familie Gattermann, auch nicht viel (gar nichts) rauskommen.
              Hat jemand noch eine Idee für mich?
              Ich denke mal, dass hier jetzt Schluss ist?!
              Grüße
              Jens

              Kommentar

              • *Eule*1980
                Benutzer
                • 19.06.2015
                • 58

                #8
                Hallo Jens.
                Habe dein Thema verfolgt, da deine genannten Orte auch meine Aufmerksamkeit haben. Vermutlich kann ich dir nicht viel helfen, aber der Name Gattermann taucht in meinen Unterlagen auf. Habe diese Linie noch nicht so wirklich aufmerksam erforscht, deshalb sind meine Angaben leider etwas karg. Es handelt sich um Maria Elisabetha Gattermann *03.07.1717 in Kunnersdorf (Lazne Kundratice). Sie heiratete 1745 dort mit Wenzel Ressel und verstarb 1792. Ihr Vater hieß Wenzel Gattermann...
                Einen schönen Abend, ciao Cindy.
                Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                Kommentar

                • JensMartin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2013
                  • 383

                  #9
                  Hallo Cindy,

                  Danke für Dein Interesse und den Hinweis auf den FN in Kunnersdorf.
                  Bin im Moment unsicher, ob ich dort nach dem Johann Christoph Gattermann suchen sollte. Selbst wenn ich ihn finde und auch noch die Namen der Eltern übereinstimmen, muss es ja nicht der Richtige sein.
                  Allerdings ist die Entfernung nach Grottau ja auch nicht so groß, dass es doch sein könnte.
                  Ich werde mir mal die Bücher ansehen, mal sehen was raus kommt.
                  Grüße
                  Jens

                  Kommentar

                  • JensMartin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2013
                    • 383

                    #10
                    Nun wirklich Schluss?

                    Hallo,

                    in Kunnersdorf habe ich den Johan Christoph Gattermann nicht gefunden.
                    Habe aber seinen Sterbeeintrag am 23.08.1760 in Görsdorf gefunden (L46/7, Seite 34, rechte Seite 4. Eintrag von oben)



                    Er dürfte demnach um 1700 geboren sein. Habe mir nochmals die Einträge zwischen 1705 und 1695 angesehen. Hier gibt es zwar einen Eintrag aus dem Jahr 1702 aber hier sind als Eltern Hans (könnte auch der gesuchte Johann sein) und Rosina (passt nun gar nicht zu Anna Maria) genannt.
                    Ich denke, dass ich hier nicht weiter komme und hier erstmal Schluss ist.
                    Hat vielleicht noch jemand eine Idee???
                    Grüße
                    Jens

                    Kommentar

                    • Fluki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2015
                      • 182

                      #11
                      Hallo Jens

                      Könntest du mir bitte mal zeigen wo der Vorname der Mutter von Hans Christoph Gattermann steht? Anna Maria war doch seine Ehefrau, oder irre ich jetzt da?

                      Gruss
                      Fluki

                      Kommentar

                      • JensMartin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.12.2013
                        • 383

                        #12
                        Tut mir leid!!!!!!!!!!!!!!!

                        Hallo Fluki,

                        Du hast Recht. Anna Maria war seine Ehefrau.
                        Ich weiß auch nicht, warum sich auch der Name als Namen der Mutter festgesetzt hat. Hab mich da total verrannt.
                        Ich möchte mich bei Dir und allen anderen entschuldigen, dass ich Euch so in die Irre geführt habe!!!
                        Dann dürfte sich der Eintrag ja jetzt finden lassen, wenn die Mutter nicht Anna Maria heißt. Denke mal, dass kriege ich dann hin.

                        Grüße
                        Jens

                        Kommentar

                        • Fluki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2015
                          • 182

                          #13
                          Hallo Jens

                          Das macht doch nichts, kann jedem mal passieren. Ich habe nur gedacht, ich hätte etwas übersehen. Ich denke mal, dass es sich um den Joh. Xtoph Gattermann von 1702 handelt, den du benannt hast. Dort wäre die Mutter eine Rosina. Ich hoffe du findest nun die richtige Spur.

                          Grüsse
                          Fluki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X