Wollmann aus Kriesdorf, Wetzwalde (Reichenberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mette zett
    Benutzer
    • 16.03.2016
    • 26

    Wollmann aus Kriesdorf, Wetzwalde (Reichenberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1928
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kriesdorf, Wetzwalde
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Archiv Leitmeritz, Facebook-Gruppe "Ahnensuche Nordböhmen", Heimatbuch Kriesdorf
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bisher noch keine


    Hallo an alle,

    ich habe vor einigen Monaten angefangen, mich mit dem Thema "Familienforschung" zu beschäftigen. Erst einmal möchte ich die Familie meiner Mutter erforschen. Bei meinem Großvater bin ich auch schon in kurzer Zeit recht weit in die Vergangenheit gekommen, aber bei der Familie meiner Großmutter komme ich jetzt leider nicht weiter.

    Meine Familie weiß leider auch nicht mehr als ich. Wir haben zwar die Eheurkunde von meiner Großmutter, aber dort sind auch keine weiteren Daten enthalten als die, die wir schon wussten. Bei Ancestry und Familysearch habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Durch Recherche beim Archiv Leitermitz und durch viele hilfreiche Tipps habe ich nun die folgenden Daten (die auch als gesichert angesehen werden können, da sie auf Dokumenten basieren):

    - Herta Schneider, geb. Wollmann, *20.03.1928 in Reichenberg (Daten aus Eheurkunde), +20.10.2015 in Düsseldorf (Sterbeurkunde)

    - Vater: Ludwig Wollmann, *02.01.1902 in Neuberzdorf (Volkszählung von 1921) (Todesdatum habe ich jetzt nicht im Kopf, ist aber im Heimatbuch Kriesdorf enthalten)

    - Mutter: unbekannt (Meine Großmutter wuchs bei ihren Großeltern auf)

    - Großvater: Franz Wollmann, *06.07.1871 in Wetzwalde (im Geburtseintrag ist 06.07.1871 das Geburtsdatum und 09.07.1871 das Taufdatum; im Volkszählungsbogen ist der 09.07.1871 als Geburtsdatum angegeben; im Heimatbuch ist der 09.10.1871 als Geburtsdatum angegeben)

    - Großmutter: Maria, *05.04.1875 in Neuberzdorf (Volkszählungsbogen von 1921, Geburtsname ist nicht angegeben; im Heimatbuch ist eine Anna Sitte angegeben, ebenfalls *05.04.1875)

    - Tante: Maria Wollmann, *05.08.1903 in Neuberzdorf (Volkszählungsbogen von 1921)

    - Onkel: Ernst Wollmann, *13.07.1907 in Neuberzdorf, +09.02.1945 (Volkszählungsbogen 1921, Gräbersuche Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

    Nun beginnt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme: Im Geburtseintrag von Franz Wollmann (Großvater meiner Großmutter) stehen die Urgoßeltern meiner Großmutter, Wenzel Wollmann und Veronika Andersch. Ich habe mehrmals das Archiv Leitmeritz durchforstet und konnte einfach keine passenden Einträge finden, stecke also sozusagen dort fest. Auch zur Mutter meiner Großmutter konnte ich bisher nichts finden. Ich habe nach Geburts-/Taufeinträgen für Ludwig Wollmann und für Herta Wollmann gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, wo ich noch weitersuchen könnte, bevor ich mich an Behörden wende (mein nächster Schritt wäre, in Liberec die Geburtsurkunde meiner Großmutter zu beantragen), oder vielleicht hat sogar jemand Informationen oder forscht in der gleichen Familie. Ich würde mich sehr freuen!
    Zuletzt geändert von mette zett; 10.05.2016, 16:01. Grund: Information vergessen
    Herzliche Grüße

    mette zett
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo mette
    ui, ist ein bischen viel in deinem Beitrag!
    Nun, wenn ich richtig verstanden habe: du kennst dich schon ein bischen aus im Archiv Leitmeritz.
    Aber: es verzeiht keine Fehler bei der Eingabe des Ortes!

    Deswegen habe ich dir mal ein bischen was zusammengestellt:
    - Kriesdorf = Kryzany > Pfarre Krizany
    - Wetzwalde = Vaclavice > Pfarre Vaclavice
    - Neuberzdorf = Nove Pertolice > Pfarre Ves

    Ich habe es im Archiv Leitmeritz überprüft: zu allen genannten Pfarreien sind die Bücher online!
    Wenn du aber schon in diesen Kirchenbüchern geforscht hast> dann "wars dann wohl".
    Wenn nicht: dann viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.05.2016, 20:13.

    Kommentar

    • happyexile
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2012
      • 101

      #3
      Hallo,
      Veronika Andersch *17.09.1837 in Niederwittig
      Vater: Anton Andersch Sohn des Anton Andersch und der Elisabeth Hofmann beide aus Niederwittig
      Mutter: Maria Anna Tochter des Joseph Lindner aus Neuendorf (oder Neundorf) und der Elisabeth Hauke aus Oberwittig

      Wenzel Wollmann *20.09.1839 in Wetzwalde
      Vater: Joseph Wollmann Sohn des Ambros Wollmann und der Veronica Schwarz beide aus Wetzwalde
      Mutter: Maria Anna Tochter des Wentzel Bergmann aus Wetzwalde und der Apolonia Dressler aus Ebersdorf

      Ich hoffe, das hilft erstmal weiter....

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #4
        Hallo mette.
        Der Geburtseintrag von Ludwig Wollmann steht im Buch 64/34 Dolni Sucha, S.200 links oben. Darin sind die Eltern Franz Wollmann und Maria Sitte angegeben, welche am 29. Mai 1899 in Niederberzdorf heirateten.
        Es ist auch eine Notitz zur Heirat von Ludwig dabei, allerdings schwer leserlich. Es heißt wohl: 26.11.1927 in Alt???dorf mit Berta / Beata. Dies könnte eine Spur sein, die dich zu deiner unbekannten Großmutter führt?! Ich wünsch dir viel Erfolg.
        Mit besten Grüßen, Cindy.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • verclas
          Benutzer
          • 31.10.2007
          • 63

          #5
          Hallo mette,

          wenn es Dir gelingt, Anschluss an die bisherigen Hinweise zu finden, dann ist der weitere Fortgang gemäß dem Anhang gegeben. Alles aus Kirchenbuch Wetzwalde, Grottau (für Kohlige) und Kriesdorf. WOLLMANN und WOHLMANN sind in den KB gleichwertig. In Wetzwalde überwiegt in den jüngeren Jahrgängen WOHLMANN.
          Der unvollständige Ortsname in vorstehendem Beitrag ist Altpaulsdorf, Ortsteil von Reichenberg.
          Freundliche Grüße, verclas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von verclas; 11.05.2016, 23:32.

          Kommentar

          • mette zett
            Benutzer
            • 16.03.2016
            • 26

            #6
            Liebe alle,

            vielen Dank für die wertvollen Hinweise und auch für die Infos! Ja, ich befasse mich seit ein paar Wochen mit dem Archiv, habe aber in der Tat noch nicht den Überblick darüber, welche Orte zu welcher Pfarre gehörten.

            Ich habe auch schon in der Facebook-Gruppe einige Infos bekommen, durch die ich jetzt weitergekommen bin: Ich habe von Wenzel Wollmann den Geburtseintrag und den Heiratseintrag. Dadurch konnte ich auf dieser Seite ersteinmal weiterforschen und habe herausgefunden, dass mein Ururgroßvater (nicht Urgroßvater, das war Ludwig Wollmann ;-) ) Franz Wollmann noch acht weitere Geschwister hatte. In die Breite werde ich aber später gehen, erst einmal versuche ich, weiter in die Vergangenheit zu kommen.

            Der Eintrag zu meinem Urgroßvater Ludwig Wollmann ist auch eine sehr wertvolle Hilfe für mich, da werde ich auch weiterforschen, und ebenso bei Franz Wollmann und Maria Sitte.

            Habt ganz herzlichen Dank!!
            Herzliche Grüße

            mette zett

            Kommentar

            • mette zett
              Benutzer
              • 16.03.2016
              • 26

              #7
              Hallo nochmal an alle,

              ich habe in einer Facebook-Gruppe um Lesehilfe gebeten, dort kamen die Varianten "Berta Leuber/Leuter/Leuker" heraus. Mein Plan ist jetzt, in Leitmeritz die Geburtsurkunde meiner Großmutter zu beantragen, dort müsste die unbekannte Mutter ja draufstehen. Habt noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
              Herzliche Grüße

              mette zett

              Kommentar

              • verclas
                Benutzer
                • 31.10.2007
                • 63

                #8
                Hallo Mette,

                im Index des Sterbebuches von Alt- Paulsdorf L84/197 gibt es von 1849 bis 1910 zweimal den Namen Leukert, aber keinen ähnlichen anderen Namen. Du kannst also annehmen, dass Ludwigs Ehefrau mit hoher Wahrscheinlichkeit LEUKER(T) hieß.


                Grüße, verclas

                Kommentar

                Lädt...
                X