Gebe Auskunft aus Adressbüchern kleiner Dörfer und Städte rundum Leipzig aus dem Jahre 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #91
    Hallo Atakocko,

    erstmal ein "Herzlich Willkommen!" in unserem Forum.

    Die Adressen habe ich zwar nicht aus diesem Buch entnommen , aber dennoch gern geschehen.

    Plagwitz 1904:
    Zapf, Conrad, B.(ürger) und Schuhmacher. Ernst Mey-Straße 10. pt. (Parterre)
    Zapf, Lor., Magazinier. Ernst Mey-Straße 9. 1. Stock. (1892 schon erwähnt)
    Heute würde man wohl zum Magazinier Lagerarbeiter sagen.


    Adressbuch Abtnaundorf 1926: Zapf, Hermann, Arbeiter, Nr. 17.
    Nach Durchsicht aller im Beitrag 1 genannten Ortschaften, ist dies der einzige Eintrag mit dem Familiennamen Zapf.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 25.10.2015, 12:47. Grund: Abtnaundorf zugefügt

    Kommentar

    • Atakocko
      Benutzer
      • 24.10.2015
      • 23

      #92
      Hallo Artsch, vielen Dank! Die Namen der dort eingetragenen Zapfts passen leider nicht zu den Vornamen meiner Urgroßeltern.
      Ich gehe mal davon aus, das damals die Meldepflicht noch recht ernst genommen wurde. Aber vielleicht wohnten meine Ur-Großeltern auch bei Verwandten und hatten sich nicht angemeldet, oder waren dort nur zu Besuch bei einem der eingetragenen "Zapfts". Da muss ich wohl das "Pferd anders herum aufzäumen"! Aber Besuch glaube ich kaum, in den damaligen Zeiten reisten schwangere Frauen sicherlich keine Hunderte von Kilometern, um Verwandte zu besuchen.

      Nochmals vielen Dank und schönen Abend noch!
      Gruß
      Atakocko
      Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
      Jürgen gen. Atakocko
      P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #93
        Hallo Atakocko,

        hast Du evtl. einen Vornamen oder Beruf zu Deinen Urgroßeltern?
        Es besteht auch die Möglichkeit einer Geburt im Krankenhaus, oder aber bei Verwandten, ohne das Deine Urgroßeltern direkt in Plagwitz wohnten.

        Meine Mutter wurde als 1. Kind ihrer Eltern in Kleinzschocher geboren. Im Adressbuch stehen ihre Eltern nicht, denn diese hatten nur ein Zimmer zur Untermiete, während um die Ecke beide Urgroßeltern in größeren Wohnungen lebten. Dort wurde gegessen und sich gewaschen.

        Ansonsten biete ich Dir an, alle Zapf-Adressen mal rauszuschreiben.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #94
          Hallo Artsch und alle

          Sollten dir (Euch) irgendwo die Namen:
          Otto Paul Opitz
          Ernst Franz Opitz
          Paul Willy Opitz
          Hermann Ernst Opitz
          Erich ( Arno) Opitz
          Richard Kurt Opitz
          begegnen bin ich dir ( Euch) dankbar für einen Hinweis.

          Besten Dank und Grüsse
          Simone

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #95
            Hallo Simone,

            PN mit Fragen dazu ist unterwegs.

            Beste Grüße
            Artsch
            Zuletzt geändert von Artsch; 29.10.2015, 13:24.

            Kommentar

            • MisterX
              Benutzer
              • 19.09.2013
              • 5

              #96
              Großmiltitz

              Hallo Artsch,

              danke für das Angebot.
              Ich würde mich freuen, wenn du nach folgenden Namen in Großmiltitz schauen könntest.

              ....Beetz
              ....Mueller

              Vornamen habe ich leider nicht.
              Danke schon einmal im Voraus.

              Beste Grüße
              Mister X

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #97
                Hallo Mister X,

                leider bin ich in Großmiltitz mit keinem der FN fündig geworden.
                Mueller fand ich in keinem der in meinem Beitrag 1 auf Seite 1 in diesem Thema erwähnten Orten. Diese Schreibweise habe ich allerdings in irgendeinem anderen Adressbuch aus der Nähe zu Leipzig schon mal gesehen.

                Adressbuch Kirschbergkolonie 1926 (zugehörig zu Großmiltitz), (beachte abweichende Schreibweise beim FN)
                Müller, Emil, Expedient

                Ein einziger Eintrag zu Beetz nach Durchsicht aller im Beitrag 1 erwähnten Orten.
                Adressbuch Gautzsch 1926 (12 km von Großmiltitz entfernt)
                Beetz, Hans, Handlungsgehilfe, Koburger Straße 18 a. 1. Stock.

                Adressbuch Kleinmiltitz 1926 (beachte abweichende Schreibweise beim FN)
                Peetz, Nikol., Fabrikarbeiter, Poststraße 1.

                Im Adressbuch Lindenthal (11 km von Großmiltitz entfernt) erscheint der FN Peetz zweimal. Bei Interesse kann ich diese gerne nachliefern.

                Beste Grüße
                Artsch

                Kommentar

                • Hinna65
                  Benutzer
                  • 30.12.2008
                  • 52

                  #98
                  FN Kirchheim

                  Hallo Artsch,

                  schaust Du bitte für mich nach der Familie Kirchheim in Taucha ?


                  Danke, Corinna

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #99
                    Familenname Kirchheim

                    Hallo Corinna,

                    für Taucha fand ich keine Einträge, auch nicht in den früheren Adressbüchern. Aber weil der FN mir bekannt vorkam, suchte ich im gesammten Buch und fand 2 Einträge in Hartmannsdorf. Das ist allerdings 23 Km von Taucha (bei Leipzig) entfernt.
                    Es handelt sich um die Witwe Alwine und den Postschaffner Otto Kirchheim beide auf der Nr. 21 (Straßennamen existieren noch keine), Adressbuch Hartmannsdorf 1926. (1918 und 1908 noch nicht erwähnt)

                    Könnte es sich bei Deinem Taucha auch um dieses bei Hohenmölsen handeln? Die beiden Orte Taucha liegen 40 Kilometer auseinander.
                    Taucha ist ein Ortsteil von Hohenmölsen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

                    Beste Grüße
                    Artsch

                    Kommentar

                    • Hinna65
                      Benutzer
                      • 30.12.2008
                      • 52

                      Hallo Artsch,

                      danke für deine Mühe.
                      Nein, es ist im Landkreis Nordsachsen. Vielleicht sind die KIRCHHEIM's erst nach dem Krieg dort hingezogen.

                      Danke und Grüße

                      Corinna

                      Kommentar

                      • Artsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2013
                        • 1933

                        Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                        Hallo Artsch und alle

                        Sollten dir (Euch) irgendwo die Namen:
                        Otto Paul Opitz
                        Ernst Franz Opitz
                        Paul Willy Opitz
                        Hermann Ernst Opitz
                        Erich ( Arno) Opitz
                        Richard Kurt Opitz
                        begegnen bin ich dir ( Euch) dankbar für einen Hinweis.

                        Besten Dank und Grüsse
                        Simone
                        Hallo Simone,

                        Adressbuch Markkleeberg 1939:

                        Opitz, Franz, Landarbeiter, Bergstr. 4
                        Opitz, Lina, Witwe, Hohe Straße 2
                        Opitz, Lisbeth, Straße der SA 84

                        Der Vollständigkeit halber habe ich alle Opitz abgeschrieben.

                        Das Haus in der Bergstraße 4 gehörte wie das Nachbarhaus Nr. 3 dem Braunkohlen- und Großkraftwerk Böhlen. Wikipedia hat einen kurzen Artikel dazu.
                        Das Haus teilte er mit einem Schäfer, namens Max Stein, der gleichzeitig der Verwalter des Hauses war. Im Nachbarhaus Nr. 3 wohnten auch Landarbeiter (Vogler, Ernst). Nr. 2 besaß der Landarbeiter Mathyschik.
                        Diese Straße befindet sich im Stadtteil Zöbigker.
                        Das Rittergut Zöbigker gehört zu dieser Zeit Fritz Schreiber. Für ganz Markkleeberg sind nur 7 Gutsbesitzer benannt. Unter diesen noch das Rittergut Gautzsch und Rittergut Markkleeberg.
                        Falls Du die anderen Gutsbesitzer noch brauchst laß es mich wissen.
                        Eventuell arbeitete er aber bei seinem Vermieter. (ASW Böhlen)

                        Beste Grüße
                        Artsch

                        Kommentar

                        • zummelt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2016
                          • 510

                          Hallo,

                          findest Du den Namen

                          Michaelis, Kurt in Deinen Unterlagen?

                          Er hatte 1944 eine Anschrift in Rückmarsdorf, Post Böhlitz - Ehrenberg, Straße der S A 22.


                          Besten Dank vorab

                          Steffen
                          Beste Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Artsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2013
                            • 1933

                            Hallo Steffen,

                            im Adressbuch Rückmarsdorf 1926 tritt der FN Michaelis nicht auf.
                            Im Adressbuch Gautzsch 1926 sind 4 Adressen mit diesem FN erwähnt, darunter:

                            Michaelis, Kurt, Gend. Kommissar, Schulstr. 16. 1. Etage

                            Er findet auch namentliche Erwähnung bei der Gendarmerie-Brigade als Gendarmeriekommissar mit 2 weiteren Mitarbeitern im behördlichen Teil meines Buches. Falls es sich um Deinen Kurt handelt, möchte ich mitteilen, daß es sich um die Zeit von 1923-1927 handelt.
                            Ansonsten gibt es noch Unterlagen im Staatarchiv Leipzig über ihn (Gustav Kurt Michaelis). (Muß aber zur Einsicht vorbestellt werden.)
                            Solltest Du Interesse an weiteren Namensträgern in Gautzsch haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
                            Desweiteren fiel mir der FN in folgenden Orten 1926 auf:
                            Böhlitz-Ehrenberg, 2X Burghausen, Engelsdorf, Gaschwitz, Großstädteln, Mölkau und Oetzsch.

                            Beste Grüße
                            Artsch
                            Zuletzt geändert von Artsch; 17.11.2016, 05:33.

                            Kommentar

                            • zummelt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2016
                              • 510

                              Hallo,

                              vielen Dank für die schnelle Antwort.

                              Ich glaube eher nicht, dass es sich um den angefragten Kurt Michaelis handelt. Wobei ich sowieso zweifle, ob er unter der angegebenen Adresse "gewohnt" hat.

                              Mir ist vor Jahren eine standardisierte Karte in die Hände gekommen, auf der ein Max Michaelis 1944 aus Theresienstadt seinem Bruder Kurt (in Rückmarsdorf) für ein Paket dankt. Leider haben Anfragen in Theresienstadt und in Yad Vashem keine weiteren Hinweise erbracht. Da kein familiärer Bezug zu den beiden Personen besteht, habe ich die Karte schließlich der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zukommen lassen, weil ich der Meinung war, dass sie dort am besten aufbewahrt. Aber die Geschichte hinter dieser "Dankeskarte" interessiert mich schon.

                              Weißt Du zufällig, ob in der entsprechenden Zeit in Rückmarsdorf ein Außenlager eines KZs war?

                              Steffen
                              Beste Grüße
                              Steffen

                              Kommentar

                              • Artsch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.07.2013
                                • 1933

                                Hallo Steffen,

                                es gab das Gemeinschaftslager Linde, in dem sogenannte Zivilarbeiter, ganze ausländische "Zwangsarbeiterfamilien" untergebracht waren. Kinder ab 14 Jahren galten als Erwachsene und hatten wie diese Arbeit zu leisten. Die Arbeitszeit der Kinder ab 10 Jahren betrug 1944 mehr als 4 Stunden täglich. Nationalitäten: Ostarbeiter, Ukrainer, Polen, Litauer, Franzosen, Kroaten und Belgier.
                                Dann noch ein zweites Betriebslager mit Franzosen, Kroatinnen, Belgier, Ostarbeiter und Tschechen.

                                Ist es möglich, daß Absender und Empfänger nicht auf der Opferseite zu suchen sind?
                                Die richtige Schreibweise Deiner angegebenen Straße, dürfte "Straße der SA" mit der Hausnummer 22 sein.

                                Beste Grüße
                                Artsch
                                Zuletzt geändert von Artsch; 17.11.2016, 23:47. Grund: Schreibweise SA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X