Viele Stammbäume bei Ancestry haben Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlton

    #16
    @mum of 2

    Ich sehe gerade, Arivle war schneller als ich.

    Viel Spaß
    Ursula

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #17
      Ich bin auch erst seit Anfang Januar bei ancestry Basismitglied. Habe nun auch einen eigenen Stammbaum erstellt und die ersten Hinweisblätter erhalten... manches ist auch ein Witz/Schrott... aber manches stimmt schonmal mit Ansätzen/Vermutungen überein und ich bin dabei es zu überprüfen... u.a. habe ich jetzt erste Kontakte nach Amerika, wo ein Halbbruder meines Urururur-Opas 1852 ausgewandert sein soll... was ich vorher gar nicht wußte... ich bin mal gespannt was dabei noch rauskommt... und was sich evt. noch findet... ich hoffe natürlich noch auf viele richtige Treffer...*daumendrück*

      ... aber wegen dem Profil habe ich mich auch schon gewundert... ich bin seit 1 Monat dabei und dort steht dabei seit vor Mai 2000... letzte Anmeldung: vor 6 Monaten... aber letzte Änderung: vorigen Monat...
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #18
        Ich kriege langsam echt ne Krise mit meinem Stammbaum bei ancestry.
        Nun hat eine meiner Vorfahrinnen mit 12 Jahren das erste mal geheiratet. Manchmal frage ich mich ob die Leute nicht denken können. Die habe da mal irgentwann ein Geburtsjahr eingegeben und nun meine Daten übernommen. Wobei ich nicht mal weiß woher die wissen wann die gute Frau das erste Mal geheiratet hat. Ist wohl geschätzt.

        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • anfrischomi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 105

          #19
          Ich muß Euch mit allem recht geben. Aber ohne Ancestry wäre ich nicht halb so weit wie ich bin. Die Volkszählungen,Adressbücher und KB nutze ich sehr oft. Ich glaube, dass die Amis bei Namengleichheit sofort mit einem Hura die Daten übernehmen.
          Bei mir hat sich auch jemand drangehängt dessen Vorfahre gleich hieß aber schon der Name der Ehefrau weicht ab und die Kinder haben andere Namen. Ich schaue mir sowas eben an und hake es ab.
          Angela

          Kommentar

          • fredchen65
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2009
            • 154

            #20
            Aus meinem Stammbaum wurden ja auch Daten übernommen. Ich schreibe die Amis dann immer wieder an. Ist oft erfolglos, aber manchmal hilft das.

            z.B. geboren in Pritzwalk, ausgewandert und geheiratet Amerika, verstorben in Wittstock, Vater und Mutter aus Halberstadt...naja , warum nicht????????

            Kommentar

            • fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 154

              #21
              Hups, ich möchte Ancestry hier nicht schlecht machen. Ancestry ist o.k..
              Die öffentlichen Stammbäume sind aber mit Vorsicht zu betrachten.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #22
                Zitat von fredchen65 Beitrag anzeigen
                Hups, ich möchte Ancestry hier nicht schlecht machen. Ancestry ist o.k..
                Die öffentlichen Stammbäume sind aber mit Vorsicht zu betrachten.
                Hallo!

                Aber nicht nur bei ancestry...

                Bei GedBas hatte ich auch so einen schönen Fund.

                Nach dem Herunterladen und öffnen der Datei kamen etliche Fehlermeldungen...die häufiste besagte, dass man doch die Daten überprüfen möge, weil jemand eigentlich nicht Vater sein könne, wenn er mehr als zehn Monate vor der Geburt eines seiner Kinder verstorben sei.

                Grüße

                Philipp

                Kommentar

                • fredchen65
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2009
                  • 154

                  #23
                  Na dann ist die Vaterschaft auch zu bezweifeln.....

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #24
                    Hallo!

                    Ich habe mich jetzt auch einmal bei ancestry angemeldet. So zum Spaß und in der Hoffnung auf einige Hinweise zu den von mir betreuten Familienzweigen, die in die USA ausgewandert sind.

                    So viel Zeit, die anderen Mitforscher auf alle ihre Fehler hinzuweisen, habe ich gar nicht.
                    Auch die angebotenen Quellen wurden von anderer Seite nicht vollständig ausgewertet; stattdessen andere "zweckentfremdet. So dass eigentlich mehr Verwirrung entsteht als ohnehin schon bestand.
                    Da wurde eine Tote dann auch schon mal zur Mutter gemacht, eine sechsjährige verheiratet. Dass Cochem-Zell dann auch mal nach Pommern verrutscht, mag im Eifer des Gefechts schon eher passieren. Oder Stettin nach Mecklenburg-Vorpommern rutscht.

                    Eigentlich schade, weist ancestry doch ausdrücklich auf Widersprüche hin. Auch schade, dass ancestry einige bestehende Verknüpfungen so nicht mehr erkennen kann.

                    Als eine mögliche Fehlerquelle habe ich in meinem Bereich schon ausgemacht. Es handelt sich um Eingaben von Stammbäumen an die Mormonen, wobei Fehler gemacht wurden, die auch mir unterlaufen könnten, sich aber leider als Tatsache verbreiteten. Wobei ich hierzu eingestehen muss, dass ich die grundlegende Information - da gab es mal in diesem Zeitraum an diesem Bereich eine Person - auch grundsätzlich in meine weiteren Überlegungen einbeziehe.

                    Meinen Gedanken, dass man eventuell den Daten trauen könne, die am häufigsten genannt werden, durfte ich auch schnell verwerfen. Nur weil viele falsch abschreiben, wird es nicht richtiger.

                    Ancestry bietet jedoch auch hier eine Möglichkeit: Sofern Daten verknüpft wurden, lässt sich der Urheber ermitteln.

                    Auf etwaige Rückmeldungen von meinen Mitstreitern, bei denen ich mal ganz höflich wegen einiger der oben genannten Punkte angefragt habe, bin ich allerdings immer noch gespannt.

                    Grüße

                    Philipp

                    Kommentar

                    • Amalia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2010
                      • 137

                      #25
                      Hallo,

                      ancestry war für mich die reinste Fundgrube - allerdings nicht die Stammbäume, daran habe ich kein Interesse - sondern die Kriegsstammrollen des Ersten Weltkrieges.
                      Dort fand ich einige Vorfahren und die jeweiligen Eltern- und Ortsangaben halfen mir an einigen Punkten sehr weiter.

                      Viele Grüße
                      Amalie

                      Kommentar

                      • fredchen65
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2009
                        • 154

                        #26
                        Wie jung darf eine Frau (Mädchen) sein um Kinder zu bekommen? Wie alt darf eine Frau (Oma) sein um Kinder zu bekommen?.....wer weiß das schon? Wo spielt die Biologie noch mit? Es gibt Grenzfälle, soll ich die bezweifeln? Wo ist die absolute Grenze? Welche Erfahrungen und Ergebnisse habt Ihr?

                        Gruß Fred
                        Zuletzt geändert von fredchen65; 11.02.2011, 23:04.

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          #27


                          Hallo,

                          ich bin gerade richtig sauer. Da hat doch eine Dame aus Amerika eine meiner Vorfahrerinnen übernommen. Okay eigentlich ja kein Problem, aber sie ist definitiv 1901 gestorben und ist auch definitiv unehelich geboren.

                          Nun ist sie zwar 1901 in Deutschland verstorben, hat aber 1924 immer noch in Amerika gelebt. Und siehe da auch ihr Vater hat nun einen Namen. Ich überlege echt meinen Stammbaum dort zu löschen.

                          Was ist wenn jemand doch mal nach ihr sucht und dann dieses Chaos vorfindet. Ich habe so lange nach ihr und ihrer Mutter gesucht und nun das. Deshalb regt es mich gerade bei dieser Familie so auf.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • fredchen65
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2009
                            • 154

                            #28
                            Hallo Bianca, setze Deinen Stammbaum auf nicht öffentlich, aber lösche ihn nicht.
                            Gruss Fred

                            Kommentar

                            • liane hoffmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2010
                              • 512

                              #29
                              hallo liebe forscher,

                              ich habe meinen stammbaum verschlossen!

                              aber mal was ganz anderes,
                              es gibt so viele forscher und alle hinterlassen überall ihre mail adresse,
                              ich frage mich manchmal warum??????
                              ich mache mir die mühe, wenn ich denke da könnte man mal nett nachfragen (name und ort stimmt auch) .......und dann,
                              KEINE ANTWORT,
                              sitzen diese auf ihre akten oder alles geheim.....grins,
                              ich verstehe es nicht!

                              also, allen noch einen schönen tag
                              liane

                              Kommentar

                              • Dorle47
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.02.2007
                                • 748

                                #30
                                Hi,
                                auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Daten- und Bilderklau in ancestry-
                                Stammbäumen. Da werden Daten "übernommen", obwohl die Person im anderen Stammbaum
                                30 Jahre vorher geboren wurde und damit die ganze FAmilie abgeschrieben.
                                Meine Konsequenz wr dann der Private Stammbaum. Schade - aber anders kann man eigentlich nicht reagieren. Ansehen eines fremden Stammbaums ist die eine Sache - aber Datenklau verstehe ich nicht. Wenn ich etwas will, mache ich mir die Mühe und schreibe den Forscher an oder ?

                                Gruß
                                Doris
                                Doris

                                Dauersuche:
                                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X