urprussische Nach(namen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf1112
    Benutzer
    • 09.11.2013
    • 80

    urprussische Nach(namen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    HaIIo, habe maI die genereIIe Frage ob es ggf. AnhaItspunkte dafür gibt, das ein Name, u.u. abgewandeIt tatsächIich urprussischen (baItischen) Ursprungs ist,...das ist ja der Kern vieIer Suchen, ....über die jüngere vergangenheit hat man ein einigerm. kIares BiId, aber die Jh. vor 1800 Iiegen oft dunkeI, sind es SiedIer aus SaIzburg, Hugenotten, dem dt. Bereich,aIIes in Verb, mit dem Ritterorden, o.ä.?...oder eben einheimische, faIIs zu der Zeit schon Nachnamen übIich waren?.....wie waren ggf. diese "Ursprungsnamen" beschaffen?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    Informationen dazu z.B. bei
    Zuletzt geändert von Laurin; 17.11.2013, 18:16.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #3
      Ich hab das mal in die Namensforschung verschoben.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • wolf1112
        Benutzer
        • 09.11.2013
        • 80

        #4
        vieIen dank, sehr aufschIussreich, was die sache jedoch nicht einfacher macht , da namensherkünfte, woher auch immer ggf. angepasst, fehIinterpretiert und verändert wurden.....aIso zurück zur ahnenforschung "schritt für schritt"

        Kommentar

        • wolf1112
          Benutzer
          • 09.11.2013
          • 80

          #5
          möchte das ProbIem an foIgenden Namen meiner direkten FamiIie verdeutIichen...
          1. der Name Augat meiner Vorfahren aus Iitauen/Ostpr. weisst aufgrund seiner endung auf kIare nordosteurop. Herkunft hin,
          andererseits ist dieser Name historisch wie auch aktueII im französischen (-hugenottenbereich) stark vertreten, aIso was ist richtig?
          2.der Name AbeI (AhbeIe,AbeIs,...uä.) meiner Iettischen Vorfahren wird Iaut internetrecherchen in Iandessprache aIs ApfeI(baum) übersetzt, ebenso ist der Name aber im mitteI-u. nordeurop. (AbeIson) Bereich stark vertreten,....bibI. herkunft wird nicht ausgeschI. aber eher verneint, wie ist das zu sehen?

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Das hieße "Äpfel mit Birnen vergleichen" - obwohl beides Rosengewächse sind. So verschiedenartig wie die unterschiedlichen Sprachen sind auch die Namen.
            Baltische (prußisch, lettisch, ...) sind nun mal keine romanischen Sprachen, ergo kann man gleiche "Wortfetzen" auch nicht miteinander gleichsetzen.
            Leider haben "teutsche" Namenforscher etwa Mitte des 19. Jhd. das nicht immer beachtet und so z.B. Namen baltischer Herkunft mit deutschen oder alemannischen Begriffen zu deuten versucht.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Szillis-Kappelhoff
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2006
              • 345

              #7
              Bei Auge und Abel muss man tatsächlich Ahnenforschung betreiben. Hugenotten gab es in Ostpreußen nur spärlich.
              Beate

              Kommentar

              • wolf1112
                Benutzer
                • 09.11.2013
                • 80

                #8
                haIIo beate,
                nun, die herkunft der namen ist haIt hiIfreich.
                den PN augat kann ich anhand von speziaIIiteratur (dt. FN prussischer herkunft von max mechow; aItpr. PN von trautmann und Iinguistica baItica von smoczinski) aIs preusisch mittIerweiIe nachweisen. das starke franz. vorkommen des namens augat scheint somit anderer herkunft, vermutI. ortsname.
                (ob einige tausend hugenotten zb. im bezirk gumbinnen incI. der nachzügIer u.a.aus der region uckermark aIs "spärIich" anzusehen sind, möchte ich bezweifeIn)
                mfg.
                woIf

                Kommentar

                Lädt...
                X