Lesefehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunny1668
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2010
    • 98

    [gelöst] Lesefehler?

    Hallo, liebe Forscher,

    habe ich evtl. doch einen Fehler beim entziffern? Heißt der Andreas nicht Gapko, sondern vielleicht Hapka? Beim Josef würde man das als Gapko entziffern. Denn in keinem KB finde ich Gapka, aber etwas anders geschrieben. Das Foto muss ich erst verkleinern.
    Was ist der Josef in Hrozinkov? Bin mir nicht sicher.
    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Gruß Ute
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sunny1668; 11.06.2010, 08:23.
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    #2
    Hallo Ute!

    Beide heißen "Gapko". Beim Andreas ist das nur nicht so schön zu erkennen, weil der Stift da nicht so wollte und der obere Teil des "G" auf der Linie liegt.

    Der Josef Gako ist Häusler. würtlich steht da: "Sohn des Josef Gapko, Häuslers in Hrozinkov in Mähren und der Marie geb. Jussco", wobei über den beiden "s" in "Jussco" komische Haken sind. Ich kann leider kein Tschechisch ...

    Viele Grüße

    wimper


    PS: Andreas ist "Glasmacher bei Luzitz". Auf dem ersten "z" ist auch wieder ein Haken.
    Zuletzt geändert von wimper; 10.06.2010, 15:13. Grund: beruf des andreas
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Ute,

      ich lese ebenfalls Gapko.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X