Altenwindelsleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    [gelöst] Altenwindelsleben?

    Name des gesuchten Ortes: Altenwindelsleben
    Zeit/Jahr der Nennung: 1787
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Braak Kreis Holzminden
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Im KB von Braak (Kreis Holzminden) wird "Georg Mollenhauer aus Altenwindelsleben" als Vater genannt (s. gelbe Markierung).

    Es ist mir bisher nicht gelungen, diesen Ort ausfindig zu machen. Auch nicht in abweichenden Schreibweisen. Ist jemanden dieser Ortsname bekannt?

    Viele Grüße und Danke

    Werner
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    zum Beispiel gibt es den Familiennamen Mollenhauer in Althaldensleben, Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Althaldensleben,_OFB

    Der Familienname Mollenhauer ist in der Börde verbreitet, so dass vielleicht auch andere Lösungsmöglichkeiten denkbar sind: Alleringersleben, Altbrandsleben

    Zum Beispiel gibt es den Familiennamen Mollenhauer auch in Wanzleben, was dem "-windelsleben" ähnelt
    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 03.08.2017, 13:19.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass Alvensleben gemeint ist.

      Vergleiche:
      Al-vens-leben
      Alt-vendels-leben

      Denn Mollenhauer gibt es auch in Alvensleben -> http://wiki-de.genealogy.net/Alvensleben,_OFB
      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 03.08.2017, 23:08.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Werner51
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2017
        • 100

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde denen auf jeden Fall nachgehen. Aber selbst wenn "mein" Mollenhauer darin genannt wird, wird es bestimmt sehr schwierig, eine sichere Verbindung zu beweisen. Dieser Mollenhauer hatte sich länger im Raum Braak aufgehalten, er wird mehrmals erwähnt, doch nie mit einem Hinweis auf seine Herkunft. Einen Sterbe- oder Eheeintrag konnte ich bisher auch nicht finden.

        Dass die -leben Orte in der Börde häufig vorkommen, war mir bekannt. Mein Favorit war bisher Alleringersleben, ein undeutliches Plattdeutsch klang für den eintragenden Pfarrer vielleicht sehr ähnlich und von der Aller hatte er womöglich noch nie gehört. Ich hatte auch schon an Altenweddingen gedacht. Leider ist noch sehr wenig online einsehbar. Ich hatte die Hoffnung, das Altenwindelsleben (so lese ich es) vielleicht der Name eines Gutes o. ä. ist, das in den Ortsverzeichnissen nicht genannt wird.

        Wenn der Name Mollenhauer in der Börde verbreitet ist, spricht einiges für eine Herkunft von dort. Vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden, dass es ein ungelöstes Rätsel bleiben wird.

        Viele Grüße
        Werner

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Also im sehr ausführlichen NIEDERSÄCHSISCHES ORTSNAMENBUCH (NOB) - Die Ortsnamen des Landkreises Holzminden taucht leider auch kein solcher Ort auf.

          Quelle: https://rep.adw-goe.de/bitstream/han...pdf?sequence=1

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Werner51 Beitrag anzeigen
            ... Vielleicht muss ich mich aber auch damit abfinden, dass es ein ungelöstes Rätsel bleiben wird....
            Nein, absolut nicht. Du must halt nur schauen, wann die genealogischen Daten der in Frage kommenden Orte günstig einsehbar sein werden.
            Alleringersleben scheint mir auch ein guter Kandidat für die Lösung. Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin,

              ebenfalls im Niedersächsichen Ortsnamenbuch, diesmal im Bereich des Landkreis Northeim (PDF) findet sich folgendes zur Wüstung: Wintfeld

              † WINTVELT
              Lage: Ca. 3,3 km nordwestl. Nienover an der B 241, in der Nähe des Forstamtes
              Winnefeld (Bodenfelde).

              Alte Namen waren unter anderem auch Alte Winnefelds. Das BW entwickelt sich von Wint- über Winde- zu
              Winne-. Klar, hier fehlt das *leben und stattdessen steht da *feld. Aber das ehemalige Wintvelt war in unmittelbarer Nähe von Braak (ca. 20km entfernt).

              Keine Ahnung ob das ein möglicher Kandidat wäre, aber Winnefeld lag im Bereich Bodenfelde (siehe Ortsbeschreibung) und dort gab es auch Mollenhauer. Naja, alles viel Glaskugellei dabei...wollts nur mal erwähnt haben.
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 05.08.2017, 19:49.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo zusammen,
                laut Udolph bedeuten der Bestandteil -leben bzw. seine historischen Formen Erbe, Nachlass. Der erste Bestandteil ist immer ein Vorname im Genitiv auf -n oder -s.
                Die Endung "-leben" steht für Erbe oder Nachlass. Professor Udolph erklärt Herkunft und Verwendung. Denn der Anhang begegnet uns in Sachsen-Anhalt und Thüringen oft.


                Welchen historischen Vornamen könnten wir hier haben? Vielleicht Windilo?



                Im Ortsnamenbuch des Landkreises Holzminden, 2. Link, wird ein Windilinroderod von Windilo abgeleitet. Leider kann ich Googlebooks nicht entlocken, wo es liegt und wie es heute heißt. Vielleicht seid Ihr da cleverer. Jedenfalls handelt es sich um einen Rodungsort. Vielleicht neben einem Ursprungsort Windilinleve o.ä.? Spekulation, aber vielleicht lohnt es sich, das Buch zu beschaffen.

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 06.08.2017, 09:44.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Im Ortsnamenbuch des Landkreises Holzminden, 2. Link, wird ein Windilinroderod von Windilo abgeleitet. Leider kann ich Googlebooks nicht entlocken, wo es liegt und wie es heute heißt.
                  Dieser Ort (Windelmerode/Windilinroderod/Wilmerode/Wilmeröderberg) wird ganz ausführlich erklärt in meinem obigen PDF-Link (Ortsnamen im Kreis Holzminden).

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Danke StefOsi, das hatte ich bei der Durchsicht des von Dir verlinkten ON-Buchs Holzminden nicht gesehen, dachte, mein Fund wäre was anderes.
                    Trotzdem bleibt ja aber Windilo ein Kandidat für das Bestimmungswort. In Hessen wurde Windilisheim zu Windelsen.

                    Die Onomastik ziehe ich bei der Ortssuche gern heran, vor allem wenn ich sonst nicht weiterkomme. Wenn der Pfarrer damals richtig gehört hat, dann rutschen die Kandidaten, die weit von einem Ausgangsnamen wie Windilo o.ä. entfernt sind, eher nach unten auf der Liste. Wenn er sich verhört hat und evtl zusätzlich nicht ortskundig war, dann würde ich auch auf Alleringensleben tippen.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,
                      in den angegeben pdf der historischen Ortsnamen wird beschrieben, dass es einige Orte gab, die auf -leben endeten, welche heute eine anderen Ortsnamen haben.

                      Ein Beispiel nur 10 km von Braak entfernt: Wartensleben, genannt um 1700
                      "Die kurzlebige Umbenennung von Voldagsen in Wartensleben ist dem General H. G. von Wartensleben zuzuschreiben, der den Ort zum Stammsitz seiner Familie machen wollte."
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.08.2017, 13:43.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Desweiteren genannt: Wetzleben, Kr. Wolfenbüttel
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                          ... https://books.google.de/books?id=mGk...s6DkYQ6AEIUzAH

                          Im Ortsnamenbuch des Landkreises Holzminden, ... wird ein Windilinroderod von Windilo abgeleitet. Leider kann ich Googlebooks nicht entlocken, wo es liegt und wie es heute heißt. ...
                          Das ist heute: Wohnplatz Wilmeröderberg bei Heinsen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.08.2017, 13:55.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Werner51
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.07.2017
                            • 100

                            #14
                            Danke für die vielen Hinweise. Da steht mir wohl einiges an Sucharbeit bevor. Schade, dass nicht alles online zu erledigen ist, wäre wesentlich einfacher.
                            Viele Grüße
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X