Meine Forschungsgebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romano
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2014
    • 206

    Meine Forschungsgebiete

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    ich bin zwar schon ein Jährchen hier im Forum unterwegs, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, meine eigene Suche kurz vorzustellen.

    In Brohl (früher geteilt in Brohl und Niederlützing(en)) liegt ein großer Teil meiner Forschungsarbeit. Kurioserweise bin ich in dem einen Jahr gerade dort überhaupt nicht weit gekommen. Die Gründe lagen in, sagen wir mal, Kommunikationsproblemen mit dem hiesigen Standesbeamten und der bisher unerschlossenen Personenstandszweitbücher der Gemeinde im LHA Koblenz.

    Nichtsdestotrotz möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Familiennamen geben. Es sind ja nun noch nicht sonderlich viele.

    Schmitz
    Wihl
    Retterath
    Bröhl

    Da meine Großmutter meint, sich zu erinnern, dass ihr Urgroßvater Michael Schmitz und wahrscheinlich auch dessen Ehefrau Katharina Retterath "aus der Eifel" kam, ist meine Suche nicht auf Brohl beschränkt.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anknüpfungspunkte. es würde mich sehr freuen.

    Der zweite große Forschungsbereich ist Niederheimbach am Rhein im jetzigen Landkreis Mainz-Bingen, gegenüber Lorch (wo ich auch forsche).

    In Niederheimbach forsche ich nach dem FN Gilles. Dort bin ich bei meinen Obereltern angelangt. Die letzte gesicherte Beurkundung dort ist deren Heirat in 1777. Es wird erwähnt, dass dieser Herr Gilles Maurer war. Geburtsdatum oder Herkunftsort gibt es, zumindest laut Ortsfamilienbuch, nicht. Ich bin gerade in Kontakt mit dem Bistumsarchiv Trier in dieser Sache. Aber um einen Besuch im Bistumsarchiv und im Landeshauptarchiv Koblenz (dort liegen Akten und Urkunden) werde ich nicht herumkommen, wenn ich hier nicht an einem toten Punkt enden möchte.

    Wenn aber irgendwer auch in Niederheimbach forscht bzw. sogar nach dem FN Gilles, so wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Romano
    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Romano
  • Romano
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2014
    • 206

    #2
    Kurzes Update

    Ich habe jetzt endlich doch ein kleines Osterpaket aus dem Standesamt Bad Breisig bekommen und damit Anknüpfungspunkte an die Daten aus Family Search.

    Der Weg in die Vergangenheit geht bei Wihl in Brohl weiter.
    Dazu kommen die FN Netz, Fillinger und Koll.

    Außerdem verzweigt sich die Suche nach Linz/Rhein mit den FN Fassbender und Nolden, sowie in die Gemeinde Königsfeld (Eifel) mit den FN Meyer, Hausmann, Schlich und vorgenannten Retterath und nach Oberzissen (Gem. Königsfeld) mit den FN Schmitz und Fröbus.
    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Romano

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Romano,

      hier mal die Hausmann und Schlich aus meinem Stammbaum....

      Hausman, Elisabeth Dedenbach 8 Aug 1746 - Dedenach
      Hausmann, Gertrude Theresia 5 AUG 1896 - Milwaukee, Wisconsin, USA 14 JAN 1979 - 2756 North Shepard Avenue, Milwaukee, Wisconsin
      Hausmann, Johannes 20 Jul 1710 - Dedenach 20 May 1788 - Dedenach
      Hausmann, Maria Catharina 16 Mar 1745 - Königsfeld 19 Oct 1795 - Königsfeld
      Hausmann, Peter BEF 1695 20 Dec 1744 - Dedenbach

      Schlich, Anna Gertrud 8 Oct 1812 - Koenigsfeld, , Prussia, Germany -
      Schlich, Anna Regina 27 Nov 1786 - Dedenbach, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Germany -
      Schlich, Apollinaris 04 DEC 1781 - Dedenbach, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Germany 24 Feb 1837 - Dedenbach, Ahrweiler, Germany (Prussia)
      Schlich, Apollinaris 21 Nov 1806 - Koenigsfeld, Prussia (Germany) -
      Schlich, Barbara 15 Aug 1825 - Dedenbach, Ahrwelier, Prussia (Germany) 23 1889 - Plymouth Township, (Hennepin Co.) MN
      Schlich, Elizabeth 22. November 1809 - Koenigsfeld, Prussia, Germany 01 DEC 1889 - Plymouth Township, (Hennepin Co.) MN
      Schlich, Gertrud - 00.00.00
      Schlich, Johannes Dedenbach, Germany -
      Schlich, Johannes 21 Oct 1754 - Germany -
      Schlich, Katharina - -
      Schlich, Mathias 19 Jun 1821 - Koenigsfeld, 12 Jul 1821
      Viele Grüße
      Herbert
      Zuletzt geändert von herby; 07.04.2015, 10:49.

      Kommentar

      • Romano
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2014
        • 206

        #4
        Hallo Herbert,

        bislang leider keine Übereinstimmungen.

        Ich habe eine Anna Maria Hausmann, Tochter von Michel Hausmann, ⚭ 27.02.1821 mit Apollinar Retterath

        und eine Anna Gertrud Schlich, Tochter von Lorenz Schlich, ⚭ 25.02.1783 mit Peter Johann Retterath

        Gruß
        Romano
        Viele Grüße aus Niedersachsen
        Romano

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Der Weg in die Vergangenheit geht bei Wihl in Brohl weiter.
          Dazu kommen die FN Netz, Fillinger und Koll.

          Außerdem verzweigt sich die Suche nach Linz/Rhein mit den FN Fassbender


          Hallo Romano,

          meine Stammlinie ist der FN Koll, allerdings aus Ahrweiler. Der Name ist recht verbreitet, ist mir schon in der ganzen Eifel begegnet. Wenn Du eine weitere Herkunft hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Faßbender ist auch häufig, die habe ich in Remagen. Der erste dort, Werner Faßbender, kam aus Oberwinter, nach 1680. Wenn Du eine Verbindung nach Remagen hast, kannst Du Dich ja melden.
          Gruß Michael

          Kommentar

          • solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

            #6
            Zitat von Romano Beitrag anzeigen

            Der Weg in die Vergangenheit geht bei Wihl in Brohl weiter.
            Dazu kommen die FN Netz, Fillinger und Koll.
            Hallo Romano,


            ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
            Meinst du mit Koll und Fillinger aus Brohl das Ehepaar


            Johann Georg Koll und Maria Elisabeth Fillinger (Felinger) oo am 21.02.1762 in Brohl?



            Das sind auch Vorfahren von mir. Eine Tochter des Paares hat einen Schieferbrecher aus dem Raum Altenkirchen in Brohl geheiratet und ist dann mit ihm nach Müllenbach in der Eifel gezogen,

            Gruß Solveig

            Kommentar

            • Romano
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2014
              • 206

              #7
              Hallo solveig,

              das klingt interessant. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach und melde bei dir per PN.

              Lieben Gruß,
              Romano
              Viele Grüße aus Niedersachsen
              Romano

              Kommentar

              • Romano
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2014
                • 206

                #8
                Hallo Solveig,

                leider nein. Die beiden FN tauchen bei mir getrennt voneinander auf.
                Ich habe Heinrich Josef Bröhl ∞ um 1820 Margaretha Koll.
                und
                Peter Wihl ∞ 02.02.1806 Anna Catharina Fillinger

                Leider bin ich in Brohl noch nicht so weit gekommen, auch wegen der räumlichen Entfernung zu den Archiven. Die o. g. Daten sind von Familysearch und daher noch zu verifizieren.
                Viele Grüße aus Niedersachsen
                Romano

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #9
                  Hallo Romano,

                  schön,dass du nachgesehen hast. Ich denke schon, dass die beiden Personen aus den gleichen Familien kommen wie die von mir genannten, allerdings fehlen da wohl noch einige Generationen dazwischen.

                  Die beiden Ehen (1806 und 1820) müssen zu dieser Zeit im Rheinland standesamtlich geschlossen worden sein. Sicher kann dir da das Standesamt Breisig weiterhelfen, und damit hättest du weitere Angaben zu den Eltern der Brautleute,

                  Gruß
                  Solveig

                  Kommentar

                  • Romano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2014
                    • 206

                    #10
                    Zitat von solveig Beitrag anzeigen
                    Die beiden Ehen (1806 und 1820) müssen zu dieser Zeit im Rheinland standesamtlich geschlossen worden sein. Sicher kann dir da das Standesamt Breisig weiterhelfen, und damit hättest du weitere Angaben zu den Eltern der Brautleute,

                    Gruß
                    Solveig
                    Hallo Solveig,

                    die beiden Heiratseinträge stehen u.a. auf meiner Agenda
                    In Bad Breisig dauert es nur leider immer ein wenig. Dafür ist der Kontakt bisher sehr nett.

                    Ich werde dich über die weitere Entwicklung informieren.

                    Gruß,
                    Romano
                    Viele Grüße aus Niedersachsen
                    Romano

                    Kommentar

                    • Romano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2014
                      • 206

                      #11
                      Verbindung!(?)

                      Hallo Solveig,

                      sind die Eltern deiner Maria Elisabeth Felinger zufällig der Johann Felinger * um 1700 und die Anna Catharina, geb. Thiel?

                      Dann handelt es sich bei Elisabeth ziemlich sicher um eine Schwester des Johann Adam Felinger, welcher wiederum der Vater meiner Anna Catharina Felinger (∞ 1806 mit Michael Wihl ist.

                      Sollte das ein Treffer sein, dann können wir gerne mal Daten austauschen
                      Viele Grüße aus Niedersachsen
                      Romano

                      Kommentar

                      • solveig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 544

                        #12
                        Hallo Romano,


                        das scheint nicht zu passen. Ich habe als Eltern der Maria Elisabeth Fehlinger (*1742) Peter F. und NN Catharina (steht so beim Heiratseintrag mit Johan Georg Koll). Wenn du andere Infos als ich zur gleichen Maria Elisabeth Fehlinger hast, würde mich das natürlich sehr interessieren. Es scheint aber auch mehrere Johann Adam Fehliger laut family-search zu geben. Bei zweien (*1756 und *1754) sind die Eltern Peter F. und NN Catharina und beim anderen (* 1737) die von dir genannten Eltern,



                        Gruß
                        Solveig

                        Kommentar

                        • Homer-S
                          Neuer Benutzer
                          • 24.07.2017
                          • 3

                          #13
                          Zitat von Romano Beitrag anzeigen
                          Hallo Solveig,

                          leider nein. Die beiden FN tauchen bei mir getrennt voneinander auf.
                          Ich habe Heinrich Josef Bröhl ∞ um 1820 Margaretha Koll.
                          und
                          Peter Wihl ∞ 02.02.1806 Anna Catharina Fillinger

                          Leider bin ich in Brohl noch nicht so weit gekommen, auch wegen der räumlichen Entfernung zu den Archiven. Die o. g. Daten sind von Familysearch und daher noch zu verifizieren.
                          Hallo Romano,

                          bei mir in der Familie gibt es ebenfalls den Namen Heinrich Bröhl in zwei Generationen. Vielleicht passt da was zusammen?

                          Kommentar

                          • Romano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2014
                            • 206

                            #14
                            Hallo Homer-S,

                            das klingt natürlich interessant
                            Kommen deine Bröhls denn auch aus Brohl, jetzt Brohl-Lützing?

                            Ich habe momentan keine Einsicht in meine Daten, aber ich werde alsbald schreiben was ich zu den Bröhls noch habe. Viel ist es leider (noch) nicht.
                            Viele Grüße aus Niedersachsen
                            Romano

                            Kommentar

                            • Homer-S
                              Neuer Benutzer
                              • 24.07.2017
                              • 3

                              #15
                              Zitat von Romano Beitrag anzeigen
                              Hallo Homer-S,

                              das klingt natürlich interessant
                              Kommen deine Bröhls denn auch aus Brohl, jetzt Brohl-Lützing?

                              Ich habe momentan keine Einsicht in meine Daten, aber ich werde alsbald schreiben was ich zu den Bröhls noch habe. Viel ist es leider (noch) nicht.
                              Soweit ich weiß nicht, die waren in Köln-Holweide zu Isenburg ansässig. Zumindest für 1-2 Generationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X