Nachfrage zu Familienbüchern, Kirchenbücher etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay789
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 131

    Nachfrage zu Familienbüchern, Kirchenbücher etc.

    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Familienbüchern, Kirchenbüchern, Adressbüchern als CD oder Hardkopie, bzw. allgemeine Infos zu solchen Veröffentlichungen zu hier aufgeführten Gemeinden:

    Bergheim
    Bornholte
    Brachelen,
    Broich
    Burg Ringsheim, Schweinheim
    Ehrenfeld,
    Kirchheim, Euskirchen
    Köln
    Königswinter
    Lechenich,
    Linnich,
    Neuss,
    Niederaußem,
    Oberpleis,
    Rodemich,
    Sankt Vit, Gütersloh
    Schweinheim,
    Verl
    Wiedenbrück,
    Zingsheim, Euskirchen


    Danke im voraus!
    Gruß
    Kay
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Kay,

    ich glaube, da "verlangst" Du aber eine ganze Menge.

    Was hast Du denn SELBST schon unternommen, um diese Info's zu bekommen?

    Diese Frage gilt auch für die anderen "Suchanfragen".

    Kommentar

    • Kay789
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 131

      #3
      die schnellste Frage um festzustellen ob es Bücher diesbezüglich gibt ist hier zu fragen - dachte ich mir. Wer Familienbücher für Lothringen und die Südwestpfalz benötigt kann sich gerne an mich wenden diese hab ich über Jahre zusammengesucht, kann auch noch sein das eine unvollständige liste von mir hier schlummert. Aufgrund meiner Erfahrung gehe ich davon aus das es auch Forscher in diesen Räumen gibt, die wie ich Bücherlisten führen und mir Titel und Autor nennen können. Möchte keinen Namens oder Registerauszüge sondern nur einen Verweis wie z.B. Familienregister Euskirchen 1800-1877 Autor Frank Klein. Hoffe ich konnte es so eher auf den Punkt bringen, dann ist das auch keine Mammutaufgabe mehr. Trotzdem Danke

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Es geht also nicht um Ahnenforschung an sich - also zu einzelnen Personen - sondern du möchtest deine Buchsammlung ausbauen?
        Bietest du dann auch Hilfe an wenn jemand etwas wissen möchte? Oder verstehe ich deine Frage auch falsch?
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • 1570126
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2015
          • 234

          #5
          Hallo,
          von WGfF gibt es Verkartungen, Ortsfamilienbücher und eine digitale Bibliothek.
          Bei den Verkartungen sind auf jeden Fall eine paar der aufgeführten Orte dabei (Bergheim, Niederaußem, Oberpleis).

          LG

          Kommentar

          • Kay789
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2007
            • 131

            #6
            Wow, danke für die Verkartung, genau das was ich Suche.

            zum Post davor, es geht schon um Familienforschung, aber wenn ich weiß das es Bücher zu diesen Ortschaften gibt, kann ich mir die Namen selbst heraus suchen. Ich hatte früher auch mal Scans erhalten, am Ende besorgt man sich dann doch das Buch um auch mehr über diverse Nebenzweige zu erfahren.

            Kommentar

            • EKekinden
              Erfahrener Benutzer
              • 01.10.2011
              • 100

              #7
              Hallo Kay,

              - zu Lechenich (heute Erftstadt-Lechenich):


              - Köln: für einzelne Pfarreien gibt es DVDs mit Kopien der Original-KB-Einträge:


              - Ringsheim, Schweinheim: ebenfalls im Patrimonium-Verlag erhältlich


              Mit freundlichen Grüßen

              Elisabeth

              Kommentar

              Lädt...
              X