FN Glagau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    FN Glagau

    Familienname: Glagau
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. JH
    Ort/Region der Nennung: Samland in Ostpreußen

    Hallo,

    weiß jemand etwas über die Herkunft des FN Glagau?
    Der kam im Samland öfters vor.

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    #2
    Moin Herbstkind,
    lt. Bahlow (Dt. Namenslexikon): Glagau, Glagow = slaw. Ortsname
    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von usegen Beitrag anzeigen
      lt. Bahlow (Dt. Namenslexikon): Glagau, Glagow = slaw. Ortsname
      Nur ist leider kein derart lautender Ortsname verzeichnet.
      Suchquellen:

      Daraus könnte man schließen, daß der FN Glagau mit seiner größeren Anzahl von Namensträgern im Samland nicht zwangsläufig ein Herkunftsname zu einem gleich- oder ähnl. lautenden Ort sein muß. Die Orte Glogau in Schlesien liegen m.E. nach zu weit entfernt vom Samland, um für einen Herkunftsnamen Grundlage zu sein.

      Weiterhelfen könnte das Ortsfamilienbuch (OFB) von Schönwalde (Krs. Samland). Hierin ist der FN Glagau verzeichnet mit den zusätzlichen Schreibweisen Glagaw, Glogau, Glogaw, Glogah, Gloga. Das läßt mich für den FN Glagau auf eine Verschleifung*) aus einer dieser Namensformen schließen und deutet in Richtung slawischer oder baltischer Namensherkunft.
      Möglich wäre für den FN Gloga zu poln. głog "Weißdorn (-Strauch)", auch "Hagebutte" bzw. allgemein "Dorn (-Hecke, -Busch)" --> ein Wohnstätten-Name.
      In lettischen / litauischen WB sowie unter Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum wurde ich leider nicht fündig.

      *) durch Verschreibung, falsches Lesen, z.B. anstelle Kurrent-o- ein -a-; siehe auch Schriftprobe in Sütterlin (entstand aus Kurrent) anbei.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Danke für die bisherigen Antworten.
        Slawisch und Samland passt ja nicht so gut.

        Den Namen gab es auf jeden Fall schon im 17. Jh im Kirchspiel Pobethen im Samland.
        Mit welcher Schreibweise weiß ich nicht. Die deutsche Endung "gau" wurde ja in alten Zeiten auch owe geschrieben - nur so nebenbei.

        LG
        Herbstkind

        PS
        Glogau/Glagau
        Als ich das Stammbuch mit dem FN Glagau durchsah (zusammen mit Anderen), las die Dame neben mir immer wieder Glogau.
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Hallo,

          der baltische Raum hatte ja auch Berührung mit seinen slawischen Nachbarn.
          Insofern wäre eine slaw. Namensherkunft wohl nicht ganz auszuschließen.
          Betrachtet man das von mir zitierte OFB Schönwalde, so sind doch einige slawisch anmutende FN dabei.

          PS:
          Leider ist unser Mitglied Beate Szillis_Kappelhoff als exzellente Kennerin des baltischen Raumes seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktiv.
          Sonst hätten wir diese befragen können. Auch auf meine anderweitigen Anfragen erhielt ich keine Antworten mehr.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Herr v. Roy antwortet hierzu :

            Anmerkung eines alten Ostpreußen:
            meines Erachtens besteht kein Zweifel daran, daß die Träger des Namens G l a g a u zu der Königsberger Familie G l o g a u gehören (vgl. Johannes Gallandi, Königsberger Stadtgeschlechter, Königsberg 1882/83, Abschrift als Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V., Nr. 1, Hamburg 1961, S. 11, 29, 54, 56, 63 = N. Glogau, Bürgermeister im Kneiphof um 1600).

            MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              @Laurin

              Du kannst sie bei Facebook anschreiben, da bekommt man eine Antwort


              LG
              Herbstkind
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              Lädt...
              X