Hallo sagen und - vielleicht - etwas für Karla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiky
    Benutzer
    • 14.01.2011
    • 42

    Hallo sagen und - vielleicht - etwas für Karla

    Ich möchte erstmal Hallo sagen. Mit Familienforschung bin ich noch nicht sooo lange beschäftigt, habe aber vor einiger Zeit ein paar alte Fotos und Unterlagen von meiner Großmutter bekommen, für die sie keinen Platz mehr hatte. Darunter war dann der Taufschein von ihrer Schwiegermutter der immerhin auf 1886 datiert, und so...

    Mir bekannte Vorfahren meiner Mutter kommen bis jetzt aus dem Vogtland und aus Anhalt, bei den Vorfahren meines Vaters ist die Situation obskur, aber dazu an passenderer Stelle mehr...

    In diesem Forum ist mir recht schnell Karlas Avatar ins Auge gesprungen. Mag sein dass ich mich täusche, aber er scheint einer Person auf einem der alten Fotos (welches ich angehängt habe) doch sehr ähnlich zu sein. Rechts ist der kleine Bruder meiner Urgroßmutter, Paul zu sehen. Links sitzt sein Boss bei dem er Boy war (deshalb hieß er in der Familie auch immer nur "der Boy" ). Der Avatar hat mich sofort an den Boss erinnert, müsste ich halt in größer sehen.
    Angehängte Dateien
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo Spiky,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und vorallem Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
    Stelle Deine Fragen offen hier ein und Dir wird geholfen.

    Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Spiky,

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Viel Spaß und Erfolg

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #4
        Hallo Spiky!
        Erst einmal ein herziches Willkommen hier bei uns im Forum.
        Ich habe es mir ausgedruckt .
        Ähnlichkeit ist da. Schicke mir in einer PN. Deine Eamil Adresse und ich sende Dir vom Paul das Bild zu.Wenn das wirklich mein Verwandter ist, dann wäre das für mich eine sehr große Bereicherung!

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo,

          herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen. Ich habe auch Ahnen im Vogtland (Gegend um Klingenthal).

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • Spiky
            Benutzer
            • 14.01.2011
            • 42

            #6
            Euch allen Dank für die netten Willkommens.

            @Hannibal:
            Die meinigen, via Großmutter, konzentrieren sich um Werda, also nur um 20 Kilometer entfernt. Von den Familiennamen in Deiner Liste ist jedoch noch keiner aufgetaucht. Mal schauen was die Zukunft bringt .

            @Karla:
            Mache ich gerne (Zumindest sobald ich genügend Beiträge zusammenhabe um diese Funktion freizuschalten ). Bei dem Foto handelt es sich übrigens um ein Postkartenfoto, welches tatsächlich als Postkarte benutzt wurde (vom Boy an Schwester und Schwager). Den Text habe ich noch nicht zu entziffern versucht, aber wenn es die Verbindung gibt, mag dieser auch für Dich Interessantes enthalten.
            Achja, wenn Dir Paul etwas gesagt hat, dann sagt es Dir möglicherweise auch etwas wenn Du noch "Zimmer aus Werda i.V." an Paul anhängst?

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Spiky!
              Ich habe mir die Bilder genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht mein Verwandter Paul Weber aus Roßleben ist. Er war um 1900 beim Militär in Merseburg, Querfurt u. Torgau stationiert.
              Er war beim 12. Hussarenregiment.

              Kommentar

              • Spiky
                Benutzer
                • 14.01.2011
                • 42

                #8
                Wir wissen nur, dass Paul irgendwo bei Leipzig bei einem Offizier war. Wie der Arbeitgeber hieß und bei welcher Einheit dieser war, wissen wir nicht mehr.
                Ich will noch mal sagen, unser Paul sitzt rechts, der Offizier links. Ob der Offizier nun dein Paul ist oder jemand anderes, kannst Du selbst am besten feststellen.
                Schade, ich hätte Dir ein weiteres Foto von einem frühen Verwandten gegönnt.

                Kommentar

                • Sissi
                  Benutzer
                  • 19.05.2009
                  • 82

                  #9
                  Vielleicht würde der eine oder andere im Forum auch mal vergleichen wollen.
                  Aber mit dem kleinen Bild von Karla geht das ja nicht.

                  Sissi
                  Suche FN: Berner, Lippert, Bullerjahn, Rosenow, Filler, Wachholz, Brockhoff und andere.

                  Kommentar

                  • Farang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2010
                    • 1116

                    #10
                    Hallo Spiky,

                    um ehrlich zu sein erscheint mir die Geschichte des Fotos, welches Du bei Deinem ersten posting eingefügt hast, nicht ganz schlüssig.
                    Ich denke nicht, dass ein Offizier sich mit seinem "Boy" fotografieren lies und beide sitzen....!
                    Ich bin auch kein Uniform-Spezialist, aber beide Uniformen sind nahezu identisch - und ich glaube nicht, dass es sich um Offiziersuniformen handelt.(http://www.kaisersbunker.com/dunkelb...nics/dbt32.htm , etwas über Ulanen: http://www.kaisersbunker.com/gtp/ulan.htm)
                    Stelle doch das Bild mal im Unterforum Militärforschung zur Diskussion - würde mich echt interessieren.

                    Gruß

                    Michael
                    Zuletzt geändert von Farang; 18.01.2011, 12:44.
                    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      ich bin der gleichen Meinung wie Michael! Es ist auf dem Bild überhaupt kein Offizier zusehen!
                      Der rechte Soldat trägt zwar ein Offiziers-Portepee, aber er hat auch den Lanzenfechter-Winkel am Arm
                      und der wurde nur von Mannschaft und Unteroffizieren getragen! Desweiteren tragen beide Mannschafts-
                      Epauletten (mit den zusätzlichen "Schuppen")! Da der linke Soldat mit Portepee aber keinen Kragenknopf
                      und keine Unteroffiziersborte trägt, durfte er überhaupt nicht ein Portepee am Säbel tragen!
                      (Portepee)-Fähnrich oder Fahnenjunker (potentielle Offiziersanwärter und höchste Rang eines Unteroffiziers),
                      dürfte man auch ausschliessen - dazu fehlen die Unteroffiziersborten am Kragen und Ärmelaufschlägen.


                      Daher bin ich der Meinung das es sich um zwei Soldaten im einfachen Mannschaftsrang eines Ulanen-Regiments handelt.
                      Die Fotoateliers (in Garnisonsstädten) waren für diese Bilder spezialisiert und hatten auch eigenes Material
                      an Ausrüstung, Helmen und Waffen, die dann zur "Anreicherung" der Fotografie einfach mit "eingebaut" wurden.
                      Es finden sich öfters mal Bilder, wo bei einem einfachen Soldaten z. B. ein Offiziershaube auf dem Tisch lag,
                      oder ein sächsischer Soldat eine preussische Blankwaffe in den Händen hielt, etc. ...
                      Anscheint wurde das damals in einigen Fotoateliers dann doch nicht so "eng" genommen!

                      Übrigens, ein Offizier würde sich niemals (im Studio) zusammen mit einen (einzigen) Untergebenen so fotografieren lassen (ausser es wäre z. B. sein Bruder)!

                      Wegen dem hellen Vorstoss und Litzen halte ich ein sächsisches Ulanen-Regt. (Nr.17, 18, 21) auch für wahrscheinlich!
                      In Leipzig war z. B. das Königlich sächsisches 2. Ulanen-Regiment Nr. 18 stationiert.
                      Ist auf der Fotografie ein Fotoatelier erwähnt oder sonst ein Hinweis zu einer Stadt drauf?

                      Und noch etwas zur Ähnlichkeit, die sahen alle irgendwie fast gleich aus! Das lag auch an dem "Einheits"-Haarschnitt und dem Oberlippenbärtchen!
                      Gruss Jens

                      Nachtrag: vielleicht zeigst Du uns bitte noch die Rückseite, evtl. klärt sich dann alles von selbst!?
                      Übrigens auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum!
                      Zuletzt geändert von Jensus; 18.01.2011, 16:29.

                      Kommentar

                      • Spiky
                        Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 42

                        #12
                        Naja Farang und Jensus. Ich kann nur wiedergeben was ich erzählt bekommen habe. Das stammt leider nicht mehr von der beteiligten Generation sondern von der folgenden, mit allen daraus entstehenden Problemen .

                        Den Text der Karte habe ich angehängt (abzüglich Adressfeld). Bei dem Foto war nichts zu einem Fotostudio aufgedruckt auch keine Poststempel oder ähnliches.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Hallo Spiky,
                          sollte auch wirklich kein Vorwurf an Dich sein! Ähnliche Geschichten kursieren in vielen Familien.
                          Da wurde über die Generationen schonmal etwas nicht ganz korrekt weitergegeben und war auch sicherlich nicht beabsichtigt!
                          Bzw. es ist einfach nicht der Vorgesetzte auf der Fotografie abgebildet, der Rest der Geschichte kann ja schon stimmen!
                          Ach ja, die Rückseite bringt leider auch keinen weiteren Hinweis! Kennst Du das Geburtsdatum vom Paul?!?
                          Gruss Jens

                          Lieber Schwarger u. Schwester!

                          Ich schicke Euch hier
                          eine Karte von mir
                          und werde Euch aber in
                          nächster Zeit ein ???
                          Photographie von mir
                          schicken. Wie(?) sonst geht
                          es Euch allen hoffentlich
                          recht gut, mir ja auch
                          Aber um Arbeit brauch
                          ich mich nicht zu sorgen
                          mit 3. Pferden hier in
                          Reitheim(?)
                          Viele Grüsse sendet
                          Schwager u. Bruder
                          Paul
                          Zuletzt geändert von Jensus; 19.01.2011, 02:57.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Ich denke, der Ort heißt Zeithain: http://www.militaerhistorik-zeithain.de/
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • rudi
                              Moderator
                              • 23.05.2008
                              • 2536

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben

                              Bitte nutzt diesen Thread nur für Neuvorstellungen. Diskussionen bitte im jeweiligen Unterforum.

                              Dankeschön

                              Lg rudi
                              LG rudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X