Wie kamen die Familie Hollenstein nach Borgholz, Kreis Höxter - ich trete auf der Stelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nelly_olsen
    Benutzer
    • 13.03.2013
    • 21

    Wie kamen die Familie Hollenstein nach Borgholz, Kreis Höxter - ich trete auf der Stelle

    Hallo, ich konnte die Linie Hollenstein bis zu meinen Ururopa Wilhelm Hollenstein in Borgholz, Kreis Höxter zurückverfolgen, davor ist rein gar nichts zu finden, einfach NULL! Er soll mit einer Florentina/e geb. Leniger aus Neuenbeken verheiratet gewesen sein, aber auch dorthin finde ich keine Verbindungen.....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hollenstein-Verbindungen nach Bleiwäsche und unter Umständen nach Marsberg/Westheim gibt, finde aber nicht das passende Puzzlestück.

    Tochter jenes Wilhelm Hollenstein , Agnes/Theresia??, soll als Schneidermeisterin nach Höxter (entweder Bruchhausen oder Ottbergen) gegangen sein. Auch dort komme ich nicht weiter.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir einen heißen Tipp geben, was ich machen kann??

    Danke
    Nelly
  • Haber
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2009
    • 216

    #2
    In der Schweiz gibt es 848 Telefonbucheinträge zum Namen Hollenstein und damit ca. 2261 Personen mit diesem Namen.
    Deutschland(84/ca.256)

    Kommentar

    • nelly_olsen
      Benutzer
      • 13.03.2013
      • 21

      #3
      Ja ja, das habe ich auch schon rausgefunden, nur die Verbindung fehlt-und das nervt mich. Wann ist einer der hiesigen Hollensteiens nach dort gegangen oder von dort gekommen.....

      Kommentar

      • kobra28
        Benutzer
        • 22.02.2011
        • 53

        #4
        hallo
        in Borgholz gibts es noch die Familie Hollenstein.
        Hast du dich mit denen schon mal in Verbingung gesetzt und
        nachgefragt ob die vielleicht weitere Daten haben ?

        Batchnummern Borgholz
        Borgholz rk. Taufe 1808-1813 C98714-1
        Borgholz rk. Heirat 1808-1813 M98714-1
        Borgholz rk. Taufe 1815-1874 C98714-2
        Borgholz rk. Heirat 1815-1874 M98714-2
        Zuletzt geändert von kobra28; 30.12.2013, 17:24.

        Kommentar

        • nelly_olsen
          Benutzer
          • 13.03.2013
          • 21

          #5
          Danke für den Anhang, bin leider nicht fündig geworden, schließe aber daraus, dass die Familie Hollenstein in besagter Zeit zugezogen sind.....

          Nelly

          Kommentar

          • kobra28
            Benutzer
            • 22.02.2011
            • 53

            #6
            Link mit Namen Hollenstein :

            Allerdings sind die Hollenstein jüdischen Glaubens .
            Die Namen tauchen in Beverungen und Nieheim auf.
            Inwieweit ein Zusammenhang besteht ist nicht klar.
            Jedoch hatte Borgholz eine grössere jüdische Gemeinde.
            Es besteht ja die Möglichkeit dass ein Hollenstein bei Heirat
            zum katholischen Glauben gewechselt ist.
            Ist aber alles nur spekulativ.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von nelly_olsen Beitrag anzeigen
              ...dass die Familie Hollenstein in besagter Zeit zugezogen sind.....

              Ich sehe nirgendwo eine Zeitangabe.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Hibbeln
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2008
                • 469

                #8
                Hallo Nelly,

                es wäre sicherlich hilfreich wenn Du einen konkreten Zeitraum angeben könntest, von dem Du einen Anschluss bei Deiner weiteren Recherche suchst.

                Dieter

                Kommentar

                • nelly_olsen
                  Benutzer
                  • 13.03.2013
                  • 21

                  #9
                  Oh, Entschuldigung!! ICh schreibe in so vielen Foren, da verliert man schonmal den Überblick, ich werde alt!
                  Die älteste Generation Hollenstein, die mir bekannt ist sind
                  Wilhelm Hollenstein verh. mit Florentine/a Leniger , diese gebürtig vermutlich aus Neuenbeken.
                  Kinder aus dieser Ehe: Joseph Hermann Hollenstein *7. Januar 1897
                  Agnes Hollenstein

                  Weitere genaue Daten habe ich nicht. Da ich bisher auch zu den Kindern keine Taufeinträge gefunden habe, geschweige denn Heiratseintrag von Wilhelm und Florentine/a, denke ich fast, dass die Ehe andernorts geschlossen wurde, die Kinder anderrnorts getauft wurden und die Familie zuzog.......das Borgholzer Wohnhaus war vormals eine JÜDISCHE SCHULE. Von daher ist es nicht abwegig, dass konvertiert wurde.

                  Kommentar

                  • Hibbeln
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2008
                    • 469

                    #10
                    Hallo Nelly,

                    hast Du von Joseph Hermann Hollenstein, * 07. Januar 1897, einen Geburtsort? Ich nehme an, dass Du von Agnes Hollenstein weder ein Geburtsdatum noch einen Geburtsort hast, richtig?
                    Borgholz ist heute ein Ortsteil der Stadt Borgentreich. Wende Dich doch einfach einmal an das Stadtarchiv, möglicherweise hat man dort einen Hinweis. Der Verkauf der ehemaligen jüdischen Schule an einen neuen Besitzer könnte durchaus im Stadtarchiv dokumentiert sein.

                    Dieter

                    Kommentar

                    • nelly_olsen
                      Benutzer
                      • 13.03.2013
                      • 21

                      #11
                      Danke.....
                      Ich weiß nur, dass Joseph Hermann in Borgholz Klempnermeister war. Alles andere liegt mehr als im Dunklen. Von seiner Schwester weiß ich, dass sie Schneidermeisterin war und später nach Höxter--Bruchhausen oder Höxter-Ottbergen verzogen ist. Wie ihr Ehenamen gelautet hat oder ob sie überhaupt geheiratet hat, weiß ich nicht.

                      Gruß
                      Nelly

                      Kommentar

                      • Hibbeln
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2008
                        • 469

                        #12
                        Hallo Nelly,

                        ich wiederhole hier gerne noch einmal meine Frage, die noch offen ist:

                        Hast Du von Joseph Hermann Hollenstein, * 07. Januar 1897, einen Geburtsort, oder woher hast Du dieses Datum?

                        Dieter

                        Kommentar

                        • nelly_olsen
                          Benutzer
                          • 13.03.2013
                          • 21

                          #13
                          Hallo,
                          Joseph Hermann war mein Uropa. Das Datum habe ich von meiner verstorbenen Oma, seiner Tochter. Geburtsort unbekannt bzw. Taufeintrag nicht gefunden, Wohnort war aber zu Lebzeiten Borgholz. Ich weiß, dass auch seine Eltern im gleichen Ort gewohnt haben, mit denen lag er sich aber - als er selbst verheiratet war- in den Haaren.....

                          Nelly

                          Kommentar

                          • DerBerliner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2015
                            • 2908

                            #14
                            Wilhelm Hollenstein

                            Liebe Nelly,

                            ich glaube ja eigentlich nicht, das wir etwas miteinander zu tun haben. Einige Übereinstimmungen haben mich dann aber doch zu dieser klarstellenden Rückfrage veranlasst:
                            Du schreibst von Deinem Ururopa Wilhelm Hollenstein, der eine Tochter Agnes/Theresia gehabt habe, die Schneidermeisterin war.

                            Ein Urgroßvater meiner Ehefrau hieß ebenfalls Wilhelm Hollenstein (geb. 1878, verst. 1948) und hatte eine Tochter Martha Therese Auguste Hollenstein (geb. 1904 in Charlottenburg jetzt Berlin, verst. 1992), die Schneiderin war.
                            Die Ehefrau von "meinem" Wilhelm Hollenstein war Ida Martha Hollenstein geb. Wieland.

                            Jetzt schreib mir bitte, dass die nicht identisch sind - oder etwa doch?

                            Gruß aus Berlin
                            von DemBerliner
                            Zuletzt geändert von DerBerliner; 27.01.2015, 06:12.

                            Kommentar

                            • Hibbeln
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2008
                              • 469

                              #15
                              Hallo Nelly,

                              vielleicht kann ich ein wenig Licht in das bisherige Dunkel Deiner Forschungen bringen.
                              In den Standesamtsregistern von Borgholz finden sich folgende Einträge zwischen 1893 bis 1896:

                              Geburten:
                              * 1893, 17.02
                              Friedrich Bartholomäus

                              * 1895, 07.01 (+ 29.04.1983 Beverungen), verh. mit Anna Striewe
                              Joseph Hermann

                              * 1896, 15.11. (+ 18.06. 1988 Höxter), verh. mit Anton Krömeke
                              Maria Agnes

                              Eltern dieser drei Kinder:

                              Klempnermeister Wilhelm Hollenstein
                              Borgholz, Kirchstraße 90
                              Florentine Hollenstein, geb. Leniger

                              freundlicher Gruß

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X