Ancestry Zweige zusammenführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Ancestry Zweige zusammenführen

    Hallo,


    Mir ist heute im Stammbaum passiert, dass 2 einzelne Zweige (aus dem gleichen Ort) sich nach 4 Generationen treffen, d.h. es werden Schwestern geheiratet. Kann ich irgendwie das bei den weiteren Eintragungen klären und gemeinsam darstellen? Zur Zeit gibt es dann den Vater der Schwestern 2x... und auch alle Vorfahren 2x. Finde ich in der Darstellung sehr irritierend.



    Habe ich das verständlich erkärt?



    Danke
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3030

    #2
    Hab's nicht ganz verstanden, aber ich denke es geht etwa so:

    Im Profil steht oben in der Menüleiste "Mit Kopie zusammenführen". Da suchst Du die "andere" Schwester raus, der Rest erklärt sich dann. Oft muss man dann noch ganz rechts oben "Bearbeiten", "Beziehungen bearbeiten" machen, da die Verwandtschaftsbeziehungen mitunter durcheinander kommen.

    Ich finde es auch verwirrend und unübersichtlich.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Danke,


      Ich habe einen screenshot angehängt

      Die Funktion kannte ich nocht nicht - funktioniert aber leider nicht - wahrscheinlich ist es so vorgesehen. Inhaltlich ist es 1 Person, wird grafisch aber doppelt angezeigt. Also immer wenn ich bei dem doppelt angezeigtem Vater 1x etwas ergänze, bekommt es automatisch die Kopie auch.


      kommt wahrscheinlich selten vor.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Hallo,

        ich habe einen ähnlichen Fall, wo zwei Geschwister nach mehreren Generationen die Nachkommen heiraten.
        Auch bei mir sind es nicht einfach doppelte Personen, sondern sie werden doppelt dargestellt.

        Ich finde es seltsam, dass es da keinen Ausweg gibt. In meinem Fall z.B. könnten einfach die Geschwister anders angeordnet werden, und die doppelten Personen könnten auch grafisch wieder verschmelzen.

        Vielleicht sollte man Ancestry dazu mal anschreiben? Das ist doch sicher bei den US-Nutzern noch ausgeprägter? Zumindest bekomme ich da mit, dass oft Cousins 2. oder 3. Grades heiraten, und dann steht man vor dem gleichen Problem.

        VG,
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3030

          #5
          Ich denke da muss man "Beziehungen bearbeiten", das ist aber total tricky. Man muss, bevor man eine Person löscht (hier würde ich die Martha Marie, der rechten Eltern löschen) sich genau den Namen und die Daten merken. Dann zu den linken Eltern wechseln und Martha als neues Kind hinzufügen. Mit etwas Glück sind die rechten Eltern dann gelöscht, wenn nicht manuell (heute sagt man händisch, was für ein schlimmes Wort) löschen.
          Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist wie gesagt, sehr schlecht gelöst, drag 'n drop geht natürlich auch nicht.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hallo allerseits:


            Ich nehme an, daß eine graphische Darstellung erwünscht wird wie im rechten Bild in diesem Beitrag: https://forum.ahnenforschung.net/sho...2&postcount=20 (das heißt, der Vater der drei mit blauen Kasten versehenen Personen ist graphisch zu einer Person in der Ahnentafel verschmolzen worden). Wie im linken Bild gezeigt wird (wo aber nur die Kekulenummern und nicht die Namen angezeigt werden), gibt dies bei fortschreitendem Ahnenimplex immer mehr Verkreuzungen der Ahnenlinien.


            Einfach gesagt: bei Ancestry (und auch bei anderen online-Anbietern wie geneanet oder familysearch) gibt es das nicht (was Lutz beschreibt, ist, wie man die Personen, die als verschiedene eingegeben wurden aber eigentlich identisch sind [wie z.B. der Vater der "blauen Kasten" im obigen Beispiel], in der Datenbank verschmelzt - aber das führt nicht zu einer graphischen Verschmelzung der Ahnenlinien in der Ahnentafel).


            Und eigentlich ist die Weise, in der Ancestry die Ahnentafel darstellt (also Mehrfach-Ahnen werden mehrfach abgebildet), die ursprüngliche Form einer Ahnentafel - z.B. in den Aufschwörungstafeln aus dem 18. Jahrhundert (in denen der Nachweis erbracht werden sollte, daß alle 16 Ururgroßeltern adelig waren) ging man genauso wie bei Ancestry vor. Eine Ahnentafel zeigt ja nicht individuelle Personen, sondern Positionen in der Vorfahrenschaft an - von denen mehrere von der gleichen Person besetzt werden können.


            Wenn man sich eine Darstellung mit verschmolzenen und eventuell verkreuzenden Ahnenlinien will, muß man sich wohl die Daten von Ancestry herunterladen und in dieses Program hineinfüttern: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=225069


            VG


            --Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 08.01.2023, 19:21.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              Danke

              Vielen Dank für die Hinweise,


              Da ich Ancestry nur zum Sammeln, Verwalten und Arbeiten benutze und zur grafischen Darstellung für Familienmitglieder die Daten exportiere und in einem anderen Programm darstelle (und hierbei noch probiere und suche) - sind die Antworten sehr hilfreich.


              Danke

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3030

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Ich nehme an...
                ... Program hineinfüttern: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=225069
                Jetzt habe ich das Problem es auch verstanden, ja ich geb' Dir recht.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Sunlite
                  Benutzer
                  • 22.02.2016
                  • 33

                  #9
                  Diesselben Elter

                  Das geht ganz einfach:
                  Profil - Bearbeiten - Beziehungen bearbeiten. Anschließend den Vater und die Mutter eintragen.

                  Vorher benenne ich die Namen der Personen um. Zb:
                  Hans Mustermann in Hans Mustermann 1 - das gleiche natürlich mit der Mutter

                  Anschließend kannst du die "richtigen" Eltern ganz leicht zuordnen. Wenn das erledigt ist, natürlich nicht vergessen, das umbenannte Ehepaar löschen.

                  Ganz viel Erfol!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X