Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2017, 22:32
bernih bernih ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 87
Standard Suche FN Hassar in Livland, Ort Walk

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1762, 1790-1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Walk (Valga), Livland
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher auf http://www.ra.ee
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


Ich bin im Ort Dopart schon fündig geworden. Allerdings fehlen dort einige Geburten, die mir bekannt sind. Da die Familie um ca. 1792 nach Walk umgezogen ist und dort ein Haus besessen hat, gehe ich davon aus, dass die restlichen Geburten, bis auf eine Geburt aus dem Jahr 1796 dort gewesen sein müssen.

Es geht um David Gotthard Hassar/Hasar. Er war Subchirurg und wird im Album Academicum erwähnt (Danke an Frank!). Er müsste 1762 geboren sein.
Folgende Söhne werden dort auch erwähnt:
August Julius Hassar, geb. 1.5.1798, wo ???
David Gotthard Hassar (heisst wie sein Vater), geb. 25.09.1792 wo ???, gestorben in Reval
Friedrich Gotthard Justus Hassar, geb. 30.03.1788 in Dopart (Eintrag in St. Johannis Kirche). Über ihn haben wir viele Informationen...

Im Kirchenbuch in Dopart habe ich noch weitere 3 Töchter gefunden.

Aus den Geburten erhoffe ich weitere Informationen von den Eltern zu erhalten, denn ich weiß nicht, wo deren Eltern geboren wurden. In Dopart sind keine Hinweise in den Kirchenbüchern zu finden.

Meine Hoffnung ist, dass wir 2 Ahnenlinien zusammenbekommen. Daher wäre es wichtig, die Herkunft von David Gotthard Hassar, geboren ca. 1762 in Erfahrung zu bringen.

Die Kirchenbücher aus Walk, die Online gestellt sind, fangen erst viel später an. Daher komme ich da nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass es Forscher gibt, die die richten Quellen haben und weiterhelfen können. Bin gespannt....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2017, 08:32
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo bernih!

Den Taufeintrag von August Julius Hassar, geb. 1798, findest Du im Kirchenbuch Valkas 1763-1798, Kader 114-115 und den Taufeintrag von Carl reinhold, geb. 1800 - im Kirchenbuch Valkas 1798-1821, Kader 18.

Hast Du die restlichen Geburtsorte aus den Todeseintragen nicht ermittelt?

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2017, 08:50
bernih bernih ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 87
Standard

Leider stehen in den Kirchenbüchern von Dopart nicht viel drin. Und bei Saaga konnte ich bei Valga nichts finden, da der Zeitrum erst um ca. 1830 beginnt. Die von Dir genannten Stellen sind hoch interessant. Kann man das irgendwo Online einsehen? Ich würde dann auch das Kirchenbuch von vorne bis hinten durchsuchen, ob es noch weitere Fundstellen gibt. Wenn nicht, kannst Du mir ne Kopie von den Fundstellen zusenden und mir einen Tipp geben, welches Kirchenbuch ich bei den Mormonen bestellen soll? Vielen Dank schon jetzt für die Interessante Rückmeldung!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2017, 10:21
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Hallo bernih!

ich habe Dich wahrscheinlich nicht richtig verstanden, wenn Du geschrieben hast, dass Die Kirchenbücher aus Walk, die Online gestellt sind, fangen erst viel später an. Nun verstehe ich, dass Du in estnischen Walga gesucht hast. ich habe aber in lettischen Walka (Valka) gefunden. Natuerlich sind die Kirchenbuecher onlin einsehen.
http://www.lvva-raduraksti.lv/ru/men...3/ie/2085.html

Du brauchst kostenlos zu registrieren.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2017, 10:44
bernih bernih ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 87
Lächeln

Vielen Dank! Damit habe ich für heute schon einmal eine Abendlektüre!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2017, 11:47
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Viel Spass!

Marina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2017, 08:26
bernih bernih ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 87
Standard

Ich glaube, ich hab alles gefunden, was in den Kirchenbüchern zu finden gibt. Leider gab es keine Hinweise zur Herkunft von David Gotthard Hasar [Hassar]. 1787 hat er in Dopart geheiratet, ist dort aber nicht geboren! In Dopart und später in Walk kamen Kinder zur Welt. In St. Petersburg dürfte er verstorben sein.

Er war Subchirurg. Um herauszufinden, woher er kommt, müsste man entweder in die Zunftverzeichnisse bzw. unter den Bürgerrechtserwerber suchen. Wo kann man diese Unterlagen einsehen, bzw. könnte mir da jemand helfen?

Gibt es hierzu auch familiengeschichtliche Aufzeichnungen und wenn ja, wo sind diese einzusehen bzw. kann auch hierbei jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2017, 11:02
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo bernih,

vieleicht hilft Dir eine Anfrage beim Estnischen Staatsarchiv weiter?

Mögliche Ansprechpartner dort:
- Deputy National Archivist
- Adviser, public relations
- Research and publishing bureau director

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2017, 15:46
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von bernih Beitrag anzeigen
Er war Subchirurg ... in die Zunftverzeichnisse bzw. unter den Bürgerrechtserwerber suchen. ... Gibt es hierzu auch familiengeschichtliche Aufzeichnungen
Langsam, langsam .... Das eine war der Bäcker und Brauer aus Riesenburg in Westpreußen, für dem man nach Listen der Bürgerrechtserwerber oder der Zünfte schauen sollte. In welcher Zunft soll nun aber der Chirurgus aus Livland gewesen sein? Fleischerinnung? Nein, bei einem Arzt bieten sich die Universitärsmatrikel an. Nur wurde dies hier für Dorpat bereits getan, aber da scheint es eine Lücke in den gedruckten Verzeichnissen zu geben. Das Archiv der Universität Dorpat, heute Tartu, kann dazu vielleicht helfen. Möglicherweise findet sich dann aber auch nur wieder ein 'Livland' als Herkunftsprovinz wie bei den anderen. Auf der Uni in Königsberg war er übrigens nicht.

Auch waren keine Aufzeichnungen gemeint, sondern Aufsätze - also Artikel oder Berichte in heimatkundlichen oder familiengeschichtlichen Zeitschriften. Für Westpreußen wären dies bspw. die Altpr. Geschlechterkunde. Darin etwa:
Georg Adelheim: Ost- und Westpreußen in Dorpat und Reval. In: Altpreußische Geschlechterkunde 1 (1927), S. 117-120; ebd., 2 (1928), S. 13-22.
Sieht doch für den vorliegenden Fall ganz interessant aus. Im Netz konnte ich kein vollständiges Inhaltsverzeichnis dieser Zeitschrift finden. Liegt aber sicher in gedruckter Form vor.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.