Ahnenliste Loidl u.a. Ebensee, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    #16
    Hallo,
    der Ehepakt von AZ 70/71:

    Und ein Übergabevertrag von AZ 142/143, die 1844 beide noch am Leben waren (Heirat am 10.01.1796!):



    AZ 142/143 sind übrigens ident mit AZ 172/173, sodass Du endlich Deinen Implex hast!
    Gefolgt von AZ 164/165 = AZ 174/175.
    Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 06.04.2017, 16:49.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      #17
      @Ratzi

      Danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

      Sorry für meine späte Antwort.

      Irgendwie freut mich das mit dem Implex, doch wer ist nun mit wem wie ident ?
      Haben da zwei Brüder oder zwei Cousins bzw. zwei Schwestern oder zwei Cousinen oder Onkel/Nichte, Tante/Neffe geheiratet ?

      Und noch ein Implex. Das ist super, weil ich dann weniger im Ahnenblatt eintragen brauche, weil die Nummern ja schon vergeben sind und das Programm den Namen bereits kennt.

      "Ein sündiges Dorf. Das sind so verworrende Familienverhältnisse, dass ich mich selber kaum noch auskenne." (zitiert nach: "Das sündige Dorf" (1954).
      Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 07.04.2017, 00:21.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • van Meusern Albinoratzen
        Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
        • 06.07.2016
        • 282

        #18
        Hallo,
        Implex bedeutet nach meinem Verständnis Ahnenschwund. Dahinter muss kein dispenswürdiger Sachverhalt stehen.

        Bei der Ahnengleichheit 142/143 = 172/173 sind "erst" die Ahnen 4/5 miteinander verwandt.
        Somit im 6. Grad (oder ists der 5.?):
        142,71,35,17,8,4,2
        172,86,43,21,10,5.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          #19
          Wer sind die betreffenden Personen mit den Nummern 142/143 = 172/173 ?

          5. oder 6. Grad ist sehr weit verwandt, das passt schon.
          Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 07.04.2017, 19:24. Grund: ergänzung des beitrags
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • van Meusern Albinoratzen
            Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
            • 06.07.2016
            • 282

            #20
            falscher Beitrag
            Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 11.04.2017, 13:01.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              #21
              @Ratzi

              Bin so frei, dich so zu nennen, da dein Nickname einfach zu lang ist.

              Spass beiseite: Wie heißen die Personen, welche die Nummern 142/143 = 172/173 tragen ? Danke für die Infos im Voraus, ich freue mich sehr darüber.

              Derzeit krebse ich bei der 6. Generation herum und hantle mich langsam vorwärts.

              Spannend ist die Ahnenforschung.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                #22
                Rindbach 30, diese Adresse taucht immer mal wieder auf: Einmal bei der Linie Derfler, dann bei der Linie Daxner.

                Offenbar sind beide Familien Nachbarn gewesen, da bei der Linie Derfler auf einmal die Adresse Rindbach 32 auftaucht.

                Eine direkte Verbindung der beiden Linien habe ich bisher nicht gefunden, allerdings auch noch nicht weit zurück genug geforscht.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • van Meusern Albinoratzen
                  Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                  • 06.07.2016
                  • 282

                  #23
                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  @Ratzi
                  Bin so frei, dich so zu nennen, da dein Nickname einfach zu lang ist.
                  Guten Abend,
                  Meine Wenigkeit 1. Ahnenreihe: Eltern (lebend) 2. Ahnenreihe: Großeltern (alle schon verstorben, fallen aber dennoch oder gerade deshalb unter den Datenschutz) 3. Ahnenreihe: 8. Josef Loidl (28.02. 1903 - + 1945) 9. und Hildegard Katharina Daxner (29.04. 1906 - 01.03. 1974) 10. Johann Strauss (19.04. 1893 - 15

                  Im Übergabevertrag von 142/143 stehen deren Namen als Übergeber.

                  Und Rupert wäre mir lieber. Ratzi klingt so nach Papa emeritus.
                  Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 11.04.2017, 20:28.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #24
                    @Rupert

                    Passt schon = geht in Ordnung.

                    Danke für die Infos und die Verlinkung. Ich freue mich sehr darüber.

                    Gar nicht so einfach, im Dickicht der Namen den Überblick zu behalten, wer nun wo gewohnt/geheiratet/gelebt hat etc.

                    Besonders verwirrend, wenn es wie im Fall von Rudolf Derfler (I. ) gleich zwei Buben gleichen Namens gegeben hat. Rudolf Derfler (I. ) (13.04. 1878 - ?, ja das weiß ich noch nicht).

                    Rudolf Derfler (II. ) dessen Sohn und Rudolf Derfler (III. ?) dessen Neffe etc.

                    Kreativ sind meine Vorfahren nicht gerade gewesen. Allweil tauchen folgende Namen auf: Maria, Josef, Franz, Karl, Anna, Theresia, Rudolf, Johann.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • van Meusern Albinoratzen
                      Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                      • 06.07.2016
                      • 282

                      #25
                      Hallo,
                      die Eltern von Ignaz Derfler stammen doch von außerhalb:
                      oo 30.11.1800

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        #26
                        Franz Derfler und Maria Lahnsteiner ? Wenn ich das richtig gelesen habe.

                        Traunkirchen ist mehr oder minder um's Eck von Ebensee, also könnten die beiden einfach nur dort geheiratet und dennoch in Ebensee geboren sein/dort geleben haben/dort gestorben sein.

                        Wenn ich richtig gelesen habe, haben die beiden, die ich für meine Vorfahren halte um 1800 geheiratet, da ist Ignaz Derfler (* 1797 oder 1798) schon auf der Welt gewesen.

                        Wer weiß, wieviele Geschwister er gehabt hat. Er könnte auch ein Einzelkind gewesen sein. Alles ist möglich.
                        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 11.04.2017, 20:53.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • van Meusern Albinoratzen
                          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                          • 06.07.2016
                          • 282

                          #27
                          Hallo,
                          nein, nicht Lahnsteiner, sondern Lemmerer, Lemmer, Laimer.
                          Er 1778 in Trk., sie 1781 ebenfalls in Trk. geboren.
                          Der Sohn ist 1801 geboren. Hatte ich Dir hoffentlich bereits mitgeteilt. Er heißt Ignaz nach dem Vater seines Vaters, einem Schöffwerkerbesitzer in Trk.
                          Auch, dass der ca. 1798 Geborene bloß ein Namensvetter war, der zu allem Unglück auch in Rinnbach (alte Schreibweise) lebte.
                          Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 11.04.2017, 21:02.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #28
                            Lemmer/Lemmerer/Laimer - alles klar. Besser als Lahnsteiner.

                            Ignaz Derfler kann nicht 1801 geboren sein, da er 1823 geheiratet hat und zu diesem Zeitpunkt - 26.01. 1823 - so ich mich nicht verlesen habe, 25 Jahre alt gewesen ist. Oder war er doch erst 21 Jahre alt ? Hilfe, bei der alten Schrift tue ich mir noch etwas schwer.

                            Das Ehedatum von Ignaz Derfler und Katharina Lahnsteiner hast du ja bereits herausgefunden.

                            Kannst du bitte die oben verlinken Verträge bei FamilySearch übersetzen bzw. die Namen der Personen, da ich die Schrift nicht lesen kann. Danke im Voraus, Rupert.
                            Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 11.04.2017, 21:10.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • van Meusern Albinoratzen
                              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                              • 06.07.2016
                              • 282

                              #29
                              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                              da er 1823 geheiratet hat und zu diesem Zeitpunkt - 26.01. 1823 - so ich mich nicht verlesen habe, 25 Jahre alt gewesen ist.


                              Hallo,
                              ich lese da aber 21 Jahre. Eine 5 findest Du im übernächsten Traueintrag.
                              Muss jetzt leider weg.
                              Zuletzt ge?ndert von van Meusern Albinoratzen; 11.04.2017, 21:07.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                #30
                                @Rupert

                                Danke für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

                                Und bin gerade dabei, mir den Geburtseintrag von Ignaz Derfler (* 1801) zu suchen. Wird schon werden.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X