Neue aus dem nördlichen Frankenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Neue aus dem nördlichen Frankenland

    Hallo in die Runde,

    ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit meiner Familiengeschichte und der meines Mannes. Die meisten Ahnen lebten in kleineren Orten im Frankenland (Ludwigsstadt bzw. Rhön) und dem benachbarten Thüringen, aber auch in der Pfalz (Oppau). Mehrere Familienzweige konnte ich bis ins 16. Jahrhundert aufspüren, einen sogar noch gut 100 Jahre weiter zurück.
    Mein Interesse geht insbesondere dahin, herauszufinden, wie und unter welchen Bedingungen die Vorfahren gelebt hatten, wie sie ihren Lebensunterhalt erworben haben, wie viele Kinder sie hatten und wie viele davon überlebt haben bzw. verstorben sind... Ich habe sehr viel Achtung vor diesen Menschen gewonnen, unter welchen Mühen sie ihr Leben meistern mussten.

    Jettchen , das sich erst mühsam durch die Angebotsfülle bei ahnenforschung.net durcharbeiten muss
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Jettchen,

    herzlich willkommen hier im Forum! Du bringst ja schon viel Erfahrung mit. Vielleicht gibts trotzdem das ein oder andere Neue für Dich hier. Als Ahnenforscher lernt man ja nie aus!
    Schau Dich in Ruhe hier um - ich finde auch, in letzter Zeit sind wir so angewachsen, daß es langsam unübersichtlich wird. Aber es sind tolle Leute hier unterwegs, und es macht Spaß, sich hier mit seinem Wissen einzubringen!!!

    liebe Grüße aus dem westlichen Oberfranken (Ebrach)
    Cornelia

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Hallo Jettchen,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen aus der "Nachbarschaft", dem "Fränkischen Rom"!

      Viele Erfolge bei Deiner Ahnenforschung!

      Zu allen Fragen wg. Namensbedeutung und / oder deren geografischen Herkunft (keine Genealogie, sondern Onomastik)
      wende Dich bitte vertrauensvoll an unser Forum Namenforschung
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • pauju1795b
        Benutzer
        • 27.02.2012
        • 65

        #4
        Hallo Jettchen,

        noch ein Oberfranke aus dem Raum BA grüßt dich. Viel Spaß bei deinen Forschungen.

        Gruß

        Alexander

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Jettchen,
          ein Unterfranke, in Oberfranken wohnend, begrüßt dich gleichsfalls herzlich im Forum.

          Denke du wirst hier Erfolge und Spaß haben.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            KB Ebrach

            Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
            Liebe Grüße aus dem westlichen Oberfranken (Ebrach).
            Hallo Cornelia,

            ich interessiere mich sehr für die frühen Kirchenbücher von Ebrach. Mein Ahnherr Valentin Götz wurde dort am 1. März 1650 getauft. Leider weiß ich sehr wenig über seine Eltern Johannes und Kunigunda Götz. Der Vater soll aus "Sauterach" (???) stammen.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Wolfgang,

              hast Du schon einmal die Matrikel von Ebrach im Diözesanarchiv Bamberg einsehen können?
              Geburten: * 1639-1879
              Eheschließungen: oo 1639-1879
              Sterbefälle: + 1639-1879

              "Sauterach" sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Muss ich mal drüber nachdenken. Ist die Schreibweise gesichert bzw. gibt es da einen Originalscan dazu?
              In der Nähe gibt es einige Orte auf -ach, aber vorne passt es nicht.

              Können wir vielleicht besser per PN oder EMail kommunizieren?


              liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #8
                Hallo Cornelia,

                Deine Idee "Sudrach" bzw. "Sudrachshof" halte ich für vielversprechend. Wie weit die KB von Michelau wohl zuückgehen?

                Herzliche Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X