Suche nach zuständigem Standesamt in Breslau (1940). Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    Suche nach zuständigem Standesamt in Breslau (1940). Bitte um Hilfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: *1927, +1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Eichendorffstraße 63
    Konfession der gesuchten Person(en): verm. evangelisch (aber nicht gesichert)


    Hallo zusammen,
    über ein Foto (aus dem Album meiner Großmutter) komme ich an das Geburts- sowie das Sterbedatum eines Mädchens (SEILER, Dorothea) aus Breslau:
    * 17.05.1927
    + 01.01.1940
    Der genaue Geburts- und Sterbeort ist mir nicht bekannt. Allerdings liegt mir die Information vor, dass Familie Seiler 1937 in der Eichendorffstraße 63 in Breslau gewohnt hat.

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden KB-Eintrag bzw. Standesamtsregister, wobei die Geburt (sofern überhaupt Dokumente existieren) leider noch der Schutzfrist unterliegt.

    Bislang war meine Suche komplett erfolglos.
    Kann mir jemand Sagen, welches StA für die Eichendorffstr. zuständig war? Oder zu welcher Kirchengemeinde die Straße gehört hat?

    Die Ehe der Eltern könnte auch eine Spur sein.. wobei ich wiederum weder das genaue Datum noch den Ort kenne. Einzig der Name der Mutter ist mir noch bekannt: Martha Seiler geb. Bochnig.

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Daniel
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Kirchlich müsste die Eichendorffstr. 1927 bzw. 1940 zur Johanniskirche (evangelisch) bzw. Corpus-Christi (katholisch, 1927) gehört haben. Von erster scheinen alle Unterlagen verschollen. Standesamt sollte STA IV sein - bei ganz viel Pech liegen die jeweiligen Zeiträume 1927 und 1940 exakt in den Lücken - siehe dazu http://www.christoph-www.de/breslau%...ndes%C3%A4mter

    Geht ja um die Familie von Rudolf Seiler, Schlosser bzw. Dreher, wohnhaft wie gesagt 1937 in der Eichendorffstraße 63 und 1927 vermutlich Goethestr. 46.
    Zuletzt geändert von sonki; 14.10.2023, 11:32.
    Слава Україні

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3



      Alles für die Familienforschung in Breslau.



      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • DanielAJ
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 144

        #4
        Ich danke für Eure schnelle und ausführliche Antwort. Meine Suche scheint exakt die Lücken zu treffen... Oh man.

        Kommentar

        Lädt...
        X