Familie Schäfer aus Altnassau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrkanton
    Benutzer
    • 17.12.2011
    • 6

    Familie Schäfer aus Altnassau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1841
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altnassau, Molotschna
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, Karl Stumpp, div. Internet-Datenbanken


    Hallo zusammen!

    Zuerst möchte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr gut finde und mich für die Informationen, welche ich hier schon fand, bedanken.

    Also gut, ich habe das Problem, dass ich mit meiner Familienforschung nicht weiterkomme.

    Meine Familie, die Familie Schäfer, zog damals (wahrscheinlich zur Zeit Katharinas, der Großen) nach Russland.

    Wer dahin zog, weiß ich leider nicht und genau das ist mein Problem.

    Von dem Cousin meines Großvaters habe ich eine kleine Ahnenliste bekommen. Sie handelt von Johann Schäfer, geb. 11.09.1858 in Altnassau und seiner Frau Anna Maria (?) Schäfer, geb. Ratke (?), am 22.10.1941.
    Dank dieser Liste habe ich die Kirchenbücher von Familysearch durchforstet und seine Eltern gefunden: Heinrich Schäfer und Dorothea Schäfer, geb. Wirthmann/Werthmann. Sie haben am 26.06.1841 geheiratet.

    Wie ich rausfand, kam die Familie Wirthmann/Werthmann wohl aus Braunschweig.

    Leider hänge ich jetzt aber fest, da ich nicht weiß, woher Heinrich Schäfer und seine Eltern kamen.

    Das Buch von Karl Stumpp habe ich mir schon ausgeliehen, aber helfen konnte es mir auch nicht.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wie ich die Herkunft Heinrichs herausfinden könnte.

    MfG
    mrkanton
  • mrkanton
    Benutzer
    • 17.12.2011
    • 6

    #3
    Hallo Sergej!

    Ich danke Ihnen sehr für den Link!

    MfG
    mrkanton

    Kommentar

    • rosa904
      Benutzer
      • 13.04.2012
      • 64

      #4
      Fam.Schäfer aus Alt-Nassau

      Hallo mrkanton

      Hätte da einen Sterbeeintrag von einem Schäfer Jakob Kolonist aus Molotschna + 24.2.1865 68 J. Geburtsort Baden, und seine Ehefrau Katharina geb.Reichert von Molotschna + 3.3.1868 Witwe 70 J. Baden Eschelbraunau.
      Vielleicht sind das die Eltern von Heinrich Schäfer

      Gruß Rosa
      Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
      Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

      Kommentar

      • JoHe
        Benutzer
        • 03.10.2012
        • 5

        #5
        Hallo mrkanton,

        bezüglich der Familie Werthmann kann ich weiterhelfen.
        Heinrich Schäfer und Anna Dorothea Werthmann haben am 26.06.1841 in Alt Nassau geheiratet. Ihre Eltern waren Andreas Christian Werthmann (*24.04.1786; +14.09.1855) und Anna Maria Baransky. Es ist richtig, die Familie Werthmann stammt aus dem Land Braunschweig aus dem Ort Timmern bei Wolfenbüttel. Ich konnte bisher die Familie Werthmann bis etwa 1600 zurückverfolgen. Die entsprechenden Kirchenbücher liegen im Niedersächsischen Staatsarchiv.

        Anna Dorothea Werthmann war eine Schwester meines Vorfahrens Carl Werthmann.

        Wenn Sie Interesse an einem Abgleich unserer Daten haben können Sie mich auch direkt kontaktieren.

        Viele Grüße
        Johann

        Kommentar

        • mrkanton
          Benutzer
          • 17.12.2011
          • 6

          #6
          Hallo!

          Zuerst möchte ich mich für Ihre Antworten bedanken.
          Bitte entschuldigen Sie, dass ich dies nicht schon früher tat.

          Momentan habe ich leider keine Zeit mich weiter mit der Nachforschung zu beschäftigen und habe deswegen vergessen mich zu bedanken .

          @ JoHe: Sobald ich ein wenig Ruhe habe, würde ich gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

          Nochmals vielen Dank an alle!

          Liebe Grüße

          mrkanton

          Kommentar

          • JoHe
            Benutzer
            • 03.10.2012
            • 5

            #7
            Werthmann

            Hallo mrkanton,

            ein Kontakt zu Ihnen würde mich weiter interessieren.

            Viele Grüße
            Johann

            Kommentar

            • TEng
              Neuer Benutzer
              • 29.08.2015
              • 1

              #8
              Guten Tag,
              Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Ahnenforschung, da ich einige Unterlagen bezgl. Verwandtschaft und Vorfahren von meinem Großvater "geerbt" habe. Dabei sind Informationen, daß die Eltern meiner Großmutter Ida Wilhelmine, Johann Schäfer und seiner Frau Anna Maria Schäfer, geb. Ratke sind. Mit Erstaunen finde ich hier einen Eintrag dazu. Gern würde ich Informationen dazu austauschen.
              Viele Grüsse
              TEng

              Kommentar

              • JoHe
                Benutzer
                • 03.10.2012
                • 5

                #9
                Ahnen Schäfer Werthmann

                Hallo
                habe ihren Eintrag zu Schäfer gelesen.
                Da ich mich mit Werthmann und damit auch Schäfer beschäftige, bin ich sehr an Unterlagen zu den Familien interessiert. Über einen entsprechenden Austausch würde ich mich sehr freuen.
                Viele Grüße
                Johann

                Kommentar

                • mrkanton
                  Benutzer
                  • 17.12.2011
                  • 6

                  #10
                  Hallo zusammen!

                  Vielen, vielen Dank für all Ihre Mühe und Versuche mir zu helfen!

                  Es tut mir wirklich leid, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes, Jahre brauche um mich zu bedanken...

                  @rosa904: Vielen Dank, haben Sie vielleicht noch die Nr. aus dem Personenbuch?

                  @JoHe, @TEng: Sofern Sie mir Ihre Mail-Adresse schicken, kann ich Ihnen die für interessantesten Namen schicken.

                  Vielen Dank und schon mal schöne Pfingsten.

                  LG mrkanton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X