Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 18.06.2013, 18:07
Vroni Kießling Vroni Kießling ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: C
Beiträge: 67
Standard Albanus

Hallo Jele, Du hattest Das Archiv für Sippenforschung 1942 genannt. Hast Du die genaue Stelle? Die Chemnitzer Stadtbibliothek bietet die Fernleihe und Kopie der entsprechenden Seiten an. Die andere Quelle (Dt.Familienarchiv) bearbeite ich gleich mit.

schöne Sommergrüße
Vroni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2013, 20:58
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Vroni,

die Seiten kann ich Dir leider nicht nennen.
Habe das Buch vor Jahren ausgeliehen, dann erkannt, dass es mich nicht weiterbringt und wieder abgegeben.
Aber ich habe es gerade in der Stabi bestellt, und übermorgen kann ich Dir mehr sagen.

Schönen Abend noch

jele
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.2013, 18:31
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Schlechte Nachrichten

Hallo Vroni,

leider keine Erwähnung des Wilhelm Leberecht Albanus im Artikel von Peter Thomsen, Dr. theol. Franciscus Albanus und seine Nachkommen,
in: Archiv für Sippenforschung, 19. Jg. (1942), S. 4-8, 32-38, 83-88.
Auch nicht im DFA 55 (1972).

Habe es soeben überprüft.

Jede Menge Leberechte und sicher auch nahe Verwandte, aber weder Dein WL noch meine Frau.

So ist das Leben, eben!


Trotzdem schönen Abend wünscht

jele
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2017, 07:36
mummamianana mummamianana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 2
Standard

Hello,
I must apologise but my German is rudimentary at best and I work best in English. I have a long line of ALBANUS' in my ancestry some of which have been mentioned in the previous posts in this thread. I have a letter that was sent to my GG Grandfather Hermann Sigismund Georg ALBANUS here in Australia by a Willie ALBANUS dated 13 Dec 1913. It is a letter stating that he and a Dr. Georg ALBANUS in Delitzsch were researching the ALBANUS family and were hoping to print their results. In the letter he states "...it will interest you to know that all members of the Albanus family in the whole wide world are related, morever, not an incredibly long time ago. Our common forebear, is the deceased Pastor Heinrich Leberecht Albanus who died in the year 1663 in Eisleben"
There is more information in this letter which I am happy to post here if anybody needs it.
Additionally a distant cousin of mine commissioned a researcher in Germany to trace back the family of my GG Grandfather and I have a copy of his research however there were no citations provided. He traced the family back to a Lorenz Albanus (maybe Alban or alben) b. 1533 in Rudolstadt.
kind regards
Verity
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.06.2017, 00:11
mummamianana mummamianana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 2
Standard

Dear Vroni,

This is a link to a book I found through a general google search. https://www.zedler-lexikon.de/index....&view=150&l=de
It has several entries for our ALBANUS' which of course are all in German ;-). I trust that you will find some useful information here.
kind regards
Verity
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.