Lesehilfe / Heiratsurkunden Standesamt 1875 & 1880, Altona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #16
    Hallo,

    in der Sterbeurkunde der Sophia Franziska Augustina steht, daß sie eine geborene Roesl war. Gleichzeitig steht dort aber auch, daß sie die Tochter der ledigen Magdalena C. D. Lampe, später verehelichte Roesl war.

    Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß Johann G. Roesl der Vater ist und die unehelich geborene Tochter mit der Eheschließung auch als ehelich anerkannte. Sowas kam öfter vor!
    Leider ist der Geburtseintrag (noch) nicht gefunden, der könnte Sicherheit geben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • katrinkasper

      #17
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo,

      in der Sterbeurkunde der Sophia Franziska Augustina steht, daß sie eine geborene Roesl war. Gleichzeitig steht dort aber auch, daß sie die Tochter der ledigen Magdalena C. D. Lampe, später verehelichte Roesl war.

      Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß Johann G. Roesl der Vater ist und die unehelich geborene Tochter mit der Eheschließung auch als ehelich anerkannte. Sowas kam öfter vor!
      Leider ist der Geburtseintrag (noch) nicht gefunden, der könnte Sicherheit geben.
      Guten Abend,
      wäre dem so, dann hätte im Heiratseintrag der Rösl als Vater bezeichnet werden müssen ("Tochter der Eheleute Rösl und Laspe" oder "Tochter des Rösl und der Lampe"). Da dem aber nicht so ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er der leibliche Vater ist, gleich null.
      Wäre dem so, dann würde im Sterbeeintrag der Vater genannt sein.
      Da dem aber nicht so ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er der leibliche Vater ist, gleich null.
      Zwei mal Null bleibt für mich Null.
      Rosel ist der soziale, aber nicht der biologische Vater.

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Leider ist der Geburtseintrag (noch) nicht gefunden, der könnte Sicherheit geben.
        Genau! Und der findet sich hier:

        Nordelbisches Kirchenarchiv
        Bahnhofstr. 18-20
        25421 Pinneberg
        Tel. 04101 - 8450 -510
        LG Forschi

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #19
          Hallo Forschi,

          und dort liegen auch die katholischen Kirchenbücher ? Im Heirats- und Sterbeeintrag ist sie katholischer Religion.

          MfG

          Kommentar

          • detailsachse

            #20
            Hi,

            also ist die Antwort ein klares "jein" (einmal ja, einmal nein).

            Vielen Dank für die Beteiligung.


            Schade. Leider bin ich nun genauso klug wie gestern.

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #21
              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Hallo Forschi,

              und dort liegen auch die katholischen Kirchenbücher ? Im Heirats- und Sterbeeintrag ist sie katholischer Religion.

              MfG
              Huch... das ist mir durchgeflutscht.
              Dann würde ich es hier versuchen:

              Diözesanarchiv Erzbistum Hamburg


              Besucheranschrift:
              Diözesanarchiv Erzbistum Hamburg, Schmilinskystraße 80, 20099 Hamburg
              Anschrift:
              Diözesanarchiv Erzbistum Hamburg, Am Mariendom 4, 20099 Hamburg
              Telefon: 040 24877 294
              Telefax:
              040 24877 288
              E-Mail:
              colberg@egv-erzbistum-hh.de

              Benutzung:
              Es gibt noch keine festen Öffnungszeiten, Besuchstermine werden telefonisch vereinbart. Für Familienforscher steht ein Arbeitsplatz zur Verfügung, für Wissenschaftler ein weiterer. Steckdosen für Laptops sind ausreichend vorhanden. Seit dem 15.7.2002 ist eine Benutzungs- und Gebührenordnung in Kraft. Der genaue Wortlaut ist im Diözesanarchiv einzusehen. Ein Mikrofichelesegerät ermöglicht das Lesen sämtlicher Kirchenbuchdaten.
              LG Forschi

              Kommentar

              • EliP
                Benutzer
                • 06.02.2017
                • 8

                #22
                Danke Forschi! Ich werde dort einmal anfragen, dann bekommen wir vielleicht Klarheit

                LG
                Lissy

                Kommentar

                • EliP
                  Benutzer
                  • 06.02.2017
                  • 8

                  #23
                  So, für alle, die hier noch wissen wollten, wie die Urkunde zu deuten ist: ich habe nun Rückmeldung vom Erzbistum Hamburg erhalten. Demnach steht in der Geburtsurkunde wie folgt:

                  "Sophie Francisca Augustina, uneheliche Tochter von Schlachtergesellen Johann Georg Roesl aus Vielseck in Baiern und Magdalena Christina Dorothea Lampe aus Hopstedt/Kopstedt".

                  Ein Bild kann ich als Beweis leider nicht liefern aber ich vertraue da mal dem zuständigen Bearbeiter, der mir die Passage mitgeteilt hat . Johann Roesl ist also in der Tat ihr Vater.

                  Danke nochmal ~

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X