Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Generationen sind vollständig bekannt?
1 Generation, bzw. toter Punkt in der 1. Ahnenreihe 0 0%
2 5 5,32%
3 20 21,28%
4 25 26,60%
5 17 18,09%
6 9 9,57%
7 7 7,45%
8 3 3,19%
9 0 0%
10 und mehr 8 8,51%
Teilnehmer: 94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.01.2015, 22:50
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo,

die erste fehlende Kekule-Nr. 164 betrifft den unten genannten Schullehrer.
Siehe auch meine Beiträge z. B.
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=73734
__________________
Gruß Joachim

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Geändert von Spargel (25.01.2015 um 13:40 Uhr)
  #12  
Alt 25.01.2015, 03:28
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard

Mein Großvater mütterlicherseits war ein uneheliches Kind. Eventuell kannte er seinen Vater, leider kann ich aber weder ihn noch meine Urgroßmutter danach fragen. Ich habe es noch nicht komplett aufgegeben, nach diesem unbekannten Urgroßvater zu suchen. Ein paar Ansatzpunkte habe ich noch. Aber ich habe gleichzeit nicht allzuviel Hoffnung.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  #13  
Alt 25.01.2015, 07:55
Benutzerbild von Ysabell
Ysabell Ysabell ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 259
Standard

ausgehend von meinen Kindern in der 5. Generation. Meine Urgroßmutter kam unehelich schwanger von Ostpreusen nach Hamburg, Unterlagen zu ihrer Geburt gibt es weder kirchlich noch standesamtliche mehr, in ihrere Sterbeurkunde sind die Eltern unbekannt und soweit meine Großmutter weiß hat sie nie weider Kontakt zu ihren Eltern gehabt und auch nie über ihre Familie gesprochen, so dass ich außer dem Namen und dem Sterbedatum nichts weiß und bisher alle versuche Weiter zu kommen gescheitert sind.
  #14  
Alt 25.01.2015, 17:21
Amoena Amoena ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 456
Standard

Hallo,
ich habe zwei tote Punkte, in der väterlichen und mütterlichen Linie, beide in der Generation Urgroßeltern. Der Grund: keine Kirchenbücher nach 1866 bzw. nach 1859.
Über den Uropa (Vater meiner Oma väterlicherseits) sind mir der Name, sein Geburtstag (aber kein Geburtsjahr!) bekannt.
Über die Uroma ist mir nur das Geb.jahr bekannt (falls sie gemeint ist und nicht die 2. Ehefrau des Uropas).
Da trotz der Daten aus dem KB bis 1866 ich immer noch Zweifel bezüglich des Uropas habe, versuche ich auf anderem Wege die Wahrheit herauszufinden.
Bei Urgroßeltern (Eltern der Oma mütterlicherseits) komme ich auch nicht weiter. Die KBs hören bei 1859 auf. Die Eltern des Uropas sind mir nicht bekannt, der Mädchenname der Uroma ist mir auch nicht bekannt. Bekannt ist nur ihr Vorname.
__________________
Liebe Grüße,
Amoena
  #15  
Alt 25.01.2015, 17:28
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin zusammen,

tote Punkte gibt es leider so einige.
Zum einen Dank vernichteter Kirchenbücher, zum anderen ein Schwung unehelicher Kinder, ohne Angabe des Vaters.

So ist das früheste uneheliche Kind leider einer meiner Urgroßväter.
__________________
Viele Grüße,
jacq

  #16  
Alt 26.01.2015, 15:54
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Bei mir fehlt leider schon die Nr. 30, dh der UrUrgroßvater meiner Kinder. Ich habe somit nur 3 Ahnenreihen komplett, Grund ist wie so oft eine uneheliche Geburt. Es gibt zwar einen gerüchteweise in der Familie genannten Namen des Vaters, dieser ließ sich aber nirgends in der Gegend auch nur ansatzweise finden, geschweige denn als Vater belegen. Daher nehme ich diesen Namen auch nicht in die Forschung auf; lieber eine frühe Lücke als einen falsche Ahnentafel.

LG Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  #17  
Alt 26.01.2015, 18:26
Gentzenfamily Gentzenfamily ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 67
Standard

Hallo, also bei uns konnten wir den Stammbaum über 8 Generationen aufstellen, die Zeit vor dem ersten Weltkrieg konnten wir noch ganz gut erforschen, haben sogar in Amerika Verwandte aus dieser Zeit gefunden, aber bei 1800 hört es jetzt langsam auf, zumindest mit dem einen Zweig der Familie (wohnten auf dem Lande und waren Schnitter, die viel umherzogen), der andere Zweig ist noch vielversprechend, waren immer Stadtbewohner und recht sesshaft, zumindest in einem bestimmte Radius.
__________________
Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
Gruß Sabine
  #18  
Alt 26.01.2015, 19:52
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo
Bei der Linie meiner Mutter habe ich 11 Geberationen belegt. Beim Vater 10. Mein frühester toter Punkt ist immer noch mein unehelicher Großvater. Da werde ich denke ich mal aufgeben müssen.
Schöne Grüße Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  #19  
Alt 06.02.2015, 19:42
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Kleines Update zu meinem Post #8:

- die 5. Generation habe ich voll
- die 6./7. Generation wird vielleicht noch dieses Jahr fertig - bis auf unbekannte Väter (Kekule 110; 138) und einen Toten Punkt (Kekule 224/225)
- in der 8. Generation werden sicher ein paar weitere Lücken bleiben

Im väterlichen Teil des Stammbaums ist dann aber oft schon Schluss. In einem wichtigen Ort beginnt das Kirchenbuch um 1700 und bei Hochzeiten werden die Eltern der Brautleute erst ab 1780 genannt. Da muss man froh sein, wenn man überhaupt so weit kommt ...
__________________
Herzliche Grße
Grapelli

Geändert von Grapelli (07.02.2015 um 07:42 Uhr)
  #20  
Alt 06.02.2015, 20:33
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo,

ich habe ebenfalls die 5. Generation voll.
Auf der väterlichen Seite geht es auch noch weiter,
allerdings ist auf der mütterlichen Seite Schluß.
Da habe ich 2 uneheliche Kinder ohne irgendeinen Anhaltspunkt auf deren Väter.

Vermutlich werden die Nr. 116 + 118 immer unbekannt bleiben.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.