1846 Bremen nach New Orleans und 1849 in St. Louis gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bingermylo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 157

    1846 Bremen nach New Orleans und 1849 in St. Louis gestorben

    Hallo,

    einer meiner Vorfahren, Johann Grünewald (John Grunewald) ist 1846 mit 38 Jahren von Bremen nach New Orleans mit dem Schiff Peter Hattrick ausgewandert. Mit an Bord seine Frau Maria Anna Grünewald (Marie Ann Grunewald) 38 Jahre, die Tochter Margaretha Grünewald (Anna Maria Grunewald) 15/16 Jahre, die Tochter Eva Grünewald 12 Jahre, die Söhne William Grünewald 9 Jahre, John Grünewald 8 Jahre und Andrew Grünewald 3 Jahre alt. (Angaben zum Schiff aus FamiliySearch)
    Alle stammen aus Wallhausen bei Bad Kreuznach
    Aus dem Hochzeitseintrag im Kirchenbuch meiner UrUrgroßmutter, eben der Tochter Margareta Grünewald 1853 in Bingen am Rhein (Deutschland) ist zu entnehmen, dass der Vater 1849 in St. Louis verstorben ist.

    Die Familie ist dann offensichtlich vor 1853 zurückgekehrt, da die Tochter- Margaretha dann in Deutschland geheiratet hatte und die Mutter selbst 1886 in Wallhausen verstorben ist.

    Gibt es eine Möglichkeit bezüglich des Totes 1849 in St. Louis mehr zu erfahren (Begräbnisliste etc.FamilySearch=negativ) und einen Suchansatz für die Rückreise der Familie.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Gerhard
    Ich suche zur Zeit folgende Familien :

    Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

    Hessen: Jung, Faulstich
    www.remmet-ahnenforschung.de
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Gerhard,

    ich weiß jetzt nicht genau, wann die Volkszählung von 1850 tatsächlich durchgeführt wurde, aber der Vater steht da noch mit dabei, und die 2 jüngsten Kinder wurden in Missouri geboren: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MDZL-7NK

    Über die Rückreise wirst Du wahrscheinlich nichts finden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • bingermylo
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 157

      #3
      Zunächst mal vielen Dank für die Info, die Volkszählung war August 1850 und es sind definitiv die in der Schiffsreise von 1846 aufgeführten Personen. Würde dann mit meinen Angaben nicht ganz übereinstimmen.
      Ich bekomme am Wochenende das Ortsfamilienbuch von Wallhausen da bekomme ich sicher genauere Angaben zu den von mir gesuchten Personen, dann seh' ich mal weiter.

      Aber auch wenn etwas ausschließt hilft es weiter.
      Mosaiken für Mosaiken, wie so oft.
      Ich suche zur Zeit folgende Familien :

      Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

      Hessen: Jung, Faulstich
      www.remmet-ahnenforschung.de

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        nur spaßeshalber...am 27. Juni 1849 ist eine Caroline Grunewald in St. Louis verstorben.
        Victim of the 1849 cholera epidemic. Buried in German Cemetery


        P.S. Aber hat wohl nix mit Grünewald zu tun..da war meine Tastatur schneller als mein Hirn.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 07.06.2016, 20:22.

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Gerhard,
          kannst Du uns wegen Deiner Anfrage genauere Daten der Familienmitglieder durchgeben? Irgendetwas scheint tatsächlich nicht zu stimmen.
          Bevor ich hier jedoch Ergebnisse reinstelle, hätte ich gerne noch mehr Informationen.
          Bis dahin
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          Lädt...
          X