Ungarndeutsche Auswanderer nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    Ungarndeutsche Auswanderer nach USA

    Hallo,

    bei Ellis Island habe ich in einer Liste (1904) vermutlich meinen Urgroßvater gefunden. Sein Name Bernatz(Bernhard) Koch. In der Passagierliste des Schiffes steht dass er zu seinem Schwager nach Phönixville (Pennsylvania) ging. Er war damals 35 Jahre alt.
    Gibt es eine Möglichkeit über damalige Adressbücher, Volkszählung oder Sterbedaten etc. etwas zu finden.

    Es gibt einige Kochs gibt es in Phönixville.

    Für Hinweise zum Vorgehen bin ich dankbar.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
  • Marionza
    Benutzer
    • 11.07.2007
    • 42

    #2
    Ungarndeutsche-Koch

    Hallo,
    habe diese Daten gefunden.
    Könnte es dein Ahne sein?

    Gruß

    Marion
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #3
      Bernatz(Bernhard) Koch

      Hallo Marion,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Ich glaube dieser Bernat Koch passt zeitlich nicht dazu, da meine Großmutter (geb. Koch)1894 geboren wurde.

      Liebe Grüße Georg
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gesip Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei Ellis Island habe ich in einer Liste (1904) vermutlich meinen Urgroßvater gefunden. Sein Name Bernatz(Bernhard) Koch. In der Passagierliste des Schiffes steht dass er zu seinem Schwager nach Phönixville (Pennsylvania) ging. Er war damals 35 Jahre alt.
        Gibt es eine Möglichkeit über damalige Adressbücher, Volkszählung oder Sterbedaten etc. etwas zu finden.

        Es gibt einige Kochs gibt es in Phönixville.

        Für Hinweise zum Vorgehen bin ich dankbar.

        Gruß Georg
        Hallo Georg,

        mit welchem Schiff war er unterwegs und wie hieß sein Schwager?

        Kommentar

        • gesip
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2008
          • 248

          #5
          Bernatz Koch

          Hallo Astrid,

          das Schiff hieß "The Zeeland", der Schwager ist schwer zu lesen. Erzlinger oder Esslinger, der Vorname ist kaum zu entziffern. Ich habe es mal kopiert und angehängt.

          Gruß Georg
          Angehängte Dateien
          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gesip Beitrag anzeigen
            Hallo Astrid,

            das Schiff hieß "The Zeeland", der Schwager ist schwer zu lesen. Erzlinger oder Esslinger, der Vorname ist kaum zu entziffern. Ich habe es mal kopiert und angehängt.

            Gruß Georg
            Hallo Georg,

            kannst du den Anhang zusätzlich noch mal in die Lesehilfe einstellen.
            Ich bin mir sicher das die Jungs und Mädels dort, uns den Anhang entziffern können.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Georg,

              schaue dir mal die Liste von 1904 an,

              3 oder 4 Einträge unter den B.Koch steht ein Johann Eszlinger(ich übernehme den Namen einfach jetzt),passt der irgendwie in die Familie mit rein.

              Einen M.Eszlinger habe ich im Census 1910 leider nicht finden können,daher müssen wir um zum Ziel zu kommen,puzzeln.

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #8
                Hallo Astrid,

                den Johann Eszlinger habe ich mir angeschaut, konnte aber noch keine Verbindung herstellen.
                Zu Bernatz Koch habe ich neues erfahren. Er ist wohl ab und zu nach Amerika gegangen um dort zu arbeiten, ging dann immer wieder nach Ungarn zurück.

                Kann man auch Passagierlisten von Amerika nach Europa einsehen?

                Gruß Georg
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                • gesip
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2008
                  • 248

                  #9
                  Bernat Koch

                  Zitat von Marionza Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  habe diese Daten gefunden.
                  Könnte es dein Ahne sein?

                  Gruß

                  Marion
                  Hallo Marion,

                  aus anderen Quellen habe ich erfahren, daß mein gesuchter Bernat(z) Koch mehrmals von Ungarn nach Amerika gegangen ist, um dort zu arbeiten. So auch 1909. Das mit dem unterschiedlichen Alter ist, denke ich, durch sprachliche bzw. Verständigungsprobleme entstanden.

                  Nochmals danke und liebe Grüße Georg
                  Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                  Kommentar

                  • Lila00
                    Neuer Benutzer
                    • 03.02.2009
                    • 2

                    #10
                    hey, ich brauche hilfe. und zwar geht es um ungarndeutsche oder auch donauschwaben. ich bräuchte ne kurze zusammenfassung von der geschichte ihrer einwanderung(nach Ungarn, so um Maria- Therese)

                    Kommentar

                    • Lila00
                      Neuer Benutzer
                      • 03.02.2009
                      • 2

                      #11
                      ich bräuchte die info ganz schnell. und vielen herzlichen dank an alle, die mir weiter helfen können!!!.-)))

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lila00 Beitrag anzeigen
                        hey, ich brauche hilfe. und zwar geht es um ungarndeutsche oder auch donauschwaben. ich bräuchte ne kurze zusammenfassung von der geschichte ihrer einwanderung(nach Ungarn, so um Maria- Therese)

                        Hallo Lila00,

                        wir sind hier in einem ahnenforschungforum und nicht in einem Geschichtsforum geschweige denn in einem Supermarkt wo man schön verpackt im vorbeigehen Infos einsammeln kann.

                        Mein Tipp:

                        füttere mal www.google mit den richtigen Suchbegriffen
                        und dann wirst du bestimmt fündig.

                        Kommentar

                        • honkytonk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 315

                          #13
                          Hallo Astrid, Hallo Lila

                          na wer wird denn gleich ,
                          aber ein wenig mehr hätte sich Lila wirklich selber bemühen können,
                          ich schätze mal, dass den meisten es zu viel sein wird hier einen halbes Geschichtsbuch zu erstellen, denn darauf läuft es dann hinaus.

                          Weitere Suchmöglichkeiten sind www.wikipedia.de, Geschichtsforen und dann vielleicht direkt die entsprechenden Hompages der Gemeinden im Suchgebiet, meist haben die Gemeinden einen Menüpunkt Geschichte/Historie.

                          Grüsse
                          Guido

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X