Hof gebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzkind72
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2015
    • 101

    Hof gebaut

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwelle/NRW
    Konfession der gesuchten Person(en): ??
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Stadtarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Stadtarchiv

    Guten Tag Zusammen,
    ich versuche die Familie meines Herzallerliebsten zu erforschen. Das dürfte ab den Ururgroßeltern kein Problem sein, da alle aus dem gleichen Ort kamen.
    Aber der Hof auf dem mein Schwiegervater geboren wurde, wurde am 17.07 1779( steht auf dem Torbogen) entweder von einem
    Jodokus Hassel und seiner Ehefrau
    Clara Anna Wieneke
    gebaut oder übernommen.
    Ich habe das aus der Innschrift nicht herausfinden können.
    Im Archiv war nichts über den Hof zu erfahren.
    Wo kann ich noch Nachforschungen über alte Hofstellen angehen?
    Leider ist unser Dorfvorsteher verstorben, der hatte mega viele alte
    Urkunden und Nachweise.
    Danke schon mal im Voraus.
    Salzkind72
    Zuletzt geändert von Salzkind72; 25.03.2015, 15:43.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Salzkind72,

    ich empfehle Dir, zunächst einmal ein Bild des besagten Torbogens hier einzustellen. Dann können die Inschriftexperten sich das mal in Ruhe angucken. Vielleicht hilft das schon ein Stück weiter.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Hallo Salzkind,
      Schwelle ist ja ein Ortsteil von Salzkotten. Ich würde Dir empfehlen einfach mal den Kontakt zum Kreisarchiv des Kreises Paderborn aufzunehmen. Das Kreisarchiv befindet sich in Paderborn in der Pontanusstraße, wo sich auch das das Stadtarchiv befindet.

      Dieter

      Kommentar

      • Salzkind72
        Erfahrener Benutzer
        • 04.03.2015
        • 101

        #4
        Hallo Hibbeln,

        ich habe mich an das Stadtarchiv gewand um näheres über den Hof Deppe zu erfahren.
        Im Stadtachiv PB werden Daten nur über Paderborn archiviert. Im Stadtarchiv Salzkotten werden Daten erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts archiviert.
        Aber man hat mich freundlich an das Landesarchiv in Münster verwiesen, aber mir auch den Tip gegeben, nach dem Buch von Josef Tönnsmeyer : Das Lippeamt Boke
        zu suchen, darin wären einige Angaben über Schwelle und deren Höfe mit Bewohnern
        zu finden. Natürlich auch den Namen Hassel.
        Ich werd es mal versuchen.
        Danke für Deinen tip.
        Gruß
        Heike

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Heike,

          die Namen auf dem Torbogen sind die der damaligen Erbauer. Das dort eingtragene Datum ist der Tag des Richtfestes.
          Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang kannst Du Dich auch telefonisch an das Westfälische Freilichtmuseum in Detmold wenden.
          05231 / 706-0

          Im Staatsarchiv in Münster gibt es in dem Bestand "Fürstentum Paderborn, Geheimer Rat" u. a. eine Akte über Brände in Schwelle in der Zeit von 1791-1802. Es könnte ja sein, dass der von Dir erwähnte Hof seinerzeit abgebrannt ist und später neu errichtet wurde. In einer weitren Akte befinden sich Kopfschatzregister, in denen die Hofbesitzer namentlich genannt werden.

          Amt Boke (Ringbauerschaft, Anreppen, Bentfeld, Rebbeke, Dolringhausen, Garfeln, Varlar, Schwelle, Thüle) Ostern 1787 (enth.auch die Kirchen-u. Schulbediensteten), Ostern u. Michaelis 1788, Ostern u. Michaelis 1789, Michaelis 1792, Ostern 1793

          Aber diese Quellen werden sicherlich auch in dem Buch über das Lippeamt Boke erwähnt werden.


          Dieter

          Kommentar

          • Hölzerin
            Neuer Benutzer
            • 19.06.2017
            • 4

            #6
            Hallo,
            vielleicht bist du schon im o.g. Buch Das Lippeamt Boke fündig geworden.
            Ich selbst habe den 2. Teil für die Ortschaft Verne und dort sind Auflistungen der Grundherren mit Auskünften über ihre Verpachtung der Höfe mit deren Bemeierung.
            Die Wahrscheinlichkeit, dass die Grundherren die Krewets waren ist doch sehr hoch :-)

            Um 1672 gab es auch eine Bestandsaufnahme aller Hofstätten des Paderborner Bischofs.

            Kommentar

            Lädt...
            X