Frau Albanus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #16
    Hallo Vroni,

    da Schkeuditz gerade 50 km von Naumburg entfernt ist, würde ich der von mir aufgezeigten Spur mal nachgehen.
    Es würde ja alles passen:
    die Vornamen: Wilhelm Leb(e)recht,
    das Alter: um 1780 geboren, vor 1834 gestorben,
    die anderen Daten: angenommene Heirat um 1810, dann Geburt einer Tochter, die 1834 heiratet - alles im Rahmen des Möglichen!
    die juristische Karriere: zuerst Actuarius im Amt Schkeuditz, zuletzt Justizamtmann in Naumburg.

    Denk mal drüber nach!

    Beste Grüße

    jele

    Kommentar

    • Vroni Kießling
      Benutzer
      • 30.05.2013
      • 67

      #17
      Wilhelm Leberecht Albanus

      Hallo Daniel,
      Du hast schon recht. Deswegen hab ich die Anfrage an das Archiv auch gesandt.

      Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: das ARCHIV ist nur in Naumburg, WLA war Justizamtmann in MERSEBURG.

      Der aus dem Kalender 1807 ist er bestimmt, 1812 (Auf diesen Eintrag bin ich auch schon gleich am Anfang gestoßen, Link:http://books.google.de/books?id=x2MA...seburg&f=false)
      ist er bereits Justizamtmann. Die Tochter ist 1803 geboren. Also ist er eher älter als Jg 1780.

      Die Familien Albanus und Deutrich hab ich erst seit Donnerstag voriger Woche auf dem Schirm, deswegen bitte ich auch um Nachsicht, wenn nicht alles sofort abgegrast ist. (Eigentlich sind 30 Grad, und ich sollte schwimmen gehen, aber das Ahnenvirus ...)

      Als nächstes nehme ich mir mal die DD-Adressbücher vor, die ganz alten hatten m. E. auch die auswärtigen Beamten enthalten. Ich halte durch...

      LG Vroni

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #18
        Hallo Vroni,

        Merseburg ist sogar nur 17 km von Schkeuditz entfernt!

        Und jetzt: baden gehen!


        Grüße

        jele

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #19
          Hallo,
          ich habe Eure Suche verfolgt und möchte das, was ich dazu gefunden habe nachstehend auflisten.
          FN Albanus
          Heinrich Lebrecht Oberpfr. St. Andreas Eisleben
          ->Sohn Heinrich Friedrich (geb. 06.01.1694 Eisleben, gest. 10.02.1754 Zschepplin)
          -->dessen Sohn Christian Leberecht (geb. 31. Oct. 1729 Zschepplin, gest. 4. Dec. 1783 Kleinpösna) Pfr. Seifertshain
          ---> dessen Sohn Johann Carl Lebrecht
          ---> Christians 2. Sohn Friedrich Traugott Leberecht aus Seifertshain (gest. 24. Juni 1820 Wiederau)

          Heinrich Friedrich (wie oben)
          2. Sohn Johann Leberecht (geb. 1723 Zschepplin, gest. 1780 Beucha)
          --> dessen Sohn Johann August Leberecht (geb. 4.Dec. 1765 Beucha, gest. 2. Oct. 1839 Riga)

          Da wie schon festgestellt, die familiären Beziehungen etwas schwierig darzustellen sind, habe ich ein PDF mit der grafischen Zusammenstellung angehängt.
          Ich hoffe, ich kann damit etwas weiterhelfen.
          Viele Grüße
          Uwe
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #20
            Hallo Uwe,

            besten Dank für Deine großen Bemühungen.
            Ist mir allerdings schon bekannt, aus den oben genannten Schriften (AfS 1942, DFA 55 [1973]: Ahnenliste Albanus) und dem (neuen) Sächsischen Pfarrerbuch (fast zwei Seiten voller Leberechte).
            Daraus ergeben sich auch noch der Vater, Großvater und sogar Urgroßvater (Lorenz) des Georg Heinrich Leberecht Albanus (27.05.1660 Kelbra - 11.11.1734 Eisleben).

            Aber eben nicht die Frau des Johann Karl Leberecht Albanus.

            Viele Grüße

            jele

            Kommentar

            • Vroni Kießling
              Benutzer
              • 30.05.2013
              • 67

              #21
              Albanus

              Hallo Jele, Du hattest Das Archiv für Sippenforschung 1942 genannt. Hast Du die genaue Stelle? Die Chemnitzer Stadtbibliothek bietet die Fernleihe und Kopie der entsprechenden Seiten an. Die andere Quelle (Dt.Familienarchiv) bearbeite ich gleich mit.

              schöne Sommergrüße
              Vroni

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #22
                Hallo Vroni,

                die Seiten kann ich Dir leider nicht nennen.
                Habe das Buch vor Jahren ausgeliehen, dann erkannt, dass es mich nicht weiterbringt und wieder abgegeben.
                Aber ich habe es gerade in der Stabi bestellt, und übermorgen kann ich Dir mehr sagen.

                Schönen Abend noch

                jele

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #23
                  Schlechte Nachrichten

                  Hallo Vroni,

                  leider keine Erwähnung des Wilhelm Leberecht Albanus im Artikel von Peter Thomsen, Dr. theol. Franciscus Albanus und seine Nachkommen,
                  in: Archiv für Sippenforschung, 19. Jg. (1942), S. 4-8, 32-38, 83-88.
                  Auch nicht im DFA 55 (1972).

                  Habe es soeben überprüft.

                  Jede Menge Leberechte und sicher auch nahe Verwandte, aber weder Dein WL noch meine Frau.

                  So ist das Leben, eben!


                  Trotzdem schönen Abend wünscht

                  jele

                  Kommentar

                  • mummamianana
                    Neuer Benutzer
                    • 04.06.2017
                    • 2

                    #24
                    Hello,
                    I must apologise but my German is rudimentary at best and I work best in English. I have a long line of ALBANUS' in my ancestry some of which have been mentioned in the previous posts in this thread. I have a letter that was sent to my GG Grandfather Hermann Sigismund Georg ALBANUS here in Australia by a Willie ALBANUS dated 13 Dec 1913. It is a letter stating that he and a Dr. Georg ALBANUS in Delitzsch were researching the ALBANUS family and were hoping to print their results. In the letter he states "...it will interest you to know that all members of the Albanus family in the whole wide world are related, morever, not an incredibly long time ago. Our common forebear, is the deceased Pastor Heinrich Leberecht Albanus who died in the year 1663 in Eisleben"
                    There is more information in this letter which I am happy to post here if anybody needs it.
                    Additionally a distant cousin of mine commissioned a researcher in Germany to trace back the family of my GG Grandfather and I have a copy of his research however there were no citations provided. He traced the family back to a Lorenz Albanus (maybe Alban or alben) b. 1533 in Rudolstadt.
                    kind regards
                    Verity

                    Kommentar

                    • mummamianana
                      Neuer Benutzer
                      • 04.06.2017
                      • 2

                      #25
                      Dear Vroni,

                      This is a link to a book I found through a general google search. https://www.zedler-lexikon.de/index....&view=150&l=de
                      It has several entries for our ALBANUS' which of course are all in German ;-). I trust that you will find some useful information here.
                      kind regards
                      Verity

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X