Anna Maria Thoms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Anna Maria Thoms

    Hallo,
    gesucht wird das Geburts - und die Heiratsdaten der Anna Marie Thoms. * +/- um 1775 vermutlich in Köln , Witwe von Josef Karl Bonvie ( + 1814 ) ux 1. vor 1798 , in 2. Ehe , unbekannt in Köln , mit NN Charbon / Scharbon ( ihr Stiefsohn Johann Adolph Scharbon , Schuster in Köln , im Jahr 1852 war dieser 29 Jahre alt). Sie verstarb nach dem 24.06.1852 in Köln . Wer kann hier weiterhelfen ?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 04.06.2017, 19:40. Grund: Erweiterung
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 171

    #2
    Hallo jansenvdb,

    leider kann ich nicht mit den gewünschten Infos dienen.

    Ist diese Seite bekannt: http://members.chello.nl/g.eichenberg/bonvie/frame3.htm

    jelbers

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Jelbers,
      endlich Zeit, bedanke mich für Deinen Hinweis.Natürlich kannte ich diese Seite. Sie geht auf die Personen zurück ( Bonvie & Thoms ) , von der ich annehme , dass sie die Eltern der Maria Theresia Bonvie * ca.1812 ( unbek.wo ? ) sind. Das heisst , Franz Xavier Bonvie ( * 1798 in Köln ) war , könnte ein älterer Bruder von ihr sein . Er nannte später eines seiner Kinder * in Amsterdam Maria Theresia ( + in Amsterdam ) und meine Kölner Maria Theresia ( + wo ? unbek. nach 1856 ) ux. Hubert Hüsgen ( vor 1834 ) nannte eines ihrer 10 Kinder Franz Xavier Hüsgen ( * 1838 in Köln ).Fakt ist, das Ehepaar Bonvie & Thoms war 1798 in Köln anwesend ( Geburtsurkunde des Franz Xavier ) . Die Bonvie könnten aus Lothringen , dem Saarland und Trier / Koblenzer Raum stammen. Thoms dagegen kommen bereits Mitte / Ende des 17.Jhdt. in Köln vor ( u.a. 1690 eine Anna Maria ) . Unbekannt ist auch der Arbeitsplatz des Joseph Carl Bonvie als Musikant, entweder tingelte er von Kneipe zu Kneipe , oder er war Mitglied eines Orchesters mit unterschiedlichen zeitlichen Auftritten im Rheinland.
      Also gesucht wird alles über diese frühen Bonvie in Köln. Vielleicht gibt es in Köln zwischen 1798 und 1814 noch mehr Bonviekinder.
      Mit freundlichem Gruss
      Friedrich

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1015

        #4
        Hallo.
        Habe da noch eine Person:


        Heinrich Joseph BONVIE


        Beruf Glaser, Anstreicher

        Ereignisse

        Geburt 1887 Köln, Preußen

        Notizen zu dieser Person

        Auswanderungs-Jahr: 1909, Auswanderungs-Ziel: Nimwegen, Niederlande (Quelle: Landesarchiv NRW, Auswanderer aus dem Rheinland, BR 0051 141 350)


        Theresia BONVIE

        Ereignisse

        Geburt 1812

        Ehepartner und Kinder

        Heirat Ehepartner Kinder
        Hubert HÜSGEN


        Mfg
        Josef Both

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1015

          #5
          Nachtrag:

          Hier im Raum Saarlouis gibt es einen Bonnevie Jean Louis, aus Trier,*um 1650 +05.07.1720 SLS. Seine Ehefrau Oberleucken Marguerite stammte ebenfalls aus Trier. Nachkommen sind auch vorhanden.
          Ob die Schreibweise des Namens sich geändert hat, kann ich nicht sagen.

          Mfg
          Josef Both
          Zuletzt geändert von Josef Both; 28.06.2017, 17:11.

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Hallo Josef Both,
            vielen herzlichen Dank. Du und weitere Forumsteilnehmer zeigten mir den Weg der Bonvie ( tatsächlich gibt es viele Schreibvarianten ) auf. Über Weyers - König - Hüsgen kam ich zu den Bonvie in Köln. Leider ist mir das genaue Geburtsdatum ( ca. 1812 ) , Heiratsdatum ( im Jan 1834 wurde das 1. Kind * ) & Sterbedatum ( 1856 wurde das letzte Kind der Maria Theresia in Köln geboren ( sie selbst ist vermtl ca. 1812 * , ux: vor 1834 , + bestimmt erst nach 1856 vermtl.in Köln ) bekannt.
            Von dem vermtl.Vater Joseph Carl Bonvie existiert ein Sterbebucheintrag von 1814 in Köln ( vermutlich aber mit keinem Eintrag des *-Datum , Ort und den Eltern ) , jedenfalls glaube ich das , weil keiner meiner Mitforscher diese erwähnten. Die Ehefrau Anna Maria Thoms ehelichte ein 2. mal und verstarb nach 1852 ( bei der 2. Ehe 1852 des Sohnes Frans Xavier anwesend ) .
            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich

            Kommentar

            Lädt...
            X