Geiger aus "Packenaw" bei Heilbronn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliU
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 71

    Geiger aus "Packenaw" bei Heilbronn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nähe Heilbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch

    Hallo miteinander,
    bei mir taucht in Südthüringen folgender Eintrag auf:


    Kirchenbuch Hellingen 1694
    Sonntag den 15. Jul. Anna Maria Geigerin, Hansen Geigers (welchen dir Würtzburger vor 11 Wochen mit gewalt geworben) Hausfrau so beyde von Packenaw am Reinstrom 2. Meil von Heilbrun, durch die Frantzosen vertrieben, Ein Töchterlein getaufft nahmens Anna Maria Barbara: Waren Gevattern Hanß Sohres, Juv., Erasmi Sohrens, Ruswormischen Hoffbauers alhie ehel. Sohn: Hanß Martin Schmeuser, Schloß Knecht, Anna Büttnerin, virg. Balth. Büttners alhie seligen hinterlaßene ehel. Tochter: Anna Maria Sohresin, virg. so auch Erasmi Sohres Tochter, Barbara Keilholtzin, virg. sonsten Maria Langerten W. ehel. Tochter mit ihrem vorigen Mann und Barbara Langertin, Georg Langerts jun. ehel. Tochter, puella

    Kann damit Backnang gemeint sein? Hat jemand von dort Geiger in den Vorfahren und kann das zuordnen? Denn direkt in Backnang konnte ich keine passenden Geigers oder überhaupt Geiger finden.

    Die Angabe "am Rheinstrom" und Nähe Heilbronn passt nicht ... ganz, aber man weiß ja nicht, wie die Vertriebenen damals am besten für den dortigen Pfarrer ihre Herkunft erklärt haben, damit dieser das ungefähr geographisch einordnen konnte.

    Viele Grüße
    Olli
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo Olli:
    Die damals in Deutschland benutzte Meile betrug anscheinend 7,5 km (https://de.wikipedia.org/wiki/Meile), also soll der Ort etwa 15 km von Heilbronn sein. Da gibt es tatsächlich ein Bachenau etwa 15 km nördlich von Heilbronn.

    VG
    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi, betreff Backnang:
      also der Ortsname Backenau würde dazu passen:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.11.2022, 14:08.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Eine Badische Meile entspricht 8.888,89 Meter, das wären dann 17,7 km. Allerdings wurde die erst Anfang des 18. Jahrhundert eingeführt. In den Kirchenbücher von Duttenberg (siehe familysearch) sind ettliche Geiger zu finden. Die frühen Kirchenbucheinträge von Bachenau sind in den Kirchenbüchern von Duttenberg zu finden:
        Bachenau Kr. Neckarsulm (Deutschorden). Kath. Pfarrei: Tauf-, Ehe-, Totenbuch 1808 ff. – Frühere Einträge s. Duttenberg.

        Für die Originaleinträge müsstet du aber (zumindest für die nächsten Jahre) in die Diözese Rottenburg (falls du kein Kirchenmitglied der Mormonen kennst).
        Zuletzt geändert von Mismid; 14.11.2022, 15:15.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          bei archion wäre Backnang vorhanden, Dekanat Eppingen Rappenau mit Heinsheim ( für Bachenau ) nicht.

          Gundelsheim mit Bachenau vom Pfälz. Erbfolgekrieg betroffen, Backnang aber wohl auch.

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 14.11.2022, 14:34.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Hekla
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2008
            • 218

            #6
            Hallo, wollte noch ein ganz anderen Aspekt einwerfen. Vielleicht war das "Schwäbische" in Thüringen nicht ganz zu verstehen. Mit käme (Bad) Rappenau in den Sinn, das ca. 14 km von Heilbronn entfernt liegt (also ungefähr 2 alte deutsche Meilen). Ausserdem liegt es mehr oder weniger am Neckar (was ja auch sozusagen ein Strom ist).
            Habe jetzt aber nicht nachgesehen, ob es da den Familiennamen Geiger gibt.

            LG Hekla

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 987

              #7
              R und B sind aber kaum sprachlich zu verwechseln, ebensowenig wie pp und ck.
              Rappenau würe ich daher komplett ausschließen. Bachenau ist da wesentlich wahrscheinlicher, zumal es dort viele Geier zu der Zeit gab.

              Reinstrom ist eigentlich schon auf den Rhein bezogen und nicht auf irgendeinen Fluß. Höchstens dass man den Neckar als Rhein(zu)strom sieht, da er in den Rhein mündet.
              Zuletzt geändert von Mismid; 14.11.2022, 15:21.

              Kommentar

              • OlliU
                Benutzer
                • 16.08.2012
                • 71

                #8
                Herzlichen Dank für eure ganzen Hinweise. Ich war jetzt echt auf dem Trichter, dass Backnang damals so hieß. Aber so sehr ich auch das Internet befragt habe, so kam doch sehr wenig dazu. Ausgeschlossen ist es zwar nicht, ich finde aber zu jener Zeit dort kaum etwas. Nur eine Heirat Geiger in Murrhardt in der Nähe, die aber zu spät ist. Insbesondere, weil ein Sohn schon 1702 in Hellingen in Thüringen heiratet als Sohn des Johann Geiger, d.h. sie scheinen schon Kinder mitgebracht zu haben. Eine Heirat um 1680 wäre zu vermuten, mit dem Sohn und dem Tod der beiden, die errechnet 1650 und 1657 (die Mutter) geboren sein müssten.

                Zusammengefasst: Also müsste ich warten, bis (falls sie davor auch schon evangelisch waren) bei Archion das Dekanat Eppingen und dort Rappenau bereitgestellt wird.
                Falls sie als Katholiken geflohen sind und mehr oder weniger dazu gezwungen waren, sich da niederzulassen, wo es nur Evangelische gibt, müsste man warten, bis bei Matricula irgendwann mal diese Gegend online geht.

                Nochmals lieben Dank

                @Mismid: Ich denke, dass der Neckar hier entweder als Rhein bezeichnet wurde (Unwissenheit der Geflüchteten schließe ich aus, eher der Pfarrer) oder die Besagten erzählt haben, dass sie aus der Gegend kommen, in der der Rhein fließt. Denn 2 Meilen von Heilbronn und gleichzeitig am Rhein lässt sich ja recht schwer unter einen Hut kriegen.

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 987

                  #9
                  Der Ort Bachenau war rein katholisch.

                  Bei Matricula werden die Rottenburger Bücher wahrscheinlich niemals erscheinen. Am einfachsten wäre es, wenn du in ein Mormonencenter in deiner Nähe gehst und ein Mormonenmitglied fragst, ob er mit seinem Account den Ort aufrufen möchte.
                  Wenn, dann wird die Diözese was eigenes machen.

                  Der Neckar wurde nie als Rhein bezeichnet. Neckar kommt von Nik, einem alten keltischen Wort, das soviel wie "losstürmen" heißt und wurde schon 1000 Jahre davor eigenständig benannt. Mit Rheinstrom ist ein Fluß bezeichnet, der in den Rhein strömt.

                  Als Kriegsflüchtling hat man nicht darauf geachtet in ein Ort zu kommen, der dem Glauben entsprach. Gegenenfalls wurde der Glaube einfach gewechselt. Das hab ich oft in einigen Orten, bei denen im 5 Jahresrhytmus die Koffession mehrfach gewechselt wurde (hin und zurück, je nach Herrschaft und Zwang).

                  Backnang ist ein völlig falscher Ansatz. Heilbronn liegt viel zu weit davon weg, als dass man es 2 Meilen von dem Ort entfernt erwähnen würde.
                  Zuletzt geändert von Mismid; 14.11.2022, 17:43.

                  Kommentar

                  • OlliU
                    Benutzer
                    • 16.08.2012
                    • 71

                    #10
                    Super, danke. Dann schaue ich mal, ob ich entsprechende Connections zu einem Mormonencenter finde.

                    Ich glaube auch nicht, dass der Neckar als Rhein bezeichnet wurde. Aber wer weiß, was die beiden damals bei der Geburt dem Pfarrer erzählt haben. Scheinbar gab es auf jeden Fall Missverständnisse Man mag doch gerne Maus gewesen sein bei dem einen oder anderen damaligen Gespräch gewesen sein. "Neckar? Noch nie gehört." Der fließt in den Rhein! "Na dann schreib ich Rhein in mein Kirchenbuch und gut ist es."

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X