Photoshop Elements - Funktionen/Tutorials etc. für alte Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Photoshop Elements - Funktionen/Tutorials etc. für alte Fotos

    Guten Abend,

    Ich habe mich dazu entschlossen, mir Photoshop Elements 2024 zuzulegen.
    Grundkenntnisse mit Photoshop habe ich bereits, aber ich denke, ich sollte mein Wissen nun auch noch einmal gründlich auffrischen.

    Besonders interessant finde ich natürlich die Funktionen, die zur Reparatur alter Familienfotos genutzt werden können. Also Kratzer entfernen, Löcher flicken, verblasste Farben auffrischen usw.
    Nun meine Frage: Könnt ihr mir speziell zu diesen Themen ein oder mehrere Tutorials empfehlen, die im Internet zu finden sind? Oder gibt es gar eine Art Kurs speziell für diesen Themenkomplex? Ich freue mich auf eure Tipps.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28396

    #2
    Hallo Scherfer,

    hast Du schon mal auf YouTube geschaut?
    Auf Anhieb finde ich da mehrere Playlists.
    Z.B.:
    @photoshopelements selbst

    BILDNER TV auf deutsch mit vielen Videos

    und noch welche auf englisch:

    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo Xtine,

      natürlich habe ich das und natürlich gibt es massig Material online zun Programm generell.
      Aber meine Frage bezog sich ja explizit auf die Bearbeitung alter Bilder und deren besondere Herausfordeungen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Das ist aber schon sehr speziell, ob es da bei einem doch noch recht neuem Programm schon so spezielle Videos gibt
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Tulpenbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2021
          • 208

          #5
          Hallo Scherfer,

          ich glaube, du brauchst vielleicht gar keinen Kurs. Der Assistent in Photoshop Elements 2024 "Alte Fotos wiederherstellen" führt dich m.M. nach ganz gut durch die Reparatur und zeigt dir alle dafür benötigten Werkzeuge an und erklärt sie zudem.
          Die Ergebnisse finde ich richtig gut.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Ich habe ein altes Photoshop Elements, da gibt es die Funktion "Tiefen/Lichter" (Überarbeiten > Beleuchtung anpassen > Tiefen/Lichter). Damit wird vor allem der Hintergrund aufgehellt, nicht aber das Objekt oder die Person im Vordergrund. Ich benutze diese Funktion zwar vor allem bei neuen Fotos, aber bestimmt ist sie auch nützlich für die Bearbeitung von alten Fotos, z.B. nachdem Kratzer entfernt wurden.
            Falls du diese Funktion noch nicht kanntest - mein noch älteres normales Photoshop hatte diese Funktion noch nicht.

            Ansonsten wäre ich dann interessiert an Berichten, wie gut diese neuen Funktionen wie Kratzer entfernen usw. funktionieren. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Bilder dadurch dann (zu) unscharf wurden. Aber vielleicht sind die neueren Photoshop Versionen nun besser geworden.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            Lädt...
            X