Familienchronik in Buchform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silberfischchen
    Benutzer
    • 26.08.2005
    • 41

    #16
    Und hier ist noch ein Shot des Obermenues für die Bücher - dahinter verbergen sich noch viele Unterfenster mit Detailangabemöglichkeiten.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • silberfischchen
      Benutzer
      • 26.08.2005
      • 41

      #17
      Und hier ist noch ein Foto eines der Untermenüs:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Tino
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2007
        • 115

        #18
        Vielen Dank für die Einblicke! Das sieht wirklich interessant aus, werde es vielleicht kaufen. Könnte ich damit auch die Texte aus den Word-Dokumenten (meine Personenblätter) herauskopieren und dort einfügen? Dann habe ich in der Chronik von den ersten 5 Generationen meiner Frau und meiner Vorfahren etliche Fotos (von der Kindheit bis ins Alter). Können diese dort auch eingefügt werden?
        Zu guter Letzt kommt mein altbekanntes Problem. (Habe es hier im Forum schon mal geschildert - über 1000 Besucher dieses Threads aber keiner wusste Rat.)
        Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, also nochmal ;-)
        Ich hatte damals bei der Archivierung das Programm Ahnenforscher 2.0 genutzt und bin bis heute dabei geblieben. Das liegt unter anderem daran, dass nach einem Gedcomexport irgendetwas schiefläuft. Die Berufe sind anschließend verschwunden und die Orte werden angezeigt mit geboren in: @P65@ (halt jeder Ort eine andere Zahl). Ich weiss nicht wie ich dies ändern könnte und konnte deshalb bisher nicht auf neuere bessere Programme umsteigen, da ich nicht hunderte von Personen, Orten ändern möchte.
        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

        Kommentar

        • silberfischchen
          Benutzer
          • 26.08.2005
          • 41

          #19
          Es sind genug frei verfügbare Felder vorhanden, in denen auch ganze Texte aus dem Word eingepflegt werden können.

          Fotos können darin auch archiviert werden, aber nur als Verlinkung aus einem Ordner irgendwo auf deiner Festplatte, in dem sie sich befinden (also vermeide, den Ordner nachträglich zu verschieben, wie ich das mal gemacht habe *grmpf*). In der Buchform können die Fotos dann mit eingepflegt werden, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

          Tritt dieser Fehler mit dem Gedcom-Export bei allen anderen Programmen, in die du diese Datei einpflegen willst auf? Welche Programme hast du denn damit ausprobiert?

          Kommentar

          • Tino
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2007
            • 115

            #20
            Ja, das Problem tritt mit allen Programmen auf. Habe das Brothers Keeper probiert. Stammbaum, Ahnenblatt, Familienchronik und diverse Freeware-Programme. Als ich vor etwa zwei Jahren eine Ahnentafel über das damalige Stammbaumdrucker.de drucken ließ, hatte der Hersteller auch schon die Probleme mit meiner Datei. Aber letzendlich tauchten zumindestens die Berufe im Druck auf. Ob er die Orte auch hätte retten können, weiß ich nicht. Hatte sie damals aus Platzgründen nicht mit drucken lassen.
            www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
            www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

            Kommentar

            • jfble
              Neuer Benutzer
              • 08.09.2007
              • 1

              #21
              Chronik in Buchform

              Hallo Tino,
              warum schreibst Du nicht einfach fortlaufend in Word?
              Ich habe unserer Familiengeschichte, die ich ständig erweitere mit Bildern versehen in Word geschreiben. So kann ich bei bestimmten Éreignissen die aktuelle Version als Geschenk ausdrucken und binden lassen. Eine repräsentative Buchform habe ich mit meinem Bruder zusammen für unsere Geschwister professionell binden lassen (das war ziemlich preisintensiv!)
              Mit der Vervollständigung des Textes in Word habe ich keine Probleme. Allerdings hat meine Datei auch inzwischen 500 MB!
              Gruß jfb

              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #22
                Hi,
                ja alles in Word wäre natürlich auch möglich.
                Momentan sind die ersten ca. 90 Seiten eine Ahnenübersicht von mir dann ein reines Personenverzeichniss. Danach das selbe von meiner Frau. Da diese Angaben von meinem alten Ahnenforscher 2.0 erstellt wird, gehe ich auf Druck mit FreePDF um esin digitaler Form zu haben. Danach folgen die Datenblätter mit Lebensgeschichten und Fotos-Beginnend mit mir, meine Frau, meine Eltern, ihre Eltern etc. etc. dann die Wappenbriefe, Ortschroniken, Dokumente Urkunden. Anfangs hatte ich es als zusammenhängendes Dokument, aber wenn ich bei einer Person etwas änderte oder Fotos einfügte verschob sich alles auf den Folgeblättern. Teilweise habe ich es erst später festgestellt. Um dies zu vermeiden habe ich dann begonnen mit meinem PDF-Marathon ;-)
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                • aleman83
                  Benutzer
                  • 06.01.2011
                  • 66

                  #23
                  Sorry das ich die alten threads wieder belebe, aber was ihr sucht, bzw. suchtet giebt es jetzt kostenlos im Family Tree Builder. Nennt sich Buchbericht und ist ganz einfach aus einer GEDCOM zu erstellen.
                  http://ahnenforschung.and-you.de/

                  Kommentar

                  • wolf1571
                    Benutzer
                    • 12.03.2010
                    • 19

                    #24
                    Kennt jemand ein Programm wo man eine Karte erstellen kann und auch ausdrucken kann ?
                    Der Buchbericht ist ganz schön nur hat er bei FTB leider noch ein paar kleine mängel,
                    mal sind leerzeilen zwischen den Personen mal wieder nicht.

                    Kommentar

                    • Karo
                      Benutzer
                      • 06.10.2008
                      • 26

                      #25
                      Family Tree Builder5.1 da geht's

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X