Flüchtlingslager Berlin Spandau 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    Flüchtlingslager Berlin Spandau 1944

    Liebe Teilnehmer,

    da ich es leider versäumt habe, meine Großmutter zu Lebzeiten detailliert zu befragen, versuche ich nun einen entscheidenen Teilabschnitt ihres Lebens zu rekonstruieren.

    Hat jemand eine Information/Fotos oder einen Weblink zu einem oder mehreren Flüchtlingslager in Berlin, Ende 1944? Auszug aus unserer Familienchronik:

    "Später kamen sie in ein Flüchtlingslager in Berlin-Spandau. Hildegard war zu dieser Zeit mit dem Unteroffizier Bruno Liebsch verlobt und hatte mit ihm einen 8 Monate alten Sohn – Wolfgang Keil -! Bruno Liebsch wurde am 09.10.1919 geboren und fiel an seinem 25. Geburtstag. Am selben Tag verstarb im Flüchtlingslager der kleine Wolfgang. Er wurde in einem Massengrab beigesetzt. In Berlin-Neukölln bekam die Mutter einen Schein der die Weiterreise nach Schönhausen/Elbe ermöglichte. Dort kam die Familie bei einer Frau Dräger unter."

    Vielen Dank
    Tino
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #2
    Hallo Tino,
    ich kann Die nichts sagen zu Deinem Flüchtlingslager. Meine Familie und ich, wir kamen im Februar /März 1946 auch in ein Flüchtlings-Sammellager in Berlin - Hasenheide. Von da wurden wir dann weitergeschickt nach Thüringen. Das hilft Dir jetzt nicht weiter, bei mir hat Dein Beitrag erste Erinnerungen hervorgerufen.
    Schöne Ostern noch
    Waltraud
    Zuletzt geändert von maria1883; 06.04.2010, 15:51.
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    Lädt...
    X