Recherche zu Großvater bei den "Bückeburger Jägern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoerenB
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2015
    • 1

    Recherche zu Großvater bei den "Bückeburger Jägern"

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    von meinem Großvater habe ich sehr spannende Fotos aus dem ersten Weltkrieg bzw. davor und danach in die Hände bekommen. Und bei Ebay habe ich zufällig ein Foto angeboten zu gesehen, wo er darauf zu sehen ist.Dies hat mein Interesse geweckt undich möchte nun mehr herausfinden, wo seine Einheit eingesetzt war und was er erlebt hat. Bis auf einen Wälzer von 400Seiten aus dem Jahr 1929 auf Mikrofiche (was mir zu schwerer Tobak ist) habe ich noch keine Informationen gefunden. Auch die Deutsche Dienststelle kann mir nicht heilfen. Über Hilfestellungen bin ich auch dankbar.

    Meine Genealogische Erfahrung habe ich seit anfang dieses Jahres gesammelt; ich habe die SS-Vergangenheit meines Großvaters mütterlicherseits aufgearbeitet. Über seine Einheit gab es sehr viele Informationen (1. Panzerdivision LSSAH) und auch im Bundesarchiv gab es einige Dokumente.
    Die Informationen über die "Bückeburger Jäger", übrigens ein Musikkorps, zu finden scheint mir jetzt eine härtere Nuss zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sören
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Sören,

    mit "Bückeburger Jäger" ist das Westfälische Jägerbataillon Nr. 7 in Bückeburg gemeint, das 1914 Teil des VII. Armee-Korps war.



    Infoseite zur Geschichte des westfälischen VII. Armee-Korps 1815 - 1918


    Das Bataillon hatte ein Musikkorps, an das das heutige Blasorchester Bückeburger Jäger e.V. erinnert.

    War denn dein Großvater tatsächlich Musiker oder doch ein Jäger? Die Bataillonsgeschichte ist natürlich die beste Quelle, aber die hast du anscheinend schon gefunden (400 S., 1929). Wenn es um einen Musiker geht, vielleicht hat das Blasorchester noch Informationen über das Musikkorps.

    Vielleicht findest du im Niedersächsischen Staatsarchiv - Standort Bückeburg etwas zum Bataillon.
    Die Deutsche Dienststelle ist übrigens nur für die Wehrmacht zuständig.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Sören,
      Zitat von SoerenB Beitrag anzeigen
      Hallo Liebe Forenmitglieder,
      von meinem Großvater habe ich sehr spannende Fotos aus dem ersten Weltkrieg bzw. davor und danach in die Hände bekommen. ...
      ... sind es nur Bilder oder auch Fotos die z. B. als beschriftete Feldpostkarte verschickt wurden? (evtl. mit einem Tuppen- oder Divisions-Stempel)?


      Zitat von SoerenB Beitrag anzeigen
      ... ich möchte nun mehr herausfinden, wo seine Einheit eingesetzt war und was er erlebt hat. Bis auf einen Wälzer von 400Seiten aus dem Jahr 1929 auf Mikrofiche (was mir zu schwerer Tobak ist) habe ich noch keine Informationen gefunden. ...
      .. das wird aber vermutlich die einzig wirklich brauchbare Quelle für Dich sein. Einige wenige Informationen findest Du z. B. hier:




      Zitat von SoerenB Beitrag anzeigen
      ... Auch die Deutsche Dienststelle kann mir nicht heilfen. Über Hilfestellungen bin ich auch dankbar. ...
      ... wie bereits geschrieben, die WASt ist nur zur kaiserliche Marine und zur Wehrmacht nützlich. Falls Dein Großvater evtl. mal verwundet war
      kannst Du nach ihm mal in den Verlustlisten suchen: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search (dort wurden auch Vermisste und Verwundete verzeichnet!)
      Gruß Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X