Archion - wie bereite ich mich vor ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Archion - wie bereite ich mich vor ??

    Liebe Wissende,

    da ich jetzt wohl um ein Archion-Abo nicht mehr herumkomme, möchte ich wenigstens optimal vorbereitet sein. (Ein Monat mit Ende Gartenarbeit und Anfang Weihnachtszeit ist einfach kurz)

    Also die spannenden Gegenden - Hattingen, Wattenscheid, Herlinghausen, Nümbrecht und Hückeswagen habe ich ja bei Archion gefunden. Auch die Zeiträume könnten zwar länger sein - aber passen erst einmal.

    Quizfrage: Gibt es eine Möglichkeit auch schon im Vorfeld zu klären, ob die gesuchten Familiennamen überhaupt vorkommen ?

    Viele Grüße
    Christine
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3327

    #2
    Hallo Christine:


    Die Kirchenbücher bei archion sind nicht digital indexiert; es gibt also keine Suchmaske (wie bei familysearch, Ancestry, oder MyHeritage) wo man einen Namen eingeben kann und dann Treffer rausgespuckt kriegt.


    Bei einigen der Kirchspiele gibt es handschriftliche (oder maschinenschriftliche) Namensregister; anderswo sind solche Register am Ende der jeweiligen Kirchenbücher eingefügt - aber diese sieht man ohne Abo nicht.


    Allerdings, in den spezifischen Orten wo Du suchts sind viele der Kirchenbücher schon von Ancestry indexiert worden (da ich kein MyHeritage-Abo habe, weiß ich nicht, ob diese auch dort indexiert sind). Falls Du also ein Ancestry-Abo hast, kannst Du bei Ancestry nach den Namen suchen und dir die relevanten Daten notieren. Die Kirchenbuchseiten kannst Du bei Ancestry nicht einsehen, aber mit den Daten kannst Du dann in archion nachschlagen (beachte: bei Archion sind z.B. unter "Hattingen" die lutherischen Stadt- und Landgemeinden sowie die reformierte Gemeinde alle zusammengewürfelt, da muß man also eventuell in drei Kirchenbüchern nachschlagen, um den relevanten Eintrag zu finden).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo,

      Für Hückeswagen könntest Du hier mal nachschauen oder nachfragen, wer das Buch vorliegen hat.

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Danke Carl-Henry,

        Deine Angaben lesen sich wie - Index finden oder seitenweise - okay das wird Arbeit.
        Wenigstens ein paar der Daten habe ich.

        Ancestry Abo habe ich grad auch keins und Myheritage auch nicht.

        Na ja - wird schon irgendwie werden.
        Vielen Dank für Deine "Aufklärung" und noch einen schönen Abend
        Christine

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Für Hückeswagen könntest Du hier mal nachschauen oder nachfragen, wer das Buch vorliegen hat.

          Oh Danke Scherfer - das liest sich ja super und ich werde es gleich mal versuchen.



          LG Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X