Standesamt / Standesämter München - online ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Standesamt / Standesämter München - online ??

    Liebe München Spezialisten,


    in NRW haben wir das große Vergnügen Standesamt-Urkunden online durchsuchen zu können, zumindest Heiraten bis ca. 1900 und
    Sterbeurkunden zum Teil bis 1934.


    Gibt es was ähnliches für München ? Bayern ?

    Abendliche Grüße
    Christine
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    #2
    Hallo Christine

    Meines Wissens sind nur alphabetische Namensverzeichnisse online, nicht die Originalurkunden.

    DE:Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München|EN:Online archive catalog of the Munich State Archives|FR:Le catalogue des archives en ligne de l'État à Munich


    Unter Archivplansuche
    Stadtarchiv München
    Akten und Amtsbücher
    Stadtverwaltung
    STANM Standesamt München
    Alphabetische Namensverzeichnisse

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Danke Svenja,

      das wird zwar mühsam - aber immerhin. Mein erster Versuch ist zwar bisher gescheitert, aber ich vermute nur ein Jahr und weiß das Standesamt nicht - kann ja noch werden.
      Zweiter Versuch könnte fast erfolgreich gewesen sein - aber bei einem reinen Namensindex ist es halt nicht sicher.


      Wo kennst Du Dich nicht aus? Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt.


      1000-Dank und liebe Grüße
      Christine
      Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 03.08.2023, 21:09.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Mein erster Versuch ist zwar bisher gescheitert, aber ich vermute nur ein Jahr und weiß das Standesamt nicht - kann ja noch werden.
        Ich habe versucht herauszufinden, für welche Stadtteile welches Standesamt zuständig war, hatte aber keinen Erfolg.
        Ich würde gerne zumindest nach den Familiennamen suchen, aber wenn ich den Standesamtsbezirk nicht eingrenzen kann, muss ich das Ganze fünfmal machen...
        Hat da jemand eine Übersicht gefunde?
        Danke und LG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          grüß euch,


          ich hab mir mal einen link zum Münchner Adressbuch 1906 abgespeichert:

          in der dortigen Übersicht ist auch angegeben, welche Straße zu welchem Standesamt gehörte.
          Vll. hilfts.


          VG, Waltraud

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von WeM Beitrag anzeigen
            grüß euch,


            ich hab mir mal einen link zum Münchner Adressbuch 1906 abgespeichert:

            in der dortigen Übersicht ist auch angegeben, welche Straße zu welchem Standesamt gehörte.
            Vll. hilfts.


            VG, Waltraud
            Danke, Waltraud, werd ich mir anschauen, wenn ich ein bisschen Zeit habe.
            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28411

              #7
              Hallo,

              ich habe mal frech eine Mail an das Stadtarchiv geschrieben und nachgefragt, ob es da nicht eine Liste gibt, welches StA zuständig war.

              Automatische Antwort:
              Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung auf Grund der angespannten Personalsituation im Stadtarchiv mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Bitte sehen Sie von zwischenzeitlichen Nachfragen ab.


              Na dann warte ich mal
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28411

                #8
                Hallo,

                ich habe mir mal die Mühe gemacht und an Hand des Adressbuches von 1906 eine Karte mit den ungefähren StA-Zugehörigkeiten erstellt.

                Das StA München I konnte ich relativ gut zuordnen, bei den anderen 3 sind die Außengrenzen nur geschätzt.
                Vom Bereich des StA I aus, ist nach Osten hin die Isar die Grenze und das StA III und IV werden durch die Bahnlinie begrenzt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Xtine; 14.08.2023, 17:33. Grund: Karte korrigiert
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe mir mal die Mühe gemacht und an Hand des Adressbuches von 1906 eine Karte mit den ungefähren StA-Zugehörigkeiten erstellt.

                  Das StA München I konnte ich relativ gut zuordnen, bei den anderen 3 sind die Außengrenzen nur geschätzt.
                  Vom Bereich des StA I aus, ist nach Osten hin die Isar die Grenze und das StA III und IV werden durch die Bahnlinie begrenzt.
                  Super, vielen Dank!
                  Dann weiß ich zumindest, dass ich mir Standesamt II vornehmen kann.
                  VG
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 28411

                    #10
                    Ich habe die Karte nochmal korrigiert und das StA Pasing abgegrenzt.
                    Leider habe ich kein Straßenverzeichnis von Pasing 1906, daher nur grob geschätzt!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28411

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe heute doch glatt eine Mail von Stadtarchiv bekommen, mit einer schönen Liste der Stadtbezirke und ihrer StA Zuständigkeit.

                      Ich möchte sie Euch nicht vorenthalten
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        Danke schön! Irgendwann brauche ich es sicher auch mal.

                        Kastulus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X