Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2009, 22:10
Becky Becky ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Winsen (Luhe)
Beiträge: 51
Standard Trambowsky - Unauffindbar

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach dem Ursprung des Namens Trambowsky.
Meine Großmutter war eine geborene Trambowsky. Laut Familienanekdote sollen die Vorfahren aus Polen stammen und ja,ja ihren Adelstitel verkauft haben. Adel hin oder her, ich finde nichts zu den Ursprüngen meiner Familie.
Kann mir jemand helfen?
Ohne nähere Angaben komme ich leider so gar nicht mit meiner ahnenforschung weiter.
Habt vielen, lieben Dank.

Becky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2009, 22:54
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Die polnische Endung "-ski" - im Baltischen und Tschechischen "sky" bedeutet "einer aus/von" bzw. "-er", wie z. B. einer aus Nürnberg bzw. Nürnberger.
Beispielsweise ist Tram"p"ow ein Dorf und Gut im Kreis Ober-Barnim.
Im polnischen Adelsverzeichnis ist Trambowski nicht verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2009, 22:59
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

p. s.: Ahnenforschung funktioniert nicht mit Mutmaßungen. Wo Ihre Eltern geboren sind, werden sie ja wissen. Der Geburtsort der Großeltern ist leicht aus deren - eventuell wieder zu beschaffenden - Sterbeurkunde ersichtlich. Also Stück für Stück über Großeltern, Alteltern usw. an die Herkunft herantasten.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2009, 23:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Becky,

Das mit dem verkauften Adelstitel ist natürlich ein Märchen. Adel war ein Stand und keine Handelsware. Wer sich mit "gekauften" Federn geschmückt hätte, wäre wegen Anmaßung strafrechtlich verfolgt worden.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2009, 16:12
annette0405 annette0405 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 66
Standard

ach, als geborene Lischewski kenne ich dieses Geschwätz drauf, ich habe nie in Erwägung gezogen in diese Richtung zu forschen.
Es gab Teiten nach dem Krieg da hatte auch jeder, der aus Ostpreussen stammte ein Gut.
Grins, just my 2 cents
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2009, 17:10
Becky Becky ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Winsen (Luhe)
Beiträge: 51
Standard

Hallo,
e bisher
erst mal vielen Dank! Ich weiß, dass das mit Adel verkaufen ein Ammenmärchen ist aber so wird es von meiner Mutter und meinen Tanten erzählt. Womöglich gibt es ja ein dunkles Familiengeheimnis warum man diese Version verbreitet
Das mit dem Gut in Oberbarnim habe ich nicht so recht verstanden. Es gibt dort eines welches Trampe heißt. Wäre dann Trambowski immer noch eine Ableitung davon?
Es wird nämlich auch immer gesagt, dass der name aus Polen kommt.
Aber ihr habt Recht, werde mal ein paar Ämter anschreiben.

Lieben Gruß
Becky
Hab
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2009, 17:31
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Becky,

ein dunkles Familiengeheimnis wird es dazu nicht geben, denn das hätte sich beim Adel eins flugs drei ordentlich rumgesprochen . Es ist jedoch kein Adelsgeschlecht, das diesen Namen führte, bekannt. Aber diese "wir waren einmal"-Geschichten, gibt es so ziemlich in allen Familien, die den Namenssuffix -ski haben und das hat einen ganz einfachen Grund. Es hatte sich rumgesprochen, dass sich die meisten polnischen Adeligen nach ihren Besitzungen nannten und damit den -ski-Suffix im Namen haben. Was sich nicht so rumgesprochen hat ist, dass die polnischen Adelsfamilien zu ihrem Besitznamen noch ihren Wappenclannamen führen. Was sich erst recht nicht rumgesprochen hat ist, dass die ehemaligen Leibeigenen, die auf den Ländereien dieser Adeligen lebten, als es üblich wurde, Familiennamen zu führen, sich ebenfalls nach ihren Herkunftsorten benannten und bei ihnen ebenso der -ski-Suffix zu finden ist. Im Unterschied zu den Adelfamilien fehlt diesen Familien jedoch der Wappenclanname. Allerdings deutet die Endung -sky, statt -ski nicht direkt auf polnische Herkunft, obwohl diese Endung überall die selbe Bedeutung hat und das Problem mit dem "wir waren einmal" bei allen slawischen Herkunftsnamen im Grunde dieselbe ist.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2009, 18:33
Becky Becky ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Winsen (Luhe)
Beiträge: 51
Frage Trambowsky - Polnisch, baltisch, tcheschisch....?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
meine Familie soll aus Polen stammen, manche sagen aber der Name -Trambowsky- könnte auch aus dem Baltikum oder Tschechien stammen.
Gibt es denn Orte oder andere namensgebende Übersetzungen aus diesen Sprachen die den Namen erklären?

Lieben Dank!

Grüßle

Becky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2009, 18:41
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Becky,

selbst aus Russland oder der Ukraine könnte der Name stammen aber ich habe schon gründlich gesucht und nichts gefunden, was auf die Herkunft dieses Namens konkret hinweisen könnte. Möglicherweise war auch die ursprüngliche Schreibweise des Familiennamens mit -ski und es hat sich nur zu einem y verschliffen, was in anderen Sprachregionen durchaus oft vorkommt. Du kannst da nur weiter kommen, wenn Du gründliche Ahnenforschung in Deiner eigenen Familie betreibst. Auf alle Fälle gibt es den Familiennamen Trambow im Landkreis Oberhavel, der sich mit Sicherheit vom Ort Trampow, der früher auch Trambow geschrieben wurde, herleitet.

Ich verschiebe das Thema mal zu den Familiennamen, denn es handelt sich hier nicht erwiesenermaßen um ein Adelsgeschlecht.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2009, 18:55
Becky Becky ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Winsen (Luhe)
Beiträge: 51
Standard Ist ja echt kompliziert

Vielen Dank Hina,

ich bin echt begeistert welche Mühe ihr alle euch hier macht.
Ich habe erst vor einer Woche mit meiner Familienforschung angefangen und bin aber glaube ich auch schon süchtig
Werde versuchen mehr über meine Mutter herauszubekommen. ist leider etwas schwierig weil ihre Schwester mit der sie im Streit ist alle papiere hat.

Grüßle
Becky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.