Henczka - Polnischer Name ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maceo
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2009
    • 2

    Henczka - Polnischer Name ?

    Hallo Zusammen ,
    vieleicht kann mir ja jemand helfen, ich versuch grade mal den ursprung meines Nachnamens . Mein Problem ist das es sich dabei scheinbar um irgendeine Berufs oder Standes bezeichnung handelt (Warum sonst sollte der Name sich in einer Spieleanleitung finden).
    Also der Name lautet Henczka habe aber auch die Schreibweise Henczko gefunden .... würde mich freuen rauszubekommen was bedeutet .
    Viele Grüße und Danke
    Thomas
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Thomas,

    mir ist Dein Beitrag gerade aufgefallen. Den verschieb' ich mal ins Namensforum, wo er besser aufgehoben ist.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Zitat von maceo Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen ,
      vieleicht kann mir ja jemand helfen, ich versuch grade mal den ursprung meines Nachnamens . Mein Problem ist das es sich dabei scheinbar um irgendeine Berufs oder Standes bezeichnung handelt (Warum sonst sollte der Name sich in einer Spieleanleitung finden).
      Also der Name lautet Henczka habe aber auch die Schreibweise Henczko gefunden .... würde mich freuen rauszubekommen was bedeutet .
      Viele Grüße und Danke
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Henczko/Henczka wenn aus polnischem kommen sollte, würde mit dem
      heutigen chęć/chętka übersetzt. Phonetisch auf jedem Fall.

      Ich habe auch gefunden, dass ursprunglich sollte diese Name aus Ungarn stammen.

      Gruß

      Janusz

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Thomas,

        Henczko ist ein uralter slawisierter Personenname, der sich von Johannes (häbr. Yochanan) ableitet und findet sich in unzähligen Variationen, z.B. Henczka (Lausitz), Hanczko, Hanco, Hanko usw. In Posen wird der Name auch manchmal vom norddeutschen Hentze - Heinrich - abgeleitet. Henczko (Johannes) kommt vor allem in Schlesien aber durchaus auch weit verbreitet anderswo vor. Schriftlich bekannt ist der Name schon aus dem zeitigen Mittelalter, da etliche Ritter so hießen und man alle Nase lang beim Urkundenstudium darauf stößt . Vielleicht findet er sich deshalb auch in einer Spielanleitung? War es ein Ritterspiel?

        In der östlichen Slowakei (früher Ungarn) findet sich der Ort Henckovce. Dieser wurde 1470 als Henczko/Hentzendorf erwähnt. Allerdings wurde der Name des Dorfes von den deutschen Siedlern dahin mitgebracht. Sollten Deine Vorfahren ehemals aus Ungarn stammen, kann es sich dann auch um einen Herkunftsnamen handeln.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X