Familie Schümann / Winkelmann aus Bevern / Lutzhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boehnke
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 328

    Familie Schümann / Winkelmann aus Bevern / Lutzhorn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Nach 1908
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bevern / Lutzhorn
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle lebenden Verwandten und Ortsansässige befragt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine
    Hallo,

    auf dem Foto sind mein Urgroßvater Hans Hinrich Schümann aus Bevern mit seiner zweiten Ehefrau Christine Elise Winkelmann aus Lutzhorn zu sehen (hintere Reihe 5. und 6. Person von links). Sie haben 1908 geheiratet und ich denke, das Bild ist aus dieser Zeit.

    Leider lässt sich partout nicht herausfinden, wer die anderen darauf sind. Alle lebenden Verwandten (auch die 90 Jährigen) wissen es nicht. Ich habe das Foto auch schon in Lutzhorn herumreichen lassen, ob der Hof jemanden bekannt vorkommt. Fehlanzeige! Was für Möglichkeiten habe ich noch?

    Nun setze ich es hier rein. Falls jemals jemand zufälligerweise nach ähnlichen Namen forscht.

    Herzliche Grüße

    Petra
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Boehnke; 09.02.2017, 11:43.
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2


    Hallo Petra,
    bis Du schon einmal mit dem Gemeindeamt in Kontakt getreten?
    LG Wolfgang

    Kommentar

    • Boehnke
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 328

      #3
      Hallo Wolfgang,

      danke für Deinen Beitrag.

      Das Foto habe ich von einem Verwandten aus Bevern (der auch schon dieses Jahr 90 wird ). Leider sagen ihm die Leute auf dem Bild, noch der Hof etwas. Allerdings hat Bevern auch einen Ortchronisten, den ich schon einmal besucht habe. Es könnte jedoch sein, dass ich da das Foto noch nicht hatte. Den könnte ich wirklich noch einmal fragen.

      Gruß
      Petra

      Kommentar

      • Boehnke
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 328

        #4
        Hallo,

        das Einstellen hier hat dazu geführt, dass ich erneut den ganzen Tag über das Bild nachgegrübelt habe.

        Mein Urgroßvater Hans Hinrich Schümann war in erster Ehe mit Catharina Hachmann aus Bullenkuhlen verheiratet. Vielleicht ist es gar nicht so abwegig, dass das ihre Familie ist. Er ist zwar mit seiner zweiten Frau auf dem Bild, aber sein Schwiegervater (also der Vater von Catharina) war bei dieser zweiten Hochzeit Trauzeuge.

        Falls hier also mal ein Hachmann unterwegs ist...........

        Man darf ja hoffen
        Zuletzt ge?ndert von Boehnke; 09.02.2017, 11:43.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Hallo Petra

          ist die Anfrage noch aktuell?

          Ich würde das Bild der Redaktion eines kostenlosen Anzeigenblattes aus der Gegend schicken, das jeden Haushalt erreicht. Mit der Bitte um Abdruck und den Fragen zu den gesuchten Leuten. Vielleicht meldet sich jemand, der eine Person auf dem Foto erkennt.
          In einer ähnlichen Angelegenheit wurde mir schon mal auf diese Weise geholfen.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Boehnke
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 328

            #6
            Hallo August,

            vielen Dank, dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast!

            Tatsächlich ist es mir nach über einem Jahr gelungen, herauszufinden, wer die Personen auf dem Foto sind. Und nun, wo ich eine Spur hatte, konnten mir das auch schon einige Nachkommen bestätigen. Es sind die Geschwister meiner Urgroßmutter, die zum Zeitpunkt des Fotos schon verstorben war (deshalb ist mein Urgroßvater mit seiner 2. Frau drauf). Und davor mittig dann sogar meine Ur-Urgroßeltern: Hans Hachmann und Anna Maria Roggenbock aus Seeth-Ekholt später Bullenkuhlen.

            Es ist wunderbar, wenn ein Rätsel gelöst ist und für mich ist das Bild durchaus bedeutsam.

            Herzliche Grüße

            Petra

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Zitat von Boehnke Beitrag anzeigen

              Es ist wunderbar, wenn ein Rätsel gelöst ist und für mich ist das Bild durchaus bedeutsam.
              Hallo Petra,

              das glaube ich gerne.

              Dann haben wir vielleicht ein paar DNA-Schnipsel gemeinsam durch Nachkommen meiner Vorfahren. Hans Hachmann, lebte 1560 in Bokholt.
              In Bullenkuhlen habe ich auch einen Hachmann, Schwiegersohn meines Vorfahren. Aber auch aus früherer Zeit.
              Leider kann ich die Linien nicht bis zu Deinen Leuten verfolgen, weil es mit den Töchtern weiter geht.

              Schönen Tag
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Boehnke
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 328

                #8
                Bei mir ging es 1560 in Bokholt mit Dietrich Hachmann los, der eine Margaretha Timm heiratete. Zufall? Wahrscheinlich kam der Name Hachmann damals schon so häufig vor wie heute.........

                Herzlichen Gruß
                Petra

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #9
                  Guten Morgen Petra,

                  der Dietrich Hachmann wird 1602 im Dienstgeldregister Aspern als Baumann erwähnt. Ist aber kein Vorfahr von mir. Sicher irgendwie verbandelt mit den anderen.


                  Schau mal hier:


                  Hallo , wer hat genaue Angaben bzw. Daten und Ahnen zu nachfolgenden Personen : HACHMANN , Dietrich , * um 1560 in Bokholt , + nach 1626 in Aspern. Er war mit TIMM , Margaretha , verheiratet. Diese ist um 1570 geboren , und nach 1626 ebenfalls in Aspern verstorben. Bin Euch für jede Info sehr dankbar.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X