Stammbaum wo anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvanti_78
    Benutzer
    • 22.06.2016
    • 5

    Stammbaum wo anfangen

    Hallo alle miteinander.

    Da ich seit über 8 Jahren in England lebe und meine Tochter mit Sicherheit nicht nach Deutschland zurückgehen wird, dachte ich es ist an der Zeit einen Familienstammbaum zu erstellen.

    Leider komme ich nur bis zu meinen Großeltern.

    Was ich bis jetzt weiß ist folgendes:

    Oma (seitens der Mama)

    Helga Minckler geboren am 24. Juli 192 in Berlin Eltern: Horst und Gertrud Minckler ebenfalls aus Berlin.

    Es gibt noch 2 Geschwister Edith und Horst, ebenfalls wie meine Oma in Berlin geboren.
    Ich habe versucht eine Geburtsurkunde der Oma zu bekommen, aber ist nicht möglich, da zu lange tot. Februar 1994.

    Zu dem Vater meiner Mutter habe ich leider nur den Namen und Geburtsort/Sterbeort. Das ist Karl Lignow geboren in Berlin und vorstorben 1993 in Leipzig.

    Meine Mutter war kein eheliches Kind und somit ist der Vater nicht in der Geburtsurkunde eingetragen.

    Schwieriger wird es bei meinen Großeltern von der väterlichen Seite welche in Schlesien geboren sind.

    Über jede Hilfe bin sehr sehr dankbar.
    Silvana
  • DianaSchlößin
    Benutzer
    • 10.02.2012
    • 67

    #2
    Ahnen finden

    Hallo Silvana,

    Weißt Du zufällig welches Standesamt zuständig war?
    Falls nicht kannst Du hier die Personenlisten aller Berliner Standesämter nach Jahrgang und Geburt/Trauung/Tod sortiert durchsuchen. Wenn Du Dir die entsprechende Pdf herunterlädst.




    - In Leipzig kannst Du eine Anfrage an das Standesamt vor Ort hier stellen:

    Im Standesamt können Sie folgende Urkunden erhalten: Geburtsurkunden - die letzten 110 Jahre, Eheurkunden - die letzten 80 Jahre, Sterbeurkunden - die letzten 30 Jahre.



    Versuche ältere Verwandte zu deinen Ahnen zu befragen... die wissen oft eine Menge

    Wenn Du vorher ankündigst, was Du wissen möchtest und den Termin etwas später machst (1-2 Wochen) fällt ihnen meist mehr ein als ad hoc.

    In Schlesien bräuchte man mindestens einen genauen Ort und ein ungefähres Datum.

    Viele Daten die älter sind findest Du auch bei familysearch.

    Liebe Grüße,

    Diana.


    P.S. Sterbeurkunden werden 30 Jahre im Standesamt aufbewahrt. Demnach müsste eine Urkunde von Deiner Oma (+1994) bis 2024 dort erhältlich sein... Hast Du das richtige Standesamt?
    Zuletzt geändert von DianaSchlößin; 24.06.2016, 12:31.

    Kommentar

    • silvanti_78
      Benutzer
      • 22.06.2016
      • 5

      #3
      Hallo Diana,

      Beim Standesamt habe ich angerufen und Mail geschrieben.
      Ich habe die Geburtsurkunde meines Vaters beantragt und somit die Sterbeurkunde meines Opas zu bekommen aber wie soll mir das sagen wer die Eltern meines Opas sind?

      Bei meiner Oma weiß ich wo genau sie geboren ist. Geibsdorf Niederschlesien wurde mir so gesagt.

      Sterbeurkunde werde ich auch anfordern und dann wie weiter?
      Wenn ich doch die Daten von den Eltern nicht habe?

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Hallo Silvana,
        am "gehaltvollsten" sollte die Heiratsurkunde Deiner Eltern sein. Wenn diese in Deutschland geheiratet haben, sollest Du dort eigentlich alle Angaben zu Deinen Großeltern finden (Daten von 4 Geburten und 2 Hochzeiten).
        Damit kannst Du dann die 2 Heiratsurkunden der Großeltern anfragen (mit dort enthaltenen Angaben zu Deinen 8 Urgroßeltern).
        Viel Erfolg! Bei Fragen und Problemen bist Du hier im Forum auf jeden Fall richtig!
        Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • DianaSchlößin
          Benutzer
          • 10.02.2012
          • 67

          #5
          Hallo Silvana,

          wie bcfrank schon sagte, brauchst Du auch die Heiratsurkunden.

          Über die Sterbeurkunde bekommst Du normalerweise heraus mit wem Dein Ahn verheiratet war und wann die Trauung stattfand.

          Auf der Trauungsurkunde sind normalerweise das Geburtsdatum und die Eltern vermerkt.

          und darüber kommst Du dann wieder eine Generation weiter.

          Liebe Grüße,
          Diana.

          P.S. von Berlin sind auch Adressbücher online, wo Du einfach mal nach dem Namen suchen kannst, je mehr Daten Du hast umso leichter finden die Ämter/ Kirchen die gesuchte Person.

          Kommentar

          • silvanti_78
            Benutzer
            • 22.06.2016
            • 5

            #6
            Heiratsurkunde meiner Eltern ... kann mich an ein Stammbuch der Familie erinnern.
            Aber das zeigt meine Oma/Opa väterlicherseits (welche ich schon hab) und Oma von mütterlicherseits (hab ich auch schon).
            Leider ist mein Opa nicht in der Geburtsurkunde meiner Mama.

            Werde ich mal meine Mama anrufen wie schon so oft die Tage (ist schon genervt).

            Liebe Grüße,

            Silvana

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo Silvana,

              für die Ahnenforschung vergiss am Besten den Begriff "Urkunde".
              Wenn Du beim Standesamt etwas anfragst, fordere eine "vollständige unbeglaubigte Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusive aller Rendvermerke" an.

              Hier ist ein Link zu einem Thema mit ein paar Informationen zum Personenstandsgesetz und ein Link zu den Tipps:

              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28437&page=5&p=315425


              Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven Wie schütze ich mich vor (zu) hohen Gebühren? Lesen Sie vorher sorgfältig die Gebührenordnung des Archivs, jedes Archiv kann seine eigene Gebührenordnung haben! . Informieren Sie sich im Zweifelsfall vorher schriftlich oder telefonisch über anfallende Gebühren! .


              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Silvana

                Womit du deine Forschung beginnst hängt davon ab, welche Daten du schon weisst.

                Wenn du nur die Todesorte und -Daten deiner Grosseltern sicher weisst, dann bestellst du zuerst die Sterbeurkunden. Daraus geht dann hervor wann und wo sie geboren wurden und mit wem sie verheiratet waren. Ob auch vermerkt ist wann und wo sie geheiratet haben weiss ich nicht sicher. Wenn die Sterbeurkunden nicht mehr beim Standesamt liegen, dann haben sie sie vermutlich an ein Archiv abgegeben.

                Weisst du wann und wo sie geheiratet haben, dann kannst du die Heiratsurkunden suchen, aus denen die Namen der Eltern der Brautleute hervorgehen. Aber ich glaube die Geburtsorte und -Daten der Eltern sind dort nicht vermerkt, nur die damaligen Wohnorte.

                Weisst du wann und wo sie geboren wurden, dann kannst du die Geburtsurkunden anfordern, aus denen ebenfalls die Namen der Eltern hervorgehen. Hier könnte man eher den Geburtsort der Eltern herausfinden, oder wenn man dann den Heiratseintrag der Eltern findet.

                Und wie Anja schon sagte, wichtig ist nicht eine Urkunde zu bestellen sondern eine vollständige Kopie der Original-Urkunde. Wenn du eine Urkunde anforderst, wird eine neue Urkunde erstellt, in die nur die Angaben abgeschrieben werden, die heute in eine Urkunde gehören. Es kann sein, dass dann einige Angaben fehlen, die in der Original-Urkunde vermerkt wurden. Bei einer vollständigen Kopie hingegen siehst du alles was auch in der Original-Urkunde steht, auch die Randbemerkungen.

                Für die Ahnenforschung in Berlin können auch die Adressbücher sehr hilfreich sein.
                In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.



                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 27.06.2016, 14:55.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • silvanti_78
                  Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 5

                  #9
                  Vielen Lieben Dank. ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen und somit erst jetzt gesehen.
                  habe mittlerweile die geburturkunde von meiner oma und da ist wieder mehr drauf zu sehen.
                  ich habe es ein wenig schwer weil ich im ausland lebe aber mal schauen.

                  LG Silvana

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X