Alt 13.10.2017, 14:34
Benutzerbild von Glasmacher
Glasmacher Glasmacher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kleeschen,
vielen Dank für Dein Angebot.
Hast Du vielleicht weitere Angaben zu Joseph Zeitz und Adaline Kihlgas?
Bei ancestry habe ich nur den Indexeintrag gefunden. Die Heirat war am 16.1.1849 in Sankt Petersburg, Lembala. Im Index steht Seite 157.
Den Index von der Heirat Johann Benjamin Zeitz und Elisabeth Julie Catharine Beck 27.08.1850 Sankt Petersburg, Lembala fand ich auch bei ancestry. Da steht Seite 63.
Schade, daß anc. nur die Indexe eingestellt hat.
Vielen Dank fürs Nachsehen.

LG G.Zeitz
Alt 13.10.2017, 14:54
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe in die Kirchenbuchabschriften geschaut, leider sind in diesen sonst keine weiterführenden Angaben gemacht worden. Hauptregister der Kirchenbücher der ev.-luth. Gemeinde Lembolowo habe ich in meinen Verzeichnissen nicht aufspüren können. Tut mir leid. Da es sich hierbei um eine finnische Gemeinde handelt, könnte man in finnischen Archiven eventuell die Originalkirchenbücher finden.

Falls es weiterhilft: die Daten aus den Indices von Ancestry stimmen in diesem Fall mit den Angaben der Kirchenbuchabschriften überein.

Viele Grüße
Kleeschen

Gebiet Odessa (Russland): Wahler, Owliner (Oberländer!), Schock, Freuer, Nessel, Bender & Deyle
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner (Weingart), Gäres (Göres), Kohl, Opp, Wagner, Rhein & Kremp
Krs. Zabern (Elsass): Fuchs, Kätzel, Zelter, Clamm, Sonntag, Jost, Küster, Dahl & Clady
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke/Stüchter/Stöpfler, Neuhart, Kindelberger, Kochert & Wagner
Alt 13.10.2017, 18:46
Benutzerbild von Glasmacher
Glasmacher Glasmacher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kleeschen,
herzlichen Dank fürs Nachsehen.
Das hilft mir schon weiter.
LG G.Zeitz
Alt 13.10.2017, 20:05
jpeters jpeters ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach folgenden Personen:
  • Helene Peters (geb. Dorloff) 13. Okt. 1880 in Solonoje(ggf. falsch geschrieben) Dnjepropetrowsk
  • Johann Peters 13. Okt. 1906 in Solonoje Dnjepropetrowsk
  • Maria Peters (geb. Stadnik) 28. Aug. 1909 in Solonoje Dnjepropetrowsk

Insbesondere suche ich nach Eltern und den Mann von Helene Peters.

Vielen Dank im Voraus
Alt 15.10.2017, 14:07
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

ich habe geschaut, ob ich den Ort "Solonoje" irgendwo finden kann - negativ. Es gibt zwei Orte solchen Namens in Weißrussland, in meinen anderen Listen wurde ich nicht fündig. Hast Du mehr Informationen zum Ort?

Generell habe ich nur Kirchenbücher bis 1885, deswegen habe ich mich erstmal nur auf die Geburt von Helene Dorloff konzentriert. Ich habe testeshalber in die Kirchenbücher von Grunau geschaut und konnte sie nicht finden. Das könnte man jetzt mit jeder Gemeinde im Gebiet Ekaterinoslaw machen, außer Du kannst mehr zum Ort sagen oder jemand hier hilft weiter. Woher sind die Geburtsdaten bekannt?

Kirchenbücher aus der Zeit nach 1899 gibt es aber auch, ich bin deshalb zuversichtlich, dass man die Geburten 1906 und 1909 auch finden können wird.

Viele Grüße
Kleeschen

Gebiet Odessa (Russland): Wahler, Owliner (Oberländer!), Schock, Freuer, Nessel, Bender & Deyle
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner (Weingart), Gäres (Göres), Kohl, Opp, Wagner, Rhein & Kremp
Krs. Zabern (Elsass): Fuchs, Kätzel, Zelter, Clamm, Sonntag, Jost, Küster, Dahl & Clady
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke/Stüchter/Stöpfler, Neuhart, Kindelberger, Kochert & Wagner
Alt 15.10.2017, 17:23
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Kleeschen,

die Geburtsdaten habe ich aus den Notizen meiner Oma und von dieser EWZ-Liste:
http://chort.square7.ch/List/EWZ_OS2.html . Der Ort wird des Öfteren auch Solonoja, Solenoje geschrieben. Ich weiß lediglich, dass er wohl zu Dnepropetrowsk gehört(e).

Ich hatte schon überlegt mich an das Archiv in Dnepropetrowsk zu wenden. Hatte jemand damit schon Erfolg oder bin ich auf dem Holzweg?
Alt 15.10.2017, 18:21
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

danke für den Link. Ich wurde nun fündig. Der Ort heißt tatsächlich Solonoje, ich habe wohl irgendwas übersehen. Hier findest Du den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu dem Ort. In meinen Listen taucht dieser tatsächlich gar nicht auf, das habe ich nun korrigiert.

Die Personen, die in der verlinkten EWZ-Liste zu finden sind, sind alle Mennoniten. Also kann ich mit meinen Kirchenbücher überhaupt nicht helfen. Ich würde Dir raten, die EWZ-Unterlagen vom Bundesarchiv anzufordern. In diesen Akten findest Du meistens sehr interessante Informationen. Neben 3-Generationen-Ahnentafeln findest Du auch Lebensläufe, Pässe, Karteikarten zu einer ärztlichen Untersuchung, nicht selten sogar Fotos. Die Dokumente erhältst Du vom Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde mit den Dir bekannten Daten. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne bei der Auswertung dieser Akten.

Man könnte dann mit den neuen Informationen schauen, zu welcher Gemeinde Solonoje gehörte. In der Mennonitischen Forschungsstelle Weierhof gibt es teilweise Kirchenbücher russischer mennonitischer Gemeinden - diese kann man auf Archion einsehen.

Viele Grüße
Kleeschen

Alt 15.10.2017, 20:07
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine Hilfe Kleeschen! Auf das Bundesarchiv wäre ich nie gekommen, die akten habe ich jetzt angefordert. Ich bin gespannt und komme gerne auf dein Angebot zurück.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht