Henger und Essig aus Horb am Neckar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred62
    Benutzer
    • 16.05.2014
    • 66

    Henger und Essig aus Horb am Neckar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Horb am Neckar
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Gesucht wird der Lagerort der katholischen Kirchenbücher von Horb am Neckar für den Zeitraum 1610-1810. Befinden sie sich noch vor Ort im Pfarramt oder im Diözesanarchiv in Rottenburg/Neckar?
    Speziell geht es mir um die Suche von zwei 1803 nach Galizien (heute Ukraine) ausgewanderte Familien: Quirin Henger aus Betra und Anton Essig aus Ihlingen.
    Gibt es jemanden, der vor Ort für mich Einsicht in die Kirchenbücher nehmen kann? Vorab vielen Dank, Manfred Wilde
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Manfred,
    die katholischen Kirchenbücher von Horb am Neckar befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Die Kirchenbücher sind nicht digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Manfred62
      Benutzer
      • 16.05.2014
      • 66

      #3
      Hallo Michael, vielen Dank. Ich vermutete das bereits. Schönes Pfingstfest wünsche ich.

      Kommentar

      • peterhagenauer
        Benutzer
        • 22.11.2013
        • 19

        #4
        Henger in Santana

        Hallo Manfred,
        Ein evtl. nützlicher Hinweis betr. Quirin Henger: Im Familienbuch Sanktanna; Hsg. HOG Sanktanna; Verf.A.Kuhrt; Ausg. Mai 2004 04-66/85
        sind auch die Vorfahren von nach Santana (heute Rumänien) aus Horb und Betra ausgewanderten Hengers u.a. Familien.
        Viele Grüße,
        Peter Hagenauer

        Kommentar

        Lädt...
        X