Ich suche in Hodschag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudia1407
    Benutzer
    • 18.04.2013
    • 11

    Ich suche in Hodschag

    Fam. Walter

    Habe heute neue Informationen von meiner Großmutter erhalten. Und zwar war Ihr Vater (den sie leider nie kennengelernt hat) aus Hodschag. Sein Name war Franz Walter. Seine Eltern hatten ein Wirtshaus (Gasthaus). Meine Urgroßmutter - Eva Dettling/Welsch geb. 16.12.1916 in Filipowa, gest. 13.04.1998, wurde von Herrn Walter schwanger - jedoch war sie seinen Eltern zu arm und er heiratete eine Frau aus wohlhabendem Haus. Die beiden haben einen Sohn bekommen. Somit wäre dieser Sohn der Halbbruder meiner Großmutter!

    Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen

    LG
    Zuletzt geändert von Skoumi; 16.01.2016, 19:20. Grund: Zusammenführung der Themen
  • ErichVienna
    Benutzer
    • 25.11.2012
    • 70

    #2
    Hallo Claudia1407,
    ich habe das OSB von Hodschag, und da gibt es nur einen Walter Franz.
    Komischerweise ohne nähere Daten.
    Er taucht plötzlich auf, ohne Geburtsdaten oder sonstigen Daten...

    WALTER Franz oo SCHIEBL Juliana
    Ki. Franz * 06.08.1932 + 21.10.1932

    Auch zur Schiebl Juliana gibts keine Daten, obwohl der Name Walter und Schiebl im OSB oft vorkommt.

    Hat der Mann sicher Franz Walter geheißen ?
    Kennt deine Oma in etwa das Geburtsdatum ?
    Hat deine Oma gar nichts mehr von ihm gehört ?

    LG Erich
    Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

    Kommentar

    • claudia1407
      Benutzer
      • 18.04.2013
      • 11

      #3
      Hallo,

      ja, mehr weiß meine Oma leider auch nicht. Sie hat nie wieder von ihm gehört...

      Aber wenn Franz und Juliana einen Sohn bekommen haben - dann könnte das doch zutreffen, oder?

      LG

      Kommentar

      • ErichVienna
        Benutzer
        • 25.11.2012
        • 70

        #4
        Hallo,
        ja natürlich wird es zutreffen.

        Ich fand es nur merkwürdig, dass beide Nachnamen im OSB sehr oft und detailliert mit Familien vorkommen, und genau von den beiden liegt rein gar nichts vor, und das Kind wurde nur 2 Monate alt.
        Ich schau mal ins Ortsbuch, vielleicht finde ich das was wegen dem Wirtshaus.

        Daher dachte ich, wenn deine Oma nähere Angaben machen kann (ZB Geburtsjahr von Franz Walter) dann kann man im Archiv nachsehen in den Taufaufzeichnungen, denn da sind die Eltern in der Regel eingetragen.

        Vielleicht erfährst du noch was

        LG Erich
        Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

        Kommentar


        • #5
          Suche Barbara Schwager Hodschag/Batsch

          Hallo liebe Forumsmitglieder,

          ich suche das Sterbedatum und den Sterbeort der Barbara Schwager:

          geboren am 27.05.1822 in Hodschag

          geheiratet am 06.02.1844 in Batsch

          den Mink Anton, der am 06.07.1849 gestorben ist.

          (Im OSB Hodschag ist sie falsch eingetragen, erst im Nachtrag zum OSB Hodschag ist der Eintrag richtig)

          Sie hat das 2. mal geheiratet 21.01.1851 in Batsch

          den Heicz/Heitz/Haitz Stefan der am 08.04.1868 gestorben ist.

          Bei der Hochzeit ihres Kindes Theresia am 29.10.1872 hat sie noch gelebt.

          Danach verliert sich jede Spur.

          In den Sterbeeinträgen der Kirchenbücher von Hodschag und Batsch habe ich sie nicht gefunden.

          Wahrscheinlich hat sie in einen anderen Ort geheiratet oder ist in einen Ort gezogen und ist dort gestorben, aber Wo und Wann?

          Wer hat eine Spur, wer weiß etwas dazu?

          Ich würde mich über eine Hilfe oder einen Tipp freuen.

          Viele Grüße Hans
          Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2013, 19:49.

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Forumsmitglieder,

            habe SIE gefunden.

            Viele Grüße Hans

            Kommentar

            • ErichVienna
              Benutzer
              • 25.11.2012
              • 70

              #7
              Super Herr Mink,
              wo/wie haben sie sie denn gefunden ?

              LG Erich
              Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Herr Gessert,

                hab's Ihnen direkt geschrieben.

                Gruß Hans

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #9
                  Hallo,

                  nachdem das Thema scheint erledigt zu sein, schließe ich es

                  VG
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • claudia1407
                    Benutzer
                    • 18.04.2013
                    • 11

                    #10
                    Hodschag - Familie Walter/Kraus

                    Habe heute neue Informationen von meiner Großmutter erhalten. Und zwar war Ihr Vater (den sie leider nie kennengelernt hat) aus Hodschag. Sein Name (oder der seines Vaters) war Michael Walter oder Feri (Franz) Kraus.

                    (Meine Oma hat aus den Aufzeichnungen ihrer Mutter diese beiden Namen gefunden - leider wissen wir nicht, welcher es ist).

                    Seine Eltern hatten ein Wirtshaus (Gasthaus). Meine Urgroßmutter - Eva Dettling/Welsch geb. 16.12.1916 in Filipowa, gest. 13.04.1998, wurde von Herrn Walter od. Kraus schwanger - jedoch war sie seinen Eltern zu arm und er heiratete eine Frau aus wohlhabendem Haus. Die beiden haben einen Sohn bekommen. Somit wäre dieser Sohn der Halbbruder meiner Großmutter!

                    Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen

                    LG
                    Claudia

                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1935
                    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hodschag
                    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
                    Zuletzt geändert von claudia1407; 29.12.2014, 21:44.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Claudia
                      Ich selber habe in meinem Stammbaum den Nachnamen Welsch:
                      - Welsch Magdalena *25.6.1861 verheiratet mit Franz Leh. Vater ist Josef Welsch.
                      Das hilft dir im Augenblick nicht weiter da ich von "hinten her" den Stammbaum erforsche.
                      Du kannst aber selber forschen!!! Lade dir hierzu "http://filipowa.at/ortssippenbuch.html#889" herunter.
                      Das ist das Ortssippenbuch (auch abgekürzt: OSB) von Filipowa.
                      Neugierig, wie ich bin, habe ich schon mal etwas reingelinst:
                      - Dettling Eva *15.12.1916 in Filipowa ist die Tochter des Dettling Josef *19.3.1893 und der Welsch Anna *30.9.1896.
                      Geheiratet haben Josef und Anna am 10.4.1917.
                      Eva hatte noch 5 Geschwister: Katharina verheiratet mit Wendelin Ament, Magdalena verheiratet mit Hock Peter, Johann verheiratet mit Aidenberger Anna, Franz verheiratet mit Winterstein Gerda und Josef. Letzterer, Josef, wurde nur 19 Monate alt.
                      - Dettling Eva starb am 13.4.1998 in Eisenstadt. Eisenstadt. ... glaube du weißt Bescheid?
                      Sie hatte aus einer unehelichen Verbindung eine Tochter Theresia *6.9.1935, verheiratet mit Schanta Matthias.
                      - die Taufpaten von Theresia sind Karl Mattes und Theresia Welsch.
                      - die Taufpaten von Eva Dettling sind Stöckl Paul und Baumgartner Katharina.
                      Ament, Mattes, Hock usw. sind alle in meinem Stammbaum vertreten.
                      Alle angegebenen Daten stammen aus http: filipowa, Gedanken habe ich mir über den Datenschutz gemacht: es stehen in meinem Beitrag ja Daten die eigentlich noch dem Datenschutz unterliegen!
                      Jedoch sind sie ja öffentlich zugänglich unter "http: filipowa.. ..."
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.12.2014, 02:33. Grund: Ergänzungen

                      Kommentar

                      • claudia1407
                        Benutzer
                        • 18.04.2013
                        • 11

                        #12
                        Hallo Reinhard,

                        na du weißt da ja bestens Bescheid Viele Namen davon sind mir bestens bekannt.

                        Wie gesagt, bin ich jetzt auf der Suche nach der unehelichen Verbindung von Dettling Eva.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Claudia,

                          ist deine Großmutter noch in Hodschag geboren?

                          Wenn Ja, wie ist ihr Geburtsname und ihr Geburtsdatum?

                          Viele Grüße
                          Hans

                          Kommentar

                          • claudia1407
                            Benutzer
                            • 18.04.2013
                            • 11

                            #14
                            Hallo Hans,

                            meine Großmutter (Theresia Dettling, geb. 1935) ist in Filipova geboren. Mütterlicherseits habe ich auch schon viel herausgefunden. Nur fehlt mir eben noch die väterlichen Vorfahren.

                            LG
                            Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Claudia,

                              >Sein Name (oder der seines Vaters) war Michael Walter oder Feri (Franz) Kraus<

                              Vater oder Großvater ist schwierig, das sind 2 Generationen!

                              also im OSB Hodschag:

                              Walter Michael *16.05.1881 (dem alter nach evtl. Großvater, Sohn Georg * 30.08.1912)
                              Walter Michael * 20.12.1872 (dem alter nach evtl. Großvater, jedoch kein Sohn?)
                              sonst kein Walter Michael.

                              Kraus Franz * 09.01.1911 (evtl. Vater) oo 05.05.1936 Possert Rosina (nach der Geburt deiner Großmutter) 2 Töchter; IIoo 1950 Oberkirch 1 Tochter
                              Kraus Franz * 18.11.1903 oo 30.07.1929 (Heirat zu früh)
                              Kraus Franz * 01.05.1895 (dem alter nach evtl. Großvater, eher unwahrscheinlich, keinen Sohn))
                              Kraus Franz * 09.11.1897 (dem alter nach evtl. Großvater, eher unwahrscheinlich, kein Sohn im passenden alter)
                              Kraus Franz * 07.11.1881 (dem alter nach evtl. Großvater)
                              alle anderen zu früh

                              Es ist schwierig mit den wenigen Angabe etwas zu finden.
                              Uneheliche Kinder waren damals ein "schwieriges" Thema.

                              Ich lese gerade ein Buch über Hodschag (Weihnachtsgeschenk), vielleicht finde ich da noch etwas.

                              1944 gab es einen Gastwirt G. Walter (lt. Buch Hodschag von Friedrich Lotz).
                              In dieser Zeit gab es (lt. OSB Hodschag) nur einen (G)eorg Walter * 30.08.1912 oo 15.09.1936 Kraus Veronika (hier kommen seltsamerweise die beiden Namen vor?) Sie hatten 2 Söhne.

                              Der Vater von Georg Walter war der Michael Walter (oben) verheiratet mit Juliana Mink (heiße auch Mink ;-) ).
                              Der von dir genannte "Franz Feri" könnte doch auch Franz Veri, Veronika, die Frau des Georg sein?
                              Die Hochzeit von Georg und Veronika war 15.09.1936, also nach der Geburt (Zeugung) deiner Großmutter.
                              Ich sende dir noch eine PN.

                              Viele Grüße
                              Hans
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 13:21. Grund: Noch mehr gefunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X