Ich suche meine Ahnen: Gundlach/Bartels in Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaqueline
    Benutzer
    • 07.02.2013
    • 9

    Ich suche meine Ahnen: Gundlach/Bartels in Mecklenburg

    Hallo ich bin neu hier und komplett unerfahren in der Ahnenforschung!
    Ich stamme aus der Familie Gundlach, welche im frühen 18. Jahrhundert bereits in Mecklenburg gelebt hat. Leider bin ich noch nicht weit voran gekommen, da ich von meinen Ururgroßeltern keine Daten mehr habe ausser deren Namen. Der Anfangspunkt meiner Suche waren natürlich meine Großeltern Gundlach/Bartels ... Kann mir vielleicht einer weitere Tipps geben, dass ich voran komme?
    Vielen Dank im Voraus
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    nenne bitte ein paar gesicherte Daten und Orte z.B. von den Großeltern.

    MfG

    Kommentar

    • Jaqueline
      Benutzer
      • 07.02.2013
      • 9

      #3
      Hallo und erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion!
      "mein Opa" Erich Gundlach geb. am 16.01.1928 Fürstensee-gest.13.1.2002 in Hohenbruch heiratete 1950 Luise Bartels in Ballwitz. Erich Gundlach geb.1901 gest. etwa 1942 2.Weltkrieg(Kirowagrag) wohnhaft in Ritteramt Bukow *Ida Gundlach geb. Scharff 1904 gest.1975 Groß Nemerow. Erich Otto Arnold Gundlach und Frau Pauline Berta Martha dazu sind leider keine Daten vorhanden.
      Meine Oma Luise Bartels geb 26.03.1921 Ballwitz gest.6.12.2004 Hohenbruch -Eltern Erich Bartels geb.10.2.1892 gest.1965 Alma Bartels geb. 10.12.1899 gest.1976
      *Ida Scharff- Eltern-Johann Karl Scharff 1870 und Auguste Scharff 1870.

      Meine Großeltern haben zusammen in Krickow am See gewohnt bzw hatte meine Großmutter mit Ihren Eltern dort ein Hof bewirtschaftet (Das Haus exestiert heute nicht mehr und wurde vor wenigen Jahren abgerissen)Meine Großeltern zogen dann etwa 1950-1950 nach Hohenbruch/LKO/Brandenburg
      Kinder: Wolfgang Gundlach - Sabine Willigalla geb.Gundlach - Detlef Gundlach - Bärbel Beifuß geb. Gundlach - Monika Rückheim geb. Gundlach - Martina Oertel geb. Gundlach- Christine Gundlach - Günther Müller - Jochen Müller.
      Geschwister von meinen Großvater Werner Gundlach - Heiner Gundlach
      Mehr ist mir leider nicht bekannt
      Zuletzt geändert von Jaqueline; 08.02.2013, 19:58.

      Kommentar

      • Gundlach Wismar
        Benutzer
        • 08.02.2013
        • 6

        #4
        Gundlach Wismar Mecklenburg

        Hallo, mein Name ist Wolfgang Gundlach und bin gerade beim Forschen der Ahnen. Habe gerade auf Gundlach Online einiges gefunden. Dort muß man mal die Namen vergleichen und die Geburtstage ab 1681 Hans Jürgen Gundlach. Die Gundlachs haben immer die Namen vom Urgroßvater weiter gegeben! Da kann irgend ein Bruder gewesen sein mit ungefähr gleichem Geburtsdatum! Und Namen!
        Auch kannte ich einen Werner Gundlach aus Neustadt Glewe. Wo kommt denn Dein Wolfgang Gundlach weg?

        Gern höre ich von Dir!
        Gruß Wolfgang Gundlach

        Kommentar

        • Jaqueline
          Benutzer
          • 07.02.2013
          • 9

          #5
          Hallo Wolfgang

          Mein Wolfgang ist mein Vater.....Er wurde in Krickow geboren direkt am See
          Leider steht sein Geburtshaus dort nicht mehr.
          Werner Gundlach (den den ich meine kommt aus Burg Stargad)
          Ja es ist aber alles nicht gerade einfach alles zufinden meine Großeltern sind leider schon verstorben so das ich diese nicht mehr dazu befragen kann.

          Liebe Grüße aus Oranienburg

          P.S.In Wismar lebt auch eine geborene Bärbel Gundlach jetziger Name ist jedoch Beifuß

          Kommentar

          • Gundlach Wismar
            Benutzer
            • 08.02.2013
            • 6

            #6
            hallo

            Hallo, ich gebe Dir mal meine E-Mail: gwggundlach [at] freenet [punkt] de. Bist wohl schon in der richtigen Richtung, genau von da kommen die Gundlach Verchau-Woldegk.
            Gruß Wolfgang

            Kommentar

            • Gundlach Wismar
              Benutzer
              • 08.02.2013
              • 6

              #7
              Großeltern

              Hallo, wie heißen denn Deine Großeltern? Und wann sind sie geboren und wo?
              Gruß Wolfgang

              Kommentar

              • Gundlach Wismar
                Benutzer
                • 08.02.2013
                • 6

                #8
                Gundlach

                Hallo. Die Zweit- und Drittnamen sind wichtig, wenn es welche gibt!
                wenn möglich!
                Es war üblich früher bei Gundlach den Namen von Ururgroßvater, Großvater und Vater hinten ran zu hängen.
                Gr. Wolfgang

                Kommentar

                • Jaqueline
                  Benutzer
                  • 07.02.2013
                  • 9

                  #9
                  Siehe oben, da habe ich die Geburtstsdaten aufgelistet. Zweitnamen kann ich soweit nur nennen, wie ich es weiß.

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #10
                    Hallo Jacqueline,
                    ich würde Dir empfehlen als erstes die Geburtsurkunden Deiner Großeltern anzufordern im Standesamt.
                    Ansonsten gibt es online die Kirchenbücher Ballwitz 1876 - 1918 bei www.ancestry.de gegen
                    eine Gebühr. Aber kannst Du selbst suchen und findest wahrscheinlich dann auch noch weitere Geschwister Deiner Ur-Großmutter. Würde sich bestimmt lohnen.

                    Gruss
                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • Jaqueline
                      Benutzer
                      • 07.02.2013
                      • 9

                      #11
                      Danke bei www.ancestry.de hatte ich schon geschaut aber da muss man sich ja gebühren pflichtig anmelden

                      Kommentar

                      • ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 352

                        #12
                        Ich hab deinen Opa in einem Familienstammbaum gefunden. Hatte mal bei Ancestry geschaut.

                        LG
                        Susann

                        Kommentar

                        • Gundlach Wismar
                          Benutzer
                          • 08.02.2013
                          • 6

                          #13
                          Hallo jackline, habe heute gefunden, das dein ur oder ur großvater wohl heinrich gundlach war. Er hatte die Glashütte in Kritzow.

                          Gruß Wolfgang Gundlach

                          Kommentar

                          • Jaqueline
                            Benutzer
                            • 07.02.2013
                            • 9

                            #14
                            Zitat von Gundlach Wismar Beitrag anzeigen
                            Hallo jackline, habe heute gefunden, das dein ur oder ur großvater wohl heinrich gundlach war. Er hatte die Glashütte in Kritzow.

                            Gruß Wolfgang Gundlach
                            Hallo Wolfgang
                            Ich habe hier nur ein Erich Otto Arnold Gundlach..
                            Wie hast Du das raus bekommen????

                            Liebe Grüße (auch von meinen Vater soll ich Dir übermitteln)

                            Kommentar

                            • Jaqueline
                              Benutzer
                              • 07.02.2013
                              • 9

                              #15
                              Zitat von ramone Beitrag anzeigen
                              Ich hab deinen Opa in einem Familienstammbaum gefunden. Hatte mal bei Ancestry geschaut.

                              LG
                              Susann

                              Stand denn noch mehr dazu???Oder nur mein Opa???Ich habe heute mit meinen Eltern telefoniert meine Schwester hatte da einmal angefangen einen zuerstellen sie ist aber dort auch nicht weiter gekommen, das wird bestimmt der baum sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X