Liste meiner Ahnen aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie Sab
    Benutzer
    • 19.01.2013
    • 62

    Liste meiner Ahnen aus dem Sudetenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    seit längerem stöbere ich nach Ahnen in den verschiedensten Regionen.
    Vielleicht sucht ja jemand nach den gleichen Namen und Orten wie ich.
    Deshalb hier eine Liste der Namen und Orte aus dem Sudetenland, mit denen ich mich beschäftige.
    Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht weiß ja jemand, ob es zu den einzelnen Dörfern eine Art Chronik gibt.

    Mann aus Tlutzen
    Lupprich aus Tlutzen und Sebusein
    Rzehatschek (in verschiedenen Schreibweisen) aus Sebusein
    Veit aus Sebusein, Kundratitz und Hlinna
    Galfe aus Sebusein
    Kühnel aus Sebusein
    Sedlack aus Sebusein
    Gabriel
    Thiele aus Tlutzen, Kundratitz
    Pruksch
    Hegenbarth aus Welbine
    Schwerd aus Kundratitz
    Patzelt aus Welbine
    Nowak aus Mirzowitz
    Pillsak aus Schüttenitz und Welbine
    Patzelt aus Welbine
    Weigel aus Maschowitz
    Renner aus Rietschen
    Schreyer aus Tlutzen.

    Bei meiner Suche bin ich bis ungefähr 1740 vorgedrungen. 1945 wurden meine Ahnen aus Tlutzen vertrieben.

    Schöne Grüße
    Steffi
  • flow50
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2012
    • 3

    #2
    Hallo Stefanie - besuche seit Längerem mal wieder dieses Forum und sehe, dass Sie nach dem einen oder anderen Namen suchen, der auch mich interessiert. Zunächst passt ja auch die Region = Kreis Leitmeritz, aus der unsere Vorfahren stammen. In meiner - mütterlichen - Verwandtschaft bin ich immer wieder auf die Namen Mann und Thiele gestoßen, ganz besonders interessieren mich aber die Familien Veit aus Sebusein und Hlinai - mein Großvater hieß nämlich Josef Veit, er ist 1897 in Sebusein geboren. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, vielleicht gibt es ja Schnittstellen in unseren Ahnenreihen. Bitte Mail nur an: wolfgang[-ät-]m-wm.net Grüße
    Zuletzt geändert von Xtine; 03.11.2015, 18:17. Grund: Mailaddy

    Kommentar

    • Rehcharly
      Benutzer
      • 14.03.2011
      • 59

      #3
      Ahnen aus dem Sudetenland

      Hallo Stefanie,

      mein Name ist Rehatschek. Ich stamme aus Ruscholka Kreis Leitmeritz und wurde am 18.7.1945 leider von dort vertrieben. Ich lebe jetzt mit meiner Familie in Sömmerda. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren, die Rzehaczek,Rzehatschek oder Rehatschek hießen. Es beginnt mit Matthes Rzehaczek, der 1694 von Lichtowitz nach Dubkowitz kam und dort das Haus Nr. 12 baute und seßhaft wurde. Seine Nachkommen (meine Urgroßväter und Großväter)waren alles Bauern in Dubkowitz bis 1883 Josef Rzehaczek den Hof in Dubkowitz verkaufte und nach Boschney zog.Er war von 1874-1876 der Ortsvorsteher von Dubkowitz.
      Er ist am 3.5.1849 in Wopparn geboren und am 25.1.1924 im Krankenhaus Leitmeritz gestorben. Er heiratete am 10.5.1870 Maria Sedlak aus Sebusein. Maria Sedlak ist am 28.3.1839 in Sebusein 28 geboren und am 28.3.1907 in Boschney7 gestorben. Sie war die Tochter des Anton Sedlak aus Sebusein 61 auf dem Gut Keblitz und der Agnes Fischer (Tochter des Schmiedemeisters Josef Fischer).
      In Sebusein lebten noch viele Rzehaczek, so der wohlhabende Schiffsbauermeister Josef Rzehaczek. Sein Sohn Hubert ist am17.11.1847 beim Übersetzen über die Elbe ertrunken, weil sein Kahn mit mit 30 Bahnarbeitern überbesetzt war. Alle 30 sind ebenfalls ertrunken.
      Es gibt noch etliche Rzehaczek die aus Lichtowitz stammen und berühmt waren, wie zB der Chirurg Ritter Carl Egyd von Rzehaczek oder der Bauingenieur Carl Rehatschek ( Stadtrat und Baumeister in Aussig).
      Ich habe die meisten Daten aus den Kirchenbüchern vom Archiv in Leitmeritz. Wenn sie noch Fragen haben,gebe ich ihnen gern weitere Auskünfte.

      Mit freundlichen Grüßen

      Gerhard Rehatschek


      Zuletzt geändert von Rehcharly; 05.11.2015, 10:51.

      Kommentar

      • Stefanie Sab
        Benutzer
        • 19.01.2013
        • 62

        #4
        Hallo Recharly,

        leider passen meine Reaczeks, Sedlaks und Fischers nicht zu Ihren.
        Ich habe eine Franziska Rzehatschek aus Sebusein31; * 1827 und
        deren Vater Josef Rzehatschek aus Sebusein 31, * 1794 in meiner Reihe.
        Der Vater und der Großvater von Josef hießen ebenfalls Josef und wohnten auch in Sebusein 31. Wenn Sie hierzu Informationen hätten oder zu deren Geschwister, würde ich mich sehr freuen.

        Schöne Grüße
        Stefanie

        Kommentar

        • tschidn
          Neuer Benutzer
          • 03.03.2016
          • 3

          #5
          Familie Lupprich

          Hallo Stefanie,
          ich bin zufällig hier auf deine Frage gestoßen und habe gesehen,dass du nach den Ahnen Lupprich aus Tlutzen suchst. Ich habe einen Stammbaum der Familie Lupprich bis ca. 1740. Suchst du etwas bestimmtest und in wiefern bist du mit der Familie Lupprich verwandt?
          Liebe Grüße,
          Sissi

          Kommentar

          • Stefanie Sab
            Benutzer
            • 19.01.2013
            • 62

            #6
            Familie Lupprich

            Hallo Sissi,

            besonders interessieren mich
            - Marie Anna aus Sebusein 27; *1863 (sie ist die Großmutter meines Opas), verheiratet mit Josef Mann
            - Josef Lupprich (ihr Vater) aus Sebusein 32; verheiratet mit Franziska Veit
            - noch ein Josef Lupprich (Vater des obenstehenden), aus Sebusein 32; *1802, verheiratet mit Agnes Kühnel
            - der nächste Josef Lupprich aus Sebusein 32, * 1773, verheiratet mit Theresia Galfe
            - Johann Lupprich verheiratet mit Katharina Weber.

            Ich kann noch mit diversen Geschwistern dienen.
            Welche Lupprichs hast du denn so? Und nach welchen suchst Du.
            Vielleicht finden wir ja Verbindungen.

            Schöne Grüße
            Stefanie

            Kommentar

            • tschidn
              Neuer Benutzer
              • 03.03.2016
              • 3

              #7
              Familie Lupprich

              Hallo Stefanie,
              ach schade,dann handelt es sich wohl eher nicht um die gleiche Familie. Ich habe zwar auch einen Josef Lupprich, der ist allerdings 1767 geboren und war mit einer Katharina Weber, geb. 1767 verheiratet. Danach kommt ein Wenzel Lupprich, verheiratet mit Johanna Fabinger. Die meisten Ahnen kamen aus Tlutzen, Leitmeritz, Brünn.
              Viele Grüße,
              Sissi

              Kommentar

              • Stefanie Sab
                Benutzer
                • 19.01.2013
                • 62

                #8
                Hi Sissi,

                eine Katharina Weber habe ich aber auch .
                Allerdings ist meine mit einem Johann Lupprich verheiratet.
                Ein Geburtsdatum der beiden habe ich nicht. Dafür aber die Kinder:
                Joseph Lupprich (der ist mit Theresia Galfe verheiratet) aus Sebusein 32.

                Wenzel Lupprich habe ich nicht in meinem Stammbaum.

                Ich würde mich aber freuen, wenn wir die obenstehenden Lupprichs (Johann oder Joseph mit Katharina Weber) noch einmal auseinanderklamüsern könnten.

                Liebe Grüße
                Stefanie

                Kommentar

                • tschidn
                  Neuer Benutzer
                  • 03.03.2016
                  • 3

                  #9
                  Familie Lupprich

                  Hallo Stephanie,

                  das ist ja wirklich etwas seltsam. Also laut meinen Aufzeichnungen ist die älteste Eintragung ein Anton Lupprich, Ehefrau Maria, geb. Steinke aus Hlinay. Der Sohn von den beiden soll wie schon erwähnt ein Josef Lupprich (Ziegeldecker) gewesen sein, verheiratet mit Katharina Walter aus Mirschowitz. Der Sohn wiederum von den beiden war ein Wenzel Lupprich, verheiratet mit Johanna Fabinger. Ob dieser allerdings noch Geschwister hatte, weiß ich leider nicht.
                  Ich werde aber nochmal meine Oma fragen,ob sie noch mehr Angaben dazu hat.

                  Liebe Grüße,
                  Sissi

                  Kommentar

                  • Stefanie Sab
                    Benutzer
                    • 19.01.2013
                    • 62

                    #10
                    Hi Sissi,

                    wir sollten der Sache wirklich mal auf den Grund gehen. Eine Anna Maria Steinke habe ich auch (die mit einem Anton Luprich verheiratet ist). Woher hast Du deine Angaben?

                    LG
                    Stefanie

                    Kommentar

                    • bherschber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2006
                      • 110

                      #11
                      Hallo Stefanie,

                      mit Schwerd aus Kundratitz könnten wir Verbindung haben, ebenso habe ich am Rande mit Veit aus Hlinay zu tun.

                      Liebe Grüße
                      Bernhard

                      Kommentar

                      • Stefanie Sab
                        Benutzer
                        • 19.01.2013
                        • 62

                        #12
                        Hallo Bernhard,

                        schön zu hören.

                        Bei mir handelt es sich um einen Wenzel aus Hlinney, Anton + Geschwister aus Kundraditz 2, und Teresia mit vielen Geschwistern aus Kundratitz 2.

                        Welche Schwerds hast Du in Deiner Reihe?

                        Veits aus Hlinnay hab ich viele, zB meine Uroma Anna Veit ; geb 1899.

                        LG
                        Stefanie

                        Kommentar

                        • bherschber
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2006
                          • 110

                          #13
                          Hallo Stefanie,

                          mit Kundratitz 2 kommen wir zusammen, dahin ist der Schwerda-Vorfahr von Hlinay aus gegangen.
                          Von den Veit interessiert mich die Familie Veit Wenzel (*24.10.1877) oo Anna.
                          Wir können uns gerne per Email weiter austauschen.

                          Bernhard.Herschberger@online.de

                          Liebe Grüße
                          Bernhard

                          Kommentar

                          • Martin Schneider
                            Benutzer
                            • 17.10.2006
                            • 19

                            #14
                            Hallo Steffi,
                            Ich habe meine Pilsak-Linie bis Johannes Pilsak, * 1635 Schüttenitz (Žitenice) zurückverfolgt. Den Namen Pilsak gab es in den unterschiedlichsten Schreibweisen. Sie hatten den untersten Rang des österreichischen Adels (Edler von Pilsak) mit eigenem Wappen.
                            Bei Hegenbarth habe ich drei Linien:
                            1. Joseph Hegenbarth, * ca. 1750 in Leitmeritz (Litoměřice)
                            2. Matthias Hegenbarth, * 1691 in Petrowitz (Levínske Petrovice)
                            3. Maria Hegenbarth, * ca. 1640 in Mertendorf (Merboltice)
                            Sende mir doch einfach eine email mit den Daten deiner betreffenden Vorfahren, dann sehe ich mal nach, ob sie in meine Linie passen.

                            martinschneiderlgb@t-online.de

                            LG Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X