Swinemünde 1920-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becker-Beutel
    Benutzer
    • 04.03.2013
    • 28

    Swinemünde 1920-1945

    Hallo Pommern-Forscher,



    seit kurzem weiß ich, dass die Familie meines Großvater Alfred Gehm auch in Swinemünde gelebt hat. Gestern war ich dort, um nach alten Adressen zu suchen. Darf ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie sich die Hausnummern in Swinemünde nach 1945 geändert haben? Und hat jemand alte Fotos von der Haackstraße, die in den letzten Jahren völlig neu bebaut zu sein scheint. Kennt sich jemand mit der Geschichte des Ortes aus? Da auch Gehms im Bombardement 1945 umgekommen sein könnten, suche ich eine Liste mit den Namen der damaligen Opfer.



    Vielen Dank für die Unterstützung

    Joern-Martin Becker



    (Suche in Pommern nach Gehm, Bluhm, Knop und Fiebelkorn)
    Liebe Grüße von Jmb.

    Suche und/oder hab gefunden:

    Becker (Berlin, Bärwalde/Nm.), Baumann (Berlin), Hagedorn (Cochstedt/ST, Goslar, NI, HH, Altona), Hildebrandt (Bad Langensalza/TH), Duwe (Parchim/MV), Burmeister (Fürstentum Ratzeburg),

    Gehm
    (Stettin, Altdamm), Fiebelkorn (Stettin, Nemitz), Kusebauch und Beutel (Kr. Tetschen-Bodenbach).

    Tausche gern Informationen aus
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 150

    #2
    Tote aus Swinemünde

    in diesem Forum gibt es eine Liste die sich auf den 12.03.1945 bezieht. Hier sind deine Gehm nicht aufgeführt.

    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=53774&highlight=Totenliste&page=3[/url]

    Schönen Abend aus Wuppertal

    Gitti

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Joern-Martin,
      kennst Du die Pommerndatenbank?
      Da sind 66 Haushaltsvorstände mit FN Gehm nur für Swinemünde
      aufgezeigt. http://pommerndatenbank.de/index.htm...archmode=spell
      Irgendwo im Net geistert auch ein alter Stadtplan von Swinemünde
      herum, allerdings ohne Hausnummern.

      Viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #5
        Hallo,

        In der Seelenliste von Swinemünde findet sich ein

        Friedrich Gehm - Bäcker. Der ging nach Soltau.
        Sowie eine Anna- Elisabeth Gehm, Obersekretärin. Sie ging nach Hamburg.
        Louis Gehm- Fischhändler- ging nach Gettdorf

        In der Totenliste vom 12.3.45 taucht der Name nicht auf, aber in der Totenliste von Ostwine- kein Opfer des großen Angriffs.
        Gehm Rudolf-26.Nov.1874-Rentner- am 20.Feb 1948 in Großenhain Sachsen an Altersschwäche verstorben. Gehm Mathilde- 08 Dez 1874- Ehefrau- 04 Nov 1947 Ferndonasfelde Sachsen an Alterschwäche verstorben.


        Vielleicht hilft es etwas weiter. Wenn Du einen anderen Namen suchst, sag kurz Bescheid, ich schau dann mal nach, ob der in den Listen auftaucht.

        LG Jule

        Nachtrag: Keitel Wilhelm - Mar Ausrüstung und Keitel, geb Gehm Margarete- Ehefrau- beide sind nach Gettorf bei Eckernförde gegangen.
        Zuletzt geändert von Jule; 04.09.2017, 19:45. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        Lädt...
        X