Schönbeck, Viebig, Friesicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #61
    Lieber Willi,

    Du bist wirklich rührend, vielen, vielen Dank!!!

    Habe eben gesehen, dass Susann auch zum Thema Schönbeck geschrieben hatte, ist mir irgendwie durchgerutscht. Wenn Du noch nicht weiter gekommen bist, dann würde ich bei Gelegenheit mal in meinen Unterlagen wühlen. Kann aber noch etwas dauern.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #62
      Schönbeck

      Hallo Merle,

      Weiteres zu Deinen Suchnamen:

      Friedrich Wilhelm SCHÖNBECK, * 22.07.1878 in Neuruppin, wohnhaft in Leipzig, Sohn des Friedrich Wilhelm Emil SCHÖNBECK, Sparkassenrendant, und der Minna Anna Friederike geb. VOIGTLÄNDER genannt STEINER, erhält 1901 die Berechtigung zum einjährigen Dienst in der Armee.
      Quelle: "II/7/16. Stammrolle 1878" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 187, Bild 90 auf www.familysearch.org

      Otto Wilhelm EBELL, * 20.07.1881 in Neuruppin, wohnhaft in Magdeburg, Sohn des Otto EBELL, Fabrikbesitzer, und der Marie geb. HELLWIG, beide in Neuruppin wohnhaft, wird 1901 in Neuruppin nicht zur Stammrolle gemeldet. "Ausstand bis 1.10.04."
      Quelle: "II/7/18. Stammrolle 1881"

      Martin Walter Siegfried EBELL, * 27.08.1881 in Neuruppin, wohnhaft in Wittstock (Dosse), Sohn des Hermann EBELL, Färbereibesitzer, und der Helene Wilhelmine geb. BRAUNE, wird 1901 nicht zur Stammrolle gemeldet. "Ausstand bis 1.10.04."
      Quelle: "II/7/18. Stammrolle 1881" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 4, Bild 20 auf www.familysearch.org

      Gottfried Werner EBELL, * 25.11.1882 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Emil EBELL, Tuchfabrikant, und der Hedwig geb. LIECHEY, wird 1902 in Neuruppin nicht zur Stammrolle gemeldet.
      Quelle: "II/7/19. Stammrolle 1882"

      Friedrich Wilhelm Ludwig EBELL, * 22.03.1883 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Otto EBELL, Fabrikbesitzer, und der Maria geb. HELLWIG, wird 1903 in Neuruppin zur Stammrolle gemeldet.
      Quelle: "II/7.20. Stammrolle 1883"

      Ludwig Wilhelm SCHÖNBECK, * 16.11.1888 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Wilhelm SCHÖNBECK, Brauereibesitzer, und der Elisabeth geb. EBELL, wird 1908 zur Stammrolle gemeldet.
      Quelle: "II/7/24. Stammrolle 1888" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 25, Bild 96 auf www.familysearch.org


      Es gibt weitere Eintragungen zu Ebell, Schönbeck, usw. in den Stammrollen, die ich aber nicht notiert habe.

      Wenn Du in Altlandsberg etwas zu BEUTLER findest, lass es mich bitte wissen. Dafür danke ich Dir.

      Schöne Wochenendgrüße
      Willi
      Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 26.10.2013, 11:54. Grund: Ergänzungen
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #63
        Lieber Willi,

        DANKE!!!!!

        Wegen Altlandsberg würde ich vielleicht im Januar mal auf die Suche gehen. Zur Zeit ziehen wir um und deshalb ist keine Zeit für nichts, aber nächstes Jahr nehme ich mir dann einfach mal die Zeit.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #64
          Drope oo EBELL

          Guten Tag, Merle,

          da habe ich bei der erneuten Durchsicht des Trauregisters der ev. Gemeinde von Neuruppin noch etwas für Dich gefunden:

          Ludwig Friedrich DROPE, "Bürger und Kaufmann von der Material und Ehlenhandlung zu Wittstock", 27 Jahre alt, Junggeselle, Sohn des verstorbenen Adam Leopold DROPE, Gutspächter in Nettelbeck bei Putlitz,
          und
          Sophia Maria EBELL, Jungfrau, 24 Jahre alt, 2. Tochter des Christian EBELL, Bürger und Tuchfabrikant in Neuruppin,
          werden 1825 in Neuruppin aufgeboten und "auswärts copulirt".
          Der Vater der Braut willigt mündlich in diese Ehe ein.
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin 1825, Trauungen und Aufgebote, o. S., Nr. 64

          Der Sohn Louis DROPE jun. war Pate bei der Taufe eines Kindes der Eheleute Ebell / Löbbecke. Den Eintrag findest Du in diesem Forum unter dem Thema "Ebell oo Löbbecke".

          Herzlichen Gruß
          Willi
          Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 28.05.2014, 12:37. Grund: Ergänzung
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Light_speed
            Benutzer
            • 12.04.2017
            • 31

            #65
            Drope

            Hallo Clarissa und Merle,
            Viele Infos, die ich auch gebrauchen kann.
            Ludwig Friedrich Drope und Sophie Marie Ebell sind direkte Vorfahren von mir (5 Generationen)
            Braucht ihr die Daten zu deren Kinder?

            Im Stammbaum geht's bei mir weiter mit Otto Heinrich Drope und Charlotte Alexandrine Sucker.

            Lg, Tom
            Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

            Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
            Reichenbach bei Mömbris
            Taufe 17. Juni 1755

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2212

              #66
              HAGEN oo SCHÖNBECK

              Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen

              Carl Gustav Wilhelm HAAGEN, ehelicher Sohn des Carl George HAAGEN, Tuchfabrikant, und der Wilhelmine Sophie geb. SCHÖNBECK, wird am 03.06.1851 in Neuruppin in Haus Nr. 336 geboren. Als Paten habe ich notiert: 3. Pate: Braueigner SCHÖNBECK, 4. Pate: Braueigner SCHÖNBECK sen.
              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin Taufen 1851, Nr. 146

              Minna Emilie Klara HAAGEN, eheliche Tochter des Karl Georg HAAGEN, Tuchfabrikant, und der Wilhelmine Sophie geb. SCHÖNBECK, wird am 09.07.1853 in Neuruppin in Haus Nr. 336 geboren und am 16.08.1853 getauft. Paten: 1) Herr Hermann SCHÖNBECK 2) Herr Ernst HAAGEN 3) Fräulein SCHÖNBECK 4) Fräulein Windaus 5) Madame SCHÖNBECK jun.
              Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 191
              Ein weiterer Sohn:

              Ernst Hermann Emil HAGEN [so!]
              * 14.05.1859 in Neuruppin
              Gymnasiast, evangelisch
              wohnhaft in Neuruppin, Ferdinandstr. 11 bei den Eltern
              Vater: Fabrikbesitzer Karl HAGEN
              Mutter: Wilhelmine geb. SCHÖNBECK
              Bemerkungen:
              "am 31 März 1880 nach Frankfurt a/Main abgewandert"
              "Ärztliches Attest" unter Spalte "Körperliche Fehler"

              Quelle:
              II/7/51. Rekrutierungs-Stammrolle Neuruppin für 1859 geborenen Militärpflichtigen 1881

              Ein schönes Wochenende wünscht
              Willi.
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #67
                Zitat von Light_speed Beitrag anzeigen
                Viele Infos, die ich auch gebrauchen kann.
                Ludwig Friedrich Drope und Sophie Marie Ebell sind direkte Vorfahren von mir (5 Generationen)
                Braucht ihr die Daten zu deren Kinder?
                Guten Tag, Tom,

                danke für Deine Rückmeldung und Dein Angebot. Ich selbst habe aber keinen Bezug zu dieser Familie, die jedoch für merle von Interesse sein dürfte.

                Bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich nochAngaben zu diesem Militärpflichtigen gefunden, der Dich mit Sicherheit interessieren wird:

                Ludwig Carl Heinrich DROPE
                * 04.09.1827 in Wittstock (Dosse)
                Handlungsdiener
                wohnhaft in Neuruppin, Grundstück Nr. 372
                Vater: Kaufmann Louis Friedrich DROPE
                Mutter: Sophie geb. EBELL
                Bemerkungen:
                "1847 besitzt laut Attest der Königl.[ichen] Depart.[ements] Prüf=Commission die Berechtigung zum 1jährigen Militairdienst, ist ... [?] anzuweisen, sich in diesem Jahre zur Musterung zu gestellen."

                Quelle:
                II/7/5. Rekrutierungs-Stammrolle 1827-1835 für Neuruppin

                Gruß
                clarissa1874
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2212

                  #68
                  Drope oo Ebell

                  Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                  Ludwig Carl Heinrich DROPE
                  * 04.09.1827 in Wittstock (Dosse)
                  Handlungsdiener
                  wohnhaft in Neuruppin, Grundstück Nr. 372
                  Vater: Kaufmann Louis Friedrich DROPE
                  Mutter: Sophie geb. EBELL
                  Bemerkungen:
                  "1847 besitzt laut Attest der Königl.[ichen] Depart.[ements] Prüf=Commission die Berechtigung zum 1jährigen Militairdienst, ist ... [?] anzuweisen, sich in diesem Jahre zur Musterung zu gestellen."

                  Quelle:
                  II/7/5. Rekrutierungs-Stammrolle 1827-1835 für Neuruppin

                  Sein Bruder
                  Carl Friederich Hermann DROPE
                  Ökonom

                  * 03.09.1830 in Wittstock (Dosse)
                  (Stammrolle Nr. 5)
                  Vater: Ludwig DROPE
                  Mutter: Sophie geb. EBELT [so!]
                  Quelle:
                  Stammrolle Wittstock (Dosse), Nr. 37

                  wohnhaft in Goldbeck
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X